PDA

Vollständige Version anzeigen : samsung x20 oder HP nx8220

Jimmy
24.03.2006, 09:36
Hallo Community,

ich habe lange gesucht nach einem guten Business-Notebook und bin jetzt bei den folgenden Modellen hängengeblieben:

1. Samsung X20 1730 IV:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/samsung/x20_serie/samsung_x20_xvm_1730_iv?sid=f0368b3d583ce1a20e666b b64677847d

PositiV:
- gute Qualität,
- 2 Jahre Garantie,
- XP Prof,
- mattes Display,
- nicht zu hohe Auflösung (wegen meiner schwachen Augen)
- leicht

Negativ:
- ist teurer als das nx8220, wo momentan die Preise runter gehen; hatte ich auch für das x20 nach der cebit erwartet, aber das war wohl eine Fehleinschätzung
- nur 60 GB Platte

2. HP nx 8220:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/hp_business/nx8200_serie/hp_nx8220_py544et?sid=f0368b3d583ce1a20e666bb64677 847d

Positiv:
- bessere Ausstattung als x20,
- kostet nur 899 €; müßte aber noch ein Care-Pack in Höhe von 219 € kaufen, weil 1 Jahr Garantie zu wenig ist,
- 15,4 Zoll
- soll wohl auch ganz gut verarbeitet sein (aber ich vermute aufgrund meiner Recherchen in diesem und anderen Foren, das Samsung in Qualität und Support besser ist).

Negativ:
- Hat nur XP Home
- etwas schwerer als das x20

Ich habe folgende Fragen:
1. Kann ich das XP Home beim HP selbständig durch XP Prof ersetzen ohne die sonstige konfiguration zu verlieren, also das System trotzdem stabil läuft?

2. Beide Displays sind ja nicht besonders hell. Welches hat aber das bessere sprich das hellere Display?

3. Was ist besser für Office 15 Zoll oder 15,4 Zoll?

4. Welches der beiden würdet Ihr nehmen?

Benutzen werde ich das NB für Office und etwas Multimedia aber nicht zum gamen.

Ich denke Ihr könnt mir sicherlich einige wertvolle Tipps geben; dafür schon mal im Voraus Danke!

Flokko
24.03.2006, 10:02
Hi,

kann zwar zu den Notebooks und den Herstellern eigentlich nicht viel sagen, aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem n paar kleine Denkanstöße geben...

zu 1.: Normal ist ein Update auf Pro ohne Datenverlust möglich! Allerdings ist wirklich die Frage, ob du dieses Update überhaupt benötigst. Kennst du denn überhaupt den Unterschied?

zu 2.: Das kann ich dir nicht leider nicht beantworten

zu 3.: Würd pauschal sagen 15,4". Is einfach mehr Platz aufm Bildschirm. ;-) Nebenbei gesagt auch zum DVD-gucken sehr angenehm...

zu 4. Ich würd hier ganz klar zum HP greifen. Bessere Ausstattung für 400,-€ weniger sind eine klare Aussage.

Was mir noch allgemein aufgefallen ist, dass die Akkulaufzeit beim Samsung mit bis zu 6 Std. ziemlich hoch ist. Außerdem hat der HP ne eigene Graka, im Gegensatz zur OnBoard-Grafik vom Samsung. (Find ich persönlich immer besser)

Die 200 Gramm Gewichtsunterschied sind wohl nicht wirklich erwähnenswert find ich. ;-)
Der Service vom Samsung mit den 24 Monaten Collect & Return im Gegensatz zu den 12 Monaten Bring-In von HP is schon besser. Allerdings hast du auch beim HP durch den Gesetzgeber einen Garantieanspruch von 2 Jahren.... Von daher find ich die 219€ für das Care-Paket verkehrt investiert....

Evtl. denkst du mal drüber nach... *g*

ciao
Flokko

Jimmy
24.03.2006, 10:28
Danke Flokko für die Hinweise,

- Unterschied von XP Prof zu XP Home ist meiner Kenntnis nach die Netzwerkfähigkeit. Aber ich dachte, dass XP Prof auch stabiler läuft, bin aber nicht sicher.

- Beim HP ohne Care Pack habe ich nur 1 Jahr Garantie vom Hersteller aber 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung durch den Verkäufer. Aber wenn ich ehrlich bin kenne ich den genauen Unterschied nicht. Wenn es wirklich dasselbe ist, dann werde ich wohl das HP ohne Care Pack nehmen.

- Die 6 Stunden beim Samsung sind nur theoretisch. Ein Freund von mir hat das Gerät. In Sachen Laufzeit leigen sowohl das Samsung als auch das HP bei ca. 4 Stunden.

Jimmy
27.03.2006, 10:51
habe mir jetzt das HP nx 8220 bestellt, und zwar ohne care-pack. Ich denke 900 euronen sind ein guter Preis für das Teil.

Mal schauen, ob das Teil auch hält, was es verspricht.

JIMMY

keydex
31.03.2006, 16:37
Hallo Jimmy,

koenntest du bitte deine bis jetzt gesammelten Erfahrungen zum HP NX8220 posten =)
(Display, Tastatur, Verarbeitung, Akkulaufzeit...)

Gruss,
keydex