PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied ABRAG/ABMAG LG P300-U

o.moe
23.08.2008, 18:46
Hallo zusammen,

ich bin etwas confused :confused:

Ich wollte mir eigentlich in den nächsten Tagen das LG P30-U.ABRAG bestellen, jetzt sehe ich aber immer häufer in Onlineshops, dass es schon mehrere Varianten gibt. Laut Datenblatt (auch vom Hersteller LG) unterscheiden die beiden Versionen sich in der HDD und der RAM Größe. Über evtl. Hardwareänderungen wie z.B. HDD Hersteller oder etwas gleichmnäßiger ausgeleuchtetes Display konnten oder wollten mir LG keine Auskünftte geben.
Bei einem Shop wurde die ABRAG Variante sogar schon als "Auslaufmodell" tituliert und wenige Tage später gar nicht mehr gelistet (nur noch ABMAG).
Außerdem scheint die ABMAG Variante oft weniger zu kosten als die ABRAG, aber auch mindestens genauso oft, noch gar nicht lieferbar zu sein.

Wenn man bei guenstiger.de nach dem LG sucht, bekommt man sogar noch eine dritte Variante: CPCAG...

Kann da jemand für mich Licht ins Dunkel bringen? Ich würde mir nämlich ungern die "hochwertigere" Variante durch die Finger gehen lassen, wenn es die für das gleiche Geld gibt, bzw. von einem Preisnachlaß der ABRAG Variante profitieren, weil die Ausstattung mir nämlich genügt.

Viele Grüße,
Moe.

mücke
23.08.2008, 22:09
servus,

also ich will mir auch das LG holen und beschäftige mich mit der selben frage ....

ich erklär's mir so: ABMAG LG P300-U hat 4gb ram und ne 320gb hdd. es ist somit ein update zum ABRAG. von der dritten version "CPCAG" hab ich bis jetzt nichts gehört und denke das es eher eine fehlmeldung ist. ...

das momentane problem ist, dass die ABMAG-version schwer zu bekommen ist. doch ich bin ganz optimistisch das in den nächsten tagen sich das ändern wird.

hoffe ich konnte dir etwas helfen. ;)

nachtrag: komischer weise kostet das "update" ABMAG bei amazon sogar weniger als das original ABRAG ..... confused ??

http://www.amazon.de/LG-P300-U-ABMAG-Notebook-GeForce-Business/dp/B001DX7QQ4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1219524407&sr=1-1

o.moe
24.08.2008, 09:50
Hallo,

ich erklär's mir so: ABMAG LG P300-U hat 4gb ram und ne 320gb hdd. es ist somit ein update zum ABRAG. von der dritten version "CPCAG" hab ich bis jetzt nichts gehört und denke das es eher eine fehlmeldung ist. ...

So hatte ich das auch verstanden. Hab auch bei LG mal nachgefragt und die haben mir einfach nur die Brochure für beide Varianten zugeschickt. Auf die Frage nach Änderungen bei der verbauten Hardware wie z.B. andere Hersteller o.ä. konnten oder wollte mir LG nichts sagen. Also bleibt im Moment nur der Unterschied im RAM und der HDD Größe.
Viel interessanter wäre eben zu wissen, ob z.B. der Hersteller der HDD ein anderer ist und die HDD bessere Lese- Schreibgeschwindigkeit bietet. Oder z.B. die Ausleuchtung des LCDs bei der neueren Variante etwas besser geworden ist... Bis zu Tests der ABAMG Variante wirds wohl noch etwas dauern und ich brauch aber in 3 Wochen spätestens das Notebook :-(

nachtrag: komischer weise kostet das "update" ABMAG bei amazon sogar weniger als das original ABRAG ..... confused ??

Dieses Phänomen macht mir auch etwas Bauchschmerzen, aber ich denke, dass der Preis vom ABMAG nicht entgültig ist, da z.B. Amazon noch nicht liefern kann. Sobald die ABMAG Variante lieferbar ist, wird der Preis sich vielleicht noch korrigieren. Zumindest hoffe ich, dass dann die ABRAG Variante in den nächsten Tagen noch etwas günstiger wird.

Gruß Moe.

mücke
24.08.2008, 10:07
ich brauch aber in 3 Wochen spätestens das Notebook :-(

mir geht's genauso ....

aber ich denke so oder so mit der ABMAG variante kann man nichts falsch machen ;)

ich hab eh die vermutung, dass die ABMAG variante seitens LG die ABRAG nur ersetzt - also nicht seperat verkauft werden soll. demzufolge werden wohl nur noch restbestände des ursprünglichen ABRAG verkauft werden.

ps: aber bei amazon is das eben so ne sache die verkaufen ja auch die alte version der ps3 zum gleichen preis wie die neue version :D LOL

o.moe
24.08.2008, 10:18
hmm.... ich werde mir das nächste woche mal noch anschauen und dann bestellen.

OT:
Wirst du online bestellen? Hast du da einen Onlineshop, den du bevorzugst, oder bestellst du dort wo du das LG am günstigsten findest?

Gruß Moe.

mücke
24.08.2008, 10:31
Wirst du online bestellen? Hast du da einen Onlineshop, den du bevorzugst, oder bestellst du dort wo du das LG am günstigsten findest?

ich werd wohl sicherlich onlinebestellen, den in meiner näheren umgebung gibt es kein fachgeschäft was das LG im sortiment hat. - traurig, aber wahr ! -

ich hab jetzt erstma ne mail an amazon geschrieben in der hoffnung, dass sie mir sagen können ab wann man das ABMAG bei ihnen bestellen kann. ansonsten werd ich wohl nochma bei hoh oder notebook.de vorbeischaun. Ich bin aber trotzdem ganz optimistisch, dass man so in ca einer woche oder gar eher bei amazoon das ABMAG bestellen kann. denn ganz ehrlich mit amazonhat ich bis jetzt nur gute erfahrungen.

o.moe
24.08.2008, 12:51
kannst ja bescheid geben, was Amazon geschrieben hat.

Ich habe zu dem Unterschied der beiden Versionen letzte Woche auch notebook.de angeschrieben. Leider noch keine Reaktion. Allerdings haben die das ABRAG gar nicht mehr im Programm, nur noch ABMAG für 1399,- EUR. Als das ABRAG noch gelistet war, stand dort als Zusatz "Auslaufmodell".
Das war der eigentliche Auslöser, warum ich mich mehr mit der ABMAG Variante beschäftigt habe.

Gruß Björn.

mücke
24.08.2008, 13:38
"vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Wir bitten noch um etwas Geduld: Wie ich sehe, ist der Titel "LG P300-U.ABMAG 13,3 Zoll WXGA Notebook (Intel Core 2 Duo T8300 2,4GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, Nvidia GeForce 8600M GS, DVD+- DL RW, Vista Business) " noch nicht erschienen.

Wie ich sehe, ist der Titel auf unserer Website im moment mit der Verfügbarkeit "Dieser Artikel ist noch nicht verfügbar" gelistet.

Bitte entschuldigen Sie uns,dass leider in diesem Fall eine genaure Aussage nicht möglich,ab wann dier Lieferung von unserer Seite möglich ist."

naja wirklich weiterhelfen tut mir das jetzt auch nicht, aber ich denke schon das sich bis nächste woche da was getan hat, denn das ABMAG wird jetzt bei immer mehr onlineshops gelistet und wie im falle bei notebook.de ersetzt's das ABRAG .

ps: hab grad bei computeruniverse.net geguckt und da seht fürs ABMAG 1-2 wochen.

http://www.computeruniverse.net/info/siegel.asp | aber wieso steht dort 250 GB HDD ??? :confused: |

nachtrag:

ich werd jetzt noch paar tage abwarten, ob sich bei amazon noch was tut ansonsten werd ich's mitte/ende nächster woche definitiv hier bestellen

http://www.cyberport.de/item/1002/9097/0/116073/aktion-lg-p300-uabmag---t8300-4gb320gb-13zollwxga-gf8600mgs-nbt-vbxpp.html :D :D :D

Julia90
26.08.2008, 14:09
Also, das verstehe ich auch nicht so ganz.
Hier gibts das LG P300 noch ...
http://www.subnotebook-shop.de/product_info.php?info=p517_LG-P300-U-ABRAG-T8300.html
für 1399€ ...

Bie notebooksbilliger.de nicht mehr...

Julia90
26.08.2008, 14:11
ohje, wer lesen kann ist klar im vorteil ... das ist das abrag .... nicht das abmag ...

o.moe
26.08.2008, 19:12
also ich hab jetzt mal mit diversen Onlineshops Kontakt gehabt: die ABRAG Variante ist bei vielen seit Tagen nicht mehr lieferbar, dafür aber schon oder in ein paar Tagen die ABMAG Variante.

Bei notebooksbilliger.de ist der Preis für die ABRAG auch wieder ein paar Euro gesunken, was dafür spricht, dass sie ihre Lagebestände leeren wollen, um durch die ABMAG zu ersetzen.

BTW: Bei Alternate gibt's das ABMAG meiner Meinung nach ziemlich günstig.

Scheint also, als würde die ABMAG die ABRAG erstmal ablösen, wobei ich das nicht ganz verstehe: mit einem Preisunterschied, könnte man doch beide Versionen parallel laufen lassen.
Es sei denn, es wurde auch etwas an der Hardware bestehender Komponenten, wie z.B. das Display o.ä. geändert/verbessert, das man eben nicht über den Preis argumentieren kann. Aber das ist nur Spekulation.

Ich werde mir auf jeden Fall das ABMAG kaufen.

mücke
26.08.2008, 19:20
richtig so, alles andere wäre auch sinnlos ;)

dann wünsch ich dir/mir viel freude mit dem ABMAG beim studium usw.

meiner wird dann hoffentlich auch die woche eintrudeln. :)

the.s.a.i.n.t
27.08.2008, 14:42
das gibt's bei diversen Herstellern, dass von einem Notebook versch. Ausführungen mit untersch. großer Festplatte und/oder RAM angeboten werden. Das heißt nicht, dass das ABRAG veraltet ist und/oder im ABMAG Verbesserungen vorgenommen wurden.
Was die Modelle angeht, ist die Lage sowieso unübersichtlich - es gibt in anderen Ländern auch Versionen mit dem Penryn 9300, weniger Ram, anderer Deckelfarbe etc,

saint

impreZza
27.08.2008, 15:19
Gibt es eigentlich auch einen 9 Zellen Akku für das P300?

Wenn ja, wieviel kostet der?

Grüße impreZzA

tehaix
28.08.2008, 18:13
Hallo,

ich wollte nur kurz anmelden, dass mein ABMAG gestern geliefert worden ist. Alternate hat das Ding auf Lager und hat binnen 3 Tagen geliefert. Preis: 1329 Teuronen. Arg viel kann ich aber noch nicht sagen. Sieht hübsch aus, reicht das? :D

Fin
29.08.2008, 17:20
Finde das Teil echt a bissel teuer, ganz ehrlich.

Das ABRAG war ja am Ende bei ca. 1289 Euro angekommen, und ich bin sicher der Einkaufspreis für die 4GB RAM und 320GB HDD sind mittlerweile deutlich niedriger als damals der Einkaufspreis für 3GB RAM und 250GB HDD. Außerdem haben andere Hersteller (insb. Sony) starke Konkurrenz im Angebot. Insofern sollte LG mal ganz schnell die Preise auf ca. 1200 Euro runterschrauben, fände ich ein faires Angebot.

Just my 2 cents.
fin