PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Qual der Wahl

tuFrogs
11.07.2009, 13:02
Hallo.

Ich beginne im Oktober mit meinem Studium und suche dafür ein Netbook. Ich besitze zwar ein Notebook was Leistungstechnisch etwas besser wäre als ein Netbook (kleiner Core-2-Duo, 2GB Ram) ist, aber die Akkulaufzeit von derzeit nur noch ca. 60 Minuten reicht einfach nicht aus.
Habe den Akku wohl falsch behandelt und somit die Laufzeit über die letzten 1,5 Jahre fast halbiert.

Nun ja, genutzt wird es ausschließlich für Office, Surfen, Chatten und vielleicht mal ein kleines Game (SC, AOE2 und dergleichen angestaubte Spiele). Denke mal mit Photoshop brauch ich auf einem solchen Gerät gar nicht erst anfangen, was aber kein Problem ist, das muss ich ja nicht unterwegs machen und kann somit auf meinen Desktop ausweichen.

Ausgesucht hatte ich mir den Asus eee PC 1005HA, nun bin ich am Überlegen welche der beiden verfügbaren Varianten ich nehmen soll und / oder ob es nicht nicht bessere (ergo auch günstigere) Alternativen gäbe.

Die Akkulaufzeit von ~400Minuten des 1005HA-M würde schon reichen, natürlich wäre ich dem etwas größeren Akkus des 1005HA-H nicht abgeneigt. Worüber ich mir jetzt aber mehr Gedanken mache ist ob der Unterschied zwischen den beiden CPUs überhaupt spürbar ist und welches Display das bessere wäre. Klar ist ein mattes besser für eine Outdoor-Nutzung, aber die Ausleuchtung ist nicht unbedingt der Hammer (kann man das nicht durch dieses Tool von Asus noch ausgleichen?) und wenn ich es außerhalb verwende sitze ich sowieso nicht in der prallen Sonne. Somit wäre ein glänzendes Display sicherlich angebrachter, weil bestimmt auch intensiver in der Farbe. Oder? ;)

Bin über jegliche Kommentare zu dem Thema dankbar.

MfG tuFrogs