PDA

Vollständige Version anzeigen : Dual Core und MS-Dos

Manfred
25.03.2006, 16:40
Hallo,

(Besitzte Sony FE11H, sprich DUAL CORE!)

ich arbeite zur zeit viel in msdos (also die version unter windows). nun habe ich nur ein problem, ich habe ein komplexes programm geschrieben, aber das ist sehr langsam, wieso, weil MS-DOS nur EINE CPU ,sprich auch "nur" 1,66 GHZ benutzt. Man kann es an dem verlauf der CPU auslastung im taskmanager sehen.

Kennt einer dieses Problem? Weiß jemand wie man dieses lösen kann?

Der Manni :)

th_mi
27.03.2006, 12:57
Hallo Manfred

Da Du im Moment mit DOS arbeitest, musst Du dich auch damit begnügen, dass DOS so einige Einschränkungen hat. Es gibt so weit ich weis keine Möglichkeit mit einem 16 Bit Entwicklungstool (Borland C++, Turbo Pascal, oder ähnlichem) direkt teile auf den zweiten Kern auszulagern. Es mag sein, dass man mit direkter Assembler Programmierung das hinbekommt. Aber selbst da bin ich skeptisch, da sich die CPU unter DOS im 16 Bit Kompatibilitätsmodus befindet, oder befinden sollte.
Wenn Du wirklich solche Performanceprobleme hast, dann kann ich Dir wirklich nur ein anständiges 32 Bit Entwicklungstool ans Herz legen. Die Express Editions von Visual Studio sind bei MS so weit ich weis im Moment kostenlos verfügbar. Da hast Du dann die Möglichkeit Dein Programm in verschiedene Threads und Prozesse aufzuteilen, damit Dein Programm auf beide Kerne verteilt wird. Ein weiterer Vorteil ist halt, dass Du auch mehr Systemressourcen zur Verfügung hast (RAM) und der Code als echter 32 Bit code schneller sein sollt, wenn er nicht total vermukst ist.
Du hast leider nicht dazu geschrieben was Du als Sprache verwendest... von daher kann ich nicht wirklich ein Tool empfehlen!

In diesem Sinne! Munter bleiben

th_mi

Manfred
27.03.2006, 13:17
Hallo,

Ja problem ist nur, dass ich das (mein in pascal geschriebenes programm) als besondere lernleistung so schon bald abgeben muss. und von daher habe ich eben nicht zeit das mal EBEN umzuprogrammieren!

Ach ärgerlich! Trotzdem vielen DANK!

th_mi
27.03.2006, 14:06
Hallo,
Ja problem ist nur, dass ich das (mein in pascal geschriebenes programm) als besondere lernleistung so schon bald abgeben muss. und von daher habe ich eben nicht zeit das mal EBEN umzuprogrammieren!

Nun wenn das Projekt neueren Datums ist, ist es mir noch unverständlicher auf DOS rumzureiten. :rolleyes: Delphi ist nicht wirklich schwierig. Da müsste es bei Borland wenn ich nicht irre eine freie Version des BDS2006 geben oder eine alte Delphi Version .. .eine 4er oder 5er!?

Hallo,
Ach ärgerlich! Trotzdem vielen DANK!

Nun ich sage es Dir aber trotz dem nochmal: DOS.... ist Tot und das schon lange. Und auf Notebooks riecht es sogar schon echt fies. Da macht es noch weniger sinn, da Powermanagement und all das nicht funktionieren....

PS: Der letzte Absatz war jetzt nicht böse gemeint, aber DOS bringt es echt nimmer ;) Der 32 Bit Programmierarchitektur gebe ich ja sogar nicht mehr mehr als 3 Jahre....

Tobynator
10.05.2006, 14:36
Hi,

sorry wenn ich ma so reinplatz, aber ich habe auch ein Problem mit dem Dual Core Prozessor!
Mein Notebook Toshia A100-153 Hat nen Centrino 1,66 GHZ Dual Core.

Habe mir vorgestern Matrix-Path of Neo gekauft.
Nach einiger Spielzeit fängt die Sprache und die Grafik an zu ruckeln.
Habe die neueste DIrect x version.
Nebenbei Habe ich den Taskmanager laufen, der zeigt mir an, dass nur ein Prozessor zu 100% ausgelastet ist, der andere aber gerade ma mit 5%.

Kann man unter Wndows XP die einstellungen verändern, oder ist das nicht möglich, dass alle beide Prozessoren verwendet werden?

Könnt ihr mir dabei Helfen?

Danke im Vorraus

Lexa
10.05.2006, 15:44
ist abhängig vom programm ob der 2. proz benutzt wird.
die meisten spiele nutzen nur eine cpu. die andere ist allerdings frei für anwendungen im hintergrund (antivirus, videocodierung, etc.)