PDA

Vollständige Version anzeigen : Samsung NC10 Netbook - Matter 10-Zoller mit vollwertiger Tastatur

Seiten : [1] 2

Stefan Trunzik
02.10.2008, 11:03
Link: Zum Test-Preview (http://www.notebookjournal.de/tests/679_test_samsung_nc10_netbook_nc_10)

Ohne den hochgelobten Draft-N-Support trotzdem ein Anwärter auf den Netbook-Thron? Wird der Asus Eee PC 1000H seinen Platz räumen müssen?

Testwünsche, Fragen und Idee werden hier von der Redaktion beantwortet.

http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image48e48d1cb7de7_text

Ausstattung:

- Intel Atom N270 (1,6 GHz)
- 1 GByte DDR2-RAM
- 160 GByte Festplatte
- Intel GMA 950 Grafiklösung
- 10,2-Zoll mattes LED-Display (WSVGA ; 1024x600)
- 1,33 kg, 3x USB, WLAN, Bluetooth 2.0, Kartenleser
- Windows XP Home

maCBook
02.10.2008, 11:35
Vielleicht kein Anwärter auf den Thron, aber das NC10 wird sicher seinen Absatz finden bei diesen Daten. Bleibt der Test abzuwarten.
Das 1000H ist einfach schwer zu schlagen. Die Ausleuchtung des 1000H Displays muß erstmal geschlagen werden, genauso wie die Akkulaufzeit. Das wird ein schweres Stück.

Damiano
03.10.2008, 15:21
Vielleicht kein Anwärter auf den Thron, aber das NC10 wird sicher seinen Absatz finden bei diesen Daten. Bleibt der Test abzuwarten.
Das 1000H ist einfach schwer zu schlagen. Die Ausleuchtung des 1000H Displays muß erstmal geschlagen werden, genauso wie die Akkulaufzeit. Das wird ein schweres Stück.

wobei der 1000h die schwäche bei der tastatur hat, die ist einfach zu labil für meinen geschmack... da hat man als vieltipper angst, dass kleine etwas aus der fassung zu bringen..

sollte das samsung eine top tastatur (größe, druckpunkt, stabilität) und von der akkulaufzeit nur in etwa das halten was man verspricht, könnte das netbook sicher am thron des 1000h sägen.

Paquette
03.10.2008, 22:22
Vor allem würde mich mal interessieren, in welcher Konfiguration das NC10 nun in Deutschland verkauft wird. Bisher wird zwar laufend aus der Pressemitteilung zitiert, aber dann gerne mal das "optional" bei Bluetooth unterschlagen. Hat die in verschiedenen Shops angekündigte Version NP-NC10-KA01DE nun Bluetooth oder nicht?

Zweiter interessanter Punkt wäre die Aufrüstbarkeit: Das Speicher-Upgrade scheint dank Klappe im Boden ja problemlos zu gehen. Da aber laut c't eigentlich auch noch Platz für ein UMTS-Modul wäre, stellt sich mir die Frage, ob z.B. irgendwo ein freier Minicard-Steckplatz ist, und mit welchem Aufwand man diesen bestücken könnte. Außerdem wäre natürlich interessant, ob die Festplatte für einen möglichen Austausch leicht zugänglich ist.

Ein Foto vom Innenleben wäre daher sehr hilfreich.

Nach solchen Basteleien wäre die Garantie natürlich futsch... ;)

Drittens würde mich interessieren, was von den Gerüchten zu halten ist, dass T-Mobile oder Vodafone das NC10 als "1-Euro-Netbook", gekoppelt mit einer UMTS-Flatrate bringen wollen und falls etwas daran ist, ab wann.

EDIT: Und außerdem würde mich interessieren, ob die Display-Helligkeit außentauglich ist (d.h. ab 180 cd/qm aufwärts).

EDIT 2: ... Wärmeentwicklung und Lüfterlautstärke wären IMHO auch noch testenswert

Bin schon sehr gespannt auf euren Test...

Paquette

Bierfreund
07.10.2008, 13:46
Mich würden auch
- Wärmeentwicklung
- Displayhelligkeit und
- Geräuschentwicklung (ganz wichtig, deshalb hab' ich nämlich meinen Asus EEE 1000H wieder zurückgeschickt)
interessieren.
Schön wäre es auch, wenn man die Punkte im Test mit den direkten Konkurrenten MSI Wind und Asus EEE 1000H vergleichen würde.

Weiß jemand, wann das Samsung in anderen Farben (z.B. schwarz) kommt, ich bin kein Fan von weiß...

d_StaR
07.10.2008, 23:16
Hallo,

von notebook-shop.de habe ich erfahren das es anscheinend nur die weiße und schwarze Version geben wird in Deutschland, also leider nicht die blaue Version... sehr schade finde ich, wollte eigentlich genau die Farbe haben und ich kann mir vorstellen das andere auch auf blau aus waren vielleicht überlegt sich das ja Samsung noch.

Bierfreund
08.10.2008, 10:57
Ich wäre mit dem schwarzen zufrieden, die Frage ist nur, wann das kommt. Bei notebook-shop.de und auch überall sonst wo das NC10 schon gelistet ist, taucht derzeit nur die weiße Variante auf.
Wie sieht's eigentlich mit dem Test aus, der für Anfang der Woche angekündigt war, verzögert sich wohl doch noch?

oBi
08.10.2008, 12:10
Wie sieht's eigentlich mit dem Test aus, der für Anfang der Woche angekündigt war, verzögert sich wohl doch noch?
Sorry, da waren wir etwas voreilig mit der Ankündigung des Tests... Wir haben es bislang noch nicht bekommen :( Sobald es in der Redaktion ist geben wir bescheid...

d_StaR
08.10.2008, 14:26
schade ich glaub es gibt einige die schon sehnsüchtig warten (wie ich :D ) Vielleicht kommt
es ja noch die Woche wäre toll. Bin schon echt gespannt auf euren Test da ich schon am
überlegen bin das NC10 vorzubestellen.

maCBook
08.10.2008, 16:27
Sobald ich den Test gesehen habe weiß ich ob ich das 1000H bestelle oder nicht :)

Zu der "labilen Tastatur": Ich sehe ein Netbook eh nicht als Tipersatz. Dafür ist die 10" größe des Displays auf dauer auch für die Augen zu schlecht. Dann doch lieber ein Sub oder 14" welche es ja auch zu angenehmen Preisen gibt, die 14er!

Damiano
09.10.2008, 00:58
Ich wäre mit dem schwarzen zufrieden, die Frage ist nur, wann das kommt. Bei notebook-shop.de und auch überall sonst wo das NC10 schon gelistet ist, taucht derzeit nur die weiße Variante auf.

wenn der test hier positiv ausfällt, werde ich mir ebenfalls das nc10 zulegen... allerdings muss es ein schwarzes sein. wäre wirklich interessant zu wissen, wann man mit dieser farbe rechnen kann, hat da jemand informationen?
ich finde es nicht besonders logisch, dass samsung nur eine farbgebung anbietet, da sollte doch schon der kunde entscheiden welche er wählt und nicht samsung. arg...

d_StaR
09.10.2008, 12:20
wenn der test hier positiv ausfällt, werde ich mir ebenfalls das nc10 zulegen... allerdings muss es ein schwarzes sein. wäre wirklich interessant zu wissen, wann man mit dieser farbe rechnen kann, hat da jemand informationen?
ich finde es nicht besonders logisch, dass samsung nur eine farbgebung anbietet, da sollte doch schon der kunde entscheiden welche er wählt und nicht samsung. arg...

notebook-shop meint das die schwarze Version hauptsächlich über den Elektro-Grosshandel vertrieben wird, sprich Media-markt & Co und die selber wahrscheinlich auch nur wenige
Exemplare zum Verkauf bekommen

BO3K
12.10.2008, 21:52
Für alle die sehnsüchtig auf einen Test wie ich warten. Gibt es einen vorab Test von pcpro.

Das NC10 wurde anscheinend in einer Eröffnungsfeier in einem Kaufhaus in London gesichtet.

http://www.pcpro.co.uk/blogs/2008/10/02/first-look-samsungs-nc10-netbook/

Leider kein richtiger Test mit Akkulaufzeit usw... aber für die die sich schonmal einen ersten eindruck verschaffen wollen sicherlich interessant...

edit:
hab noch einen ungarischen Test gefunden, mit automatischer google übersetzung (dementsprechend verständlich, aber wohl besser als nichts)

Testbericht (http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Ftechiteasy.org.ua%2Fnode% 2F104&hl=de&ie=UTF-8&sl=ru&tl=de)

gruß

d_StaR
14.10.2008, 20:55
hier noch mehr Bilder mit Video diesmal von den Amis:

gefunden auf: www.eeepcnews.de

joanna-stern-geht-hands-on-mit-dem-samsung-nc10 (http://www.eeepcnews.de/2008/10/14/joanna-stern-geht-hands-on-mit-dem-samsung-nc10)

zum Bericht von Laptopmag (http://blog.laptopmag.com/hands-on-with-samsungs-nc10-netbook)

Schaut doch nicht schlecht aus ;)

Paquette
15.10.2008, 14:17
Sorry, da waren wir etwas voreilig mit der Ankündigung des Tests... Wir haben es bislang noch nicht bekommen :( Sobald es in der Redaktion ist geben wir bescheid...

Any news dazu? Da angeblich ja schon nächste Woche die Auslieferung in D beginnen soll, sollten doch jetzt langsam mal die Production-Samples eintrudeln.

Die Nachrichtenlage ist ja derzeit ziemlich undurchsichtig.

Ich sage nur: Mattes oder glossy Display, 1,8"-Platte oder 2,5"-Platte, mit/ohne Bluetooth, Wlan a/b/g (n) oder nur b/g, Laufzeit 8 Stunden oder doch nur 5, LED-backlit ja/nein (wäre tödlich, wenn nein)

Jetzt tauchte auch noch eine Tastatur-Abbildung aus dem angeblichen deutschen Handbuch auf, bei der die größer/kleiner-Taste nach rechts vor die rechte Shift-Taste gerutscht ist. Ein absolutes No-go für 10-Finger-Tipper und gegen jede Standards (da ist ja eine versetzte rechte Shift-Taste a la ASUS noch eher zu verschmerzen...) :eek:

Mann-o-mann. Es wird echt Zeit für euren Test...

Stefan Trunzik
15.10.2008, 14:46
Samsung hat satte 2 Geräte für den Versand in Deutschland. Diese gehen gerade durch den Vertrieb (Online-Shops, Elektromärkte etc.). Und danach kommt die Presse dran. :( Eventuell haben wir das Gerät in der nächsten Woche hier.

Paquette
23.10.2008, 17:22
:( Eventuell haben wir das Gerät in der nächsten Woche hier.

... und wieder eine Woche rum. Gibt es schon was Neues? Diverse Shops geben ja an, dass das NC10 ab dem 5. November verfügbar sei.

Gibt es eigentlich eine Art Sperrfrist seitens Samsung oder warum gibt es noch gar keine Fotos/Berichte zum deutschen NC10? Auch wenn bei euch noch kein Gerät gelandet ist, irgendwer muss es ja schon mal gesehen haben und ich würde mich wundern, wenn der nicht eine Digicam zur Hand hätte...

Stefan Trunzik
23.10.2008, 19:53
Bisher haben es wohl nur einige Shops gesehen und die haben natürlich eine Geheimhaltungsvereinbarung unterschrieben - da sickert kaum bzw. nichts durch. Einen genauen Test-Termin können wir somit auch noch nicht sagen. ;(

AndrexXx
24.10.2008, 15:27
hallo liebe redaktion .. mich würde interesieren wie es sich auf dei "standert" internetnutzung ( surfen chatten usw. auswirkt) dass das samsung kein draft n hat?

dann selbstverständlcih die akkulaufzeit im office betrieb mit angeschaltenem wlan.

naja und halt ein verglecih zum jetztigen "netbook könig" dem asus.

tEcUiLaTl
25.10.2008, 23:35
Hallo zusammen !

Seit heute morgen steht auf meinem Schreibtisch ein weisser SAMSUNG NC10.

Erster Check:

Er hat einen 6 Zellen Akku (11,1V 5200 mAh)
Er hat KEIN Bluetooth !
Er hat KEIN G3 UMTS !
Er hat KEIN LED Hintergrundbeleuchtung !
Er hat KEINE gut klingenden Lautsprecher !
Er hat die hochliegende Latte, die der eeePC 1000h vorgegeben hatte, nicht erreicht !

Für einen SAMSUNG imho : EIN SCHLECHTER START !!!

Schade eigentlich - und unnötig !