PDA

Vollständige Version anzeigen : Verschiedene Vista für Desktop und Notebook?

Netter_manX
04.12.2008, 16:52
Hallo,

bin gerade dabei mir Windows Vista Buisness auf meinem Laptop runter zu laden.
Derzeit habe ich die mit meinem Book mitgelieferte Windows Vista Home Version drauf.

Nun keimt in mir aber gerade die Frage auf, ob Vista für Notebooks eine extra Version hat?
Nicht das ich jetzt unbewusst eine Desktopversion downloade.

Und wie ist das wenn ich die neue version über mein Vista vom Dell-XPS drüber installiere, was passiert mit den Dell-Energioptionen?
Sollten diese weg sein, kann ich die neu irgendwo her bekomme

Und was passiert beim drüberinstallieren mit den Treibern, sind die Futsch oder werden die übernommen?

Greets
Netter_manx

Herb74
04.12.2008, 20:41
manche CD/DVDs sind NUR für zB samsung-Notebooks und checken bei der installation das board, ob sie installiert werden dürfen. aber wenn du ne normale vollversion von vista hast, dann ist an sich nur der produktjey entscheident. der entscheidet dann, welche version installiert wird.

NBook und desktop unterscheiden sich da aber nicht.

treiber weren halt überschrieben, aber idR kann man auch an ältere wieder rankommen, wenn nötig. systemtools von dell usw. müßtest du an sich bei dell runterladen können.

problematisch sind allenfalls zusatzsoftware wie zB DVDplayersoftware oder textverabreitung usw., die kannst du idR nicht separat runterladen.

TotesTier
05.12.2008, 10:22
Nein bitte sagen wirs mal richtig.

Es gibt keinen Vistaunterschied zwischen Notebook und Desktop. Vista selbst bleibt das selbe.

Es gibt aber unattended install cds (die eben angesprochenen notebooks cds) in die werden zusätzlich treiber /software und voreinstellungen reingepackt.
je nach installationsart (zb sysprep) ist dann eben vorher die abfrage drinnen

vista selbst ist aber gleich (prinzipiell gibt dann noch unterschiede zwischen oem/dsp,corp etc versionen - das braucht dich aber nicht interresieren die unterschiede hier liegen in der lizenz und aktivierungsmethode

aber was heist du lädst es runter? will hier jemand ein windows klauen ? :D