PDA

Vollständige Version anzeigen : PCMCIA Card Reader für Notebook

bromm
25.03.2006, 16:50
Ich habe mir für mein Notebook einen 5in1 PCMCIA Card Reader gakauft
(so wie dieser hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7599677294&ssPageName=STRK:MEWN:IT )
(Benutze ein Acer TravelMate 4060 mit XP Pro und SP 2).
Habe leider auch nur den Card Reader und keine Treiber CD oder so. Aber eigentlich sollte XP den doch selbst erkennen, oder?
Ich bekomme aber nur eine Meldung neue Hardware (MTD) gefunden, sie kann aber nicht installiert werden, weil "die erforderliche Software nicht gefunden" wird. Was ist eigentlich das MTD? Von nun an zeigt es bei mir unter Systemsteuerung -> Hardware ein PCMCIA Card Symbol mit gelbem Rufezeiche an, das mir sagt das etwas gefunden wurde aber nicht verwendet werden kan.
Was kann ich jetzt tun?

Sibe
26.03.2006, 19:41
dafür hätte ich auch gerne eine Lösung, obwohl ich ein anderes Notebook und eine andere Karte habe, aber das Problem ist bei mir das selbe, manchmal wird die Karte auch noch nicht mal im Device Manager angezeigt :(

Ich denke, da es schon früher ein Windows XP Problem war, ist es immer noch eins, evtl. ist auch noch das BIOS involviert :(

Oder es hat was zu tun mit dem PC-Card-Slot und den Treibern? Ich habe irgend einen von Texas Instrument , wenn ich das richtig verstehe

Sibe

PS

Der Support möchte, dass ich die Karte mit einem anderen OS ausprobiere oder eine andere Karte, um das Problem einzukreisen, auch toll...

Herb74
27.03.2006, 11:16
habt ihr mal beim notebookhersteller geschaut, ob es da neuere treiber gibt? vielleicht braucht ja der slot selber neuere treiber?

Sibe
28.03.2006, 13:22
ganz klar ist das mit dem Selbsterkennen noch nicht unter XP, weil es ja auch Karten gibt, wie die beiden Problemfälle hier, zu denen die Treiber noch nicht mit Windows mitgeliefert werden...

Oder gibt es wirklich Karten, die ganz ohne Treiber auskommen? Ich habe das so verstanden:

1. es gibt einen "Standard"-Treiber -> kein Problem

2. der Treiber ist bei Windows dabei (vom Hersteller vorher an MS geliefert) -> kein Problem

3. der Treiber ist weder ein Standardtreiber noch bei Windows dabei -> mitgelieferten Treiber verwenden (von der CD etc.)

wenn 3. zutrifft und die CD fehlt, dann hat man Probleme, es sei denn, die Treiber gibt es beim Hersteller zum Download

Also fehtl vielleicht uns beiden doch nur die Treiber CD?? Beim Hersteller habe ich allerdings nichts gefunden zum Download :-(

Sibe

Herb74
28.03.2006, 16:16
ich würd mal den hersteller anmailen. mit PCMCIA kenn ich mich leider sonst nicht aus

bromm
29.03.2006, 09:43
Bei mir gibts neue Erkenntnisse:

Wenn ich in den Card Reader eine MMC Karte einstecke funktioniert er sofort! (Es erscheint das Autostart Fenster und ich sehe die Karte als Wechseldatenträger im Arbeitsplatz)
Bei einem Memory Stick / Memory Stick Pro tut sich wie beschrieben nichts, was leider das Problem ist, da meine Digicam einen MS Pro hat!

Jetzt weiß ich leider nicht ob es am Kartenlesegerät liegt, dass die Memory Sticks nicht funktionieren oder am Notebook. Denn dann könnte ich die jetztige Karte verkaufen und eine andere kaufen oder eben nicht...

Sibe
29.03.2006, 14:45
ich habe solch eine Karte, die nur MS kann und die geht halt auch nicht.

hast du mal dieses MS Formatter Programm installiert/probiert?

vielleicht installiert das noch "was anderes", was man sonst nicht mitbekommt aber braucht (bei Sony weiß man nie.... ;) )

Sibe

bromm
30.03.2006, 09:55
Nein habe ich noch nicht aber könnte ich ja mal ( glaube aber nicht wirklich das das was bringt).

Mein Memory Stick Pro ist nicht von Sony sondern von SanDisc aber das dürfte ja nichts ausmachen

Sibe
20.04.2006, 19:13
Nein habe ich noch nicht aber könnte ich ja mal ( glaube aber nicht wirklich das das was bringt).

Mein Memory Stick Pro ist nicht von Sony sondern von SanDisc aber das dürfte ja nichts ausmachen

Sony oder SanDisc ist sicher egal, bei mir war übrigens die Karte defekt :( (mit einer neuen Karte geht es jetzt :) )

Sibe