PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es gut verarbeitete Notebooks??

mambo3
23.03.2006, 21:42
Ich hatte bisher schon einige Notebooks , was mich am meisten stört ist die durchwegs schlechte Verarbeitung der Geräte.

Mein Erstes Notebook war ein Gericom, da hat es Risse in den Displayschanieren gegeben, das war auch nicht besonders teuer, habe ich aber immerhin mit dem eigenen Geld bezahlt.

Folgende habe ich vom Arbeitgeber bezahlt bekommen:

Ein Acer Asphire (BJ 08/2004) Nach einem Jahr hatte das mehrere Risse im Gehäuse, die einfach nur eine Ermüdungserscheinung waren. (runtergefallen ist es nie) Zumindest die Hardware hat aber durchgehalten.

Dann habe ich vor einem Jahr ein Sony VGN-FS115B gekauft, in der Hoffnung, dass die Qualität diesmal stimmt. Insgesamt zwar besser als beim Acer, aber gibt es auch hier gravierende Schwächen:
Zirka 20% der Tastaturbeschriftung sind verschwunden. Die Verschlüsse des Displays sind extrem filigran und 2x abgebrochen (immer der rechte Verschluss, der den Schalter für die Displayabschaltung betätigt). Beim ersten mal hab ich es noch auswechseln lassen, ist wohl ein Konstruktionsfehler. Und dann ist da noch der kleine Verschluss auf der Unterseite der inzwischen nicht mehr einrastet, keine Ahnung wofür der gut ist, Dockingstation??

Jetzt ist es Zeit für ein neues Teil, da ich nur Office-Anwendungen nutze sollte es unter 1500€ liegen.

Ich dachte an Toshiba, IBM sind zu umständlich in der Bedienung, außerdem will ich wieder ein 15.4 WXGA wie beim Sony.

Gibt es für das Geld denn keine Notebooks mit guter Verarbeitungsqualität??
Wie sind denn die ASUS-Geräte?
Bitte um Vorschläge:
Sollte so ausgestatte sein:
80-100GB HD, 512-1GB RAM, 15.4 WXGA, WLAN, Alles andere ist mir egal.

Danke schon im Voraus!

Eurofighter
23.03.2006, 21:59
hallo,
man muss schon sagen das du eine unglückliche auswahl mit deinen nb getroffen hast. dies sind nicht die top nb in sachen verarbeitung, vorallem nicht gericom! hast dich dann aber gesteigert zum acer, diese haben meiner ansicht nach keine schlechten verarbeitungen in ihren geräten, das mit den rissen im gehäuse ist kein massenphänomen. solltest dich nicht zu stark davon abschrecken lassen. das sony sollte allerdings glänzen mit seiner verarbeitung, wenn man nach meinungen vieler geht. kann ich aber nix genaues zu sagen.
mit ibm/lenovo hast du natürlich den top hersteller an verarbeitung gewählt, diese bieten aber wenig ausstattung mit hohem preis. hier bezahlst du hauptsächlich für die verarbeitung. die hp notis solltest du auch noch ins auge fassen, sie orientieren sich an ibm! bieten zudem noch mehr ausstattung.
genau so wie toshiba, ich besitze selber eines und es ist top verarbeitet. keinerlei verschleisserscheinungen.
eine frage noch, sollte es ein nb mit centrino oder dual core technologie sein? dies würde die wahl imense einschränken.

mfg eurofighter

digitalfrost
23.03.2006, 22:15
Kannst du mir mal sagen inwiefern sich IBM Notebooks anders bedienen als die anderer Hersteller?
Ich hätte dir bei der Fragestellung ohne groß nachzudenken sofort die IBM/Lenovo T-Serie Notebooks empfohlen. Die waren bisher immer Mustergültig verarbeitet und hatten tollen Support wenn doch mal was dran war. Wie das jetzt mit Lenovo weitergeht ist noch nicht ganz sicher, aber es sieht ganz gut aus.
In der letzten c't Umfrage zur Zufriedenheit mit Notebooks stand IBM/Lenovo auch meistens ganz vorn. Ich kann dir die IBM/Lenovo NBs nur ans Herz legen, die Z60 Serie gibts auch in WXGA.

Edit: Link gefunden: http://www.pc.ibm.com/de/otherfiles/reparaturservice_%20ct.pdf

VC_Fan
23.03.2006, 22:19
Gut verarbeitete Notebooks werden seit etwa 3 Jahren nicht mehr produziert, genau nachdem die Hersteller verstanden haben, daß es ungünstig ist, wann der Kunde das NB für 5-7 Jahren behaltet.

Jetzt ist es so geplannt, daß ein NB nur ein bisschen seine Garantiezeit überleben muß - dann wird der Kunden ein neues kaufen.

Heutige Lenovos haben keine IBM's Qualität.
Heutige Sony's sind mehrmals schlechter als ältere hochwertige Modelle.

Du muß psychlogisch bereit sein, daß mit langem Lebensdauer kannst du nicht mehr rechnen.

Eurofighter
23.03.2006, 22:27
ein bisschen mehr optimismus müsste hier schon angebracht sein. es mag sein das die qualität nachgelassen hat bei einigen herstellern, jedoch gehört hier in der auswahl ibm zu den besten, nein es ist der beste hersteller.
das es kein perfekt verarbeitetes nb gibt dürfte jedem hier klar sein. jedoch möchte man für sein geld das beste haben, oder? kompromisse eingehen gehört eben auch dazu und irgendwann muss man einfach zuschlagen. warten warten warten, bringt nix. hab ich auch durchgemacht.

thx eurofighter

digitalfrost
23.03.2006, 23:14
Heutige Lenovos haben keine IBM's Qualität.
Heutige Sony's sind mehrmals schlechter als ältere hochwertige Modelle.http://de.wikipedia.org/wiki/Deppenapostroph
http://www.deppenapostroph.de/

Ich meine es nicht böse, wollte dich nur darauf hinweisen. Ich sehe diesen Fehler oft und kann ihn einfach nicht ab ;)

VC_Fan
24.03.2006, 00:06
Sorry, gibt's Englishe Version?

Schaffe es nicht zu lesen...

mad_zero
24.03.2006, 07:09
Ich besitze zur Zeit noch ein drei Jahre altes Toshiba Satellite Pro und bin mit der Verarbeitung noch immer sehr zufrieden; das Notebook hat mir drei Jahre lang treue Dienste geleistet und war ständig unterwegs.

Doch inzwischen scheiden sich bei der Verarbeitung der Toshiba-Notebooks die Geister. Viele meinen, dass - wie VC_Fan schon schrieb - die Verarbeitungsqualität der Notebooks allgemein sehr nachgelassen hat, damit die Geräte günstiger angeboten werden können.

Gericom und Acer haben allgemein einen sehr fraglichen Ruf, bezogen auf die Verarbeitungsqualität. Beruflich habe ich auch schon schlechte Erfahrungen mit Acer gemacht.

Einige Kumpels von mir haben sich vor Kurzem Notebooks von Samsung zugelegt (Modelle aus der X20- und R50-Reihe), welche einen sehr soliden Eindruck hinterlassen haben. Sie wirken hochwertig und edel. Außerdem sind bei "office-üblicher" Ausstattung bezahlbar.

Lars
24.03.2006, 09:43
@digitalfrost:
Danke für den Link. Den Begriff Deppenapostroph kannte ich noch nicht. Paßt aber sehr gut... Die schlechten Beispiele für die Benutzung des Apostrophs auf Wiki sind ja auch zum brüllen komisch!

@alle:
Sorry für den nichtfachlichen Einwurf.

UhuSchuhu
24.03.2006, 16:07
Hi mambo3!

Mein Vorschlag: Lifebook C1320 mit Breitbildschirm, HP nx8220 oder Asus M6Va. Mit dem Asus überschreitest Du die 1500 € knapp, mit den anderen bleibst Du deutlich drunter. Das Lifebook hat die meisten Anschlüsse (inkl. parallel/seriell). Lifebook und HP gibt es in vielen Ausstattungsvarianten. Alle 3 Geräte werden als "Business-Notebooks" bezeichnet, über die Verarbeitung hab ich mich noch niemanden sich beschweren hören. Lenovo Z60 wäre auch ok, wiegt aber ein paar Gramm mehr. Daß die Verarbeitung allgemein schlechter geworden sein soll, kann ich nicht bestätigen. Mag sein, daß der Blödmarkt-Einheits-Silberlack nach ein paar Jahren ab ist; irgendwann soll der Konsument ja Lust bekommen, etwas neues zu kaufen, auch wenn das technisch gar nicht notwendig wäre.

mambo3
25.03.2006, 18:30
Hallo,
danke erst mal für die Tipps, war heute beim MedXXMarkt und hab mir einige Teile angesehen.
Insgesamt war das ein ernüchterndes Erlebnis.
Die Toshibas waren allesamt mäßig verarbeitet, Displaytechnisch aber i.O.
Speziell das Gehäuse und das Display ließen sich sehr leicht verwinden und die Scharniere haben geknarrt, insgesamt sehr viel schlechter als mein Sony.
Außerdem hatten die ein Asus da, leider nur ein Z9 und kein A6. Das Asus war auch nicht besser als das Toshiba, was mich besonders gestört hat, war dass das Display nicht bündig mit dem Gehäuse abschließt und die Tasten an der Vorderseite ungeschützt sind.

Natürlich hatten die auch Tonnenweise Acerteile, die Displaytechnisch nicht schlecht waren, aber von der Haptik her die schwächsten, das Plastik gibt überall nach und bei einem Ausstellungsstück hat schon eine Taste gefehlt.
War dann noch bei einem anderen Händler. Der hatte einige IBMs. Für mich sind die IBMs immer aufgrund des fehlenden Touchpads ausgeschieden, schön zu sehen, dass es das inzwischen auch bei IBM gibt. Auch die IBMs haben mich nicht wirklich überzeugt, waren aber besser als die beim Media. Beim Arbeitskollege hat noch immer ein altes IBM T23, das nach Jahren noch einwandfrei funktioniert und keine gravierenden Gebrauchsspuren zeigt. Das hat ein extrem Verwindungssteifes Gehäuse aus Magnesium?? So etwas würde in Frage kommen, für unter 1500 € gibt’s aber bei IBM wohl nur Plastik. Das Z60 war aber das beste des heutigen Tages.

evilgirl
25.03.2006, 20:43
Ich kenne zwar auch Probleme mit der Verarbeitung, aber nicht in einem solchen Ausmaß und nicht nach so kurzer Zeit.Vor allem bei den Schanieren ist sowas doch recht häufig zu sehen und sehr ärgerlich, weil hier nichts zu machen ist. Ein kleinen Tipp kann ich aber eventuell noch geben, vielleicht hilft es. Wenn Notebooks oft transportiert werden, ist dies zumeist die Ursache für Risse im Gehäuse, nicht immer und nicht für alle, aber erfahrungsgemäß recht viele.

Notebooktasche und zwar eine Zweite!! Eine SlimCase-Neopren-Tasche hat sich da als sehr hilfreich erwiesen.Die meisten NB-Taschen sind alleine zu dünn und diese Neoprentaschen können kleiner Stöße, die beim Transport unvermeindlich sind gut abfangen. Wichitg auch alles locker zu packen. Ist die Tasche zu voll, übertragen sich schon kleine Stöße auch auf das Gehäuse
und die Tasche ist als Dämpfung praktisch nutzlos.

Vielleicht hilft auch eine zusätzlich weiche (glatte, hitzebeständige) Plastik-Unterlage oder ähnlich am Arbeitsplatz. Das federt unbeabsichtigte harte Stöße beim Ablegen etwas ab.