PDA

Vollständige Version anzeigen : Amilo Pi 1536 - oder doch was nen anderes?

micgue
26.03.2006, 00:04
Hallo,

erstmal danke ich schonmal der person, die dieses forum ins leben gerufen hat. bin mittlerweile schon seit 3 monaten auf notebook suche, war auf der cebit und jetzt will ich endlich zuschlagen. das mit dem zu lange warten und wieder auf neue modelle etc. achten geht mir auf den keks, jetzt oder nie

habe gestern im prospekt von media markt das amilo pi 1536 gesehen. von der ausstattung her überzeugt es mich eigentlich, habe allerdings noch nicht viele testberichte dazu im netz gefunden. da 1200€ ne menge geld sind würd mich interessieren ob es in der preiskategorie (so max 1500€) noch eine bessere alternative gibt.

da ich sowohl normale office-anwendungen benutze und standard internetbenutzer bin als auch mit photoshop und adobe premiere viel arbeite brauche ihc schon ein leistungsfähiges notebook mit ausreichend arbeitsspeicher (min 1024 MB) und leistung und ner ziemlich guten grafikkarte. ausreichend festplattenspeicher ist ja mittlerweile sowieso überall vorhanden. was schön wäre ist nen schicker dvi-ausgang, aber den gibts ja noch kaum...

Hat da irgendwer hier noch nen geheimtip? bin auf keinen bestimmten hersteller fixiert, will aber auf jeden fall ein hochwertiges notebook, das ich nicht im nächsten jahr schon wieder austauschen kann. hab eben das studentbook von samsung gefunden, relativ teuer aber für mich als studenten nicht uninteressant...taugt das für photoshop und premiere als auch normale anwendungen?

wäre über meinungen zum amilo pi 1536 oder alternativen sehr dankbar. ich bin das warten satt :)

gruß, micgue

Grazer
26.03.2006, 00:44
Also mit Bildbearbeitung kenn ich mich nicht so gut aus, aber für Videoschneiden brauchst du keine starke Grafikkarte (die den Preis oft gewaltig steigen lässt), sondern viel RAM und eine starke CPU (bei Premiere unbedingt Dualcore).

micgue
27.03.2006, 07:58
also meinst du dass das amilo pi mit centrino duo und 1,66 Ghz (2MB L2 Cahe, 667 Mhz FSB) nicht ausreicht ? für reines grafik bearbeiten müsste das aber reichen, oder?

Grazer
27.03.2006, 17:07
also meinst du dass das amilo pi mit centrino duo und 1,66 Ghz (2MB L2 Cahe, 667 Mhz FSB) nicht ausreicht ?

Doch. Ich wollte damit nur sagen, dass die Grafikkarte für deine Anwendungsgebiete wenig wichtig ist. Der Core Duo T2300 ist ein starker Prozessor und sicher ideal für Videoschnitt mit einer Software, die Dualcore unterstützt (Premiere, Pinnacle). Auch Photoshop CS2 unterstützt Dualcore.

micgue
27.03.2006, 22:29
achso, ja dann hab ich dich verstanden. und die grafikkarte die da in dem amilo pi sitzt ist ja auch nicht schlecht (ATI Mobility Radeon X1400, 128 MB Video Ram). hättest du denn eine gleichwertige alternative im hinterkopf die ich mir vor dem kauf vom amilo pi noch angucken könnte bzw. sollte?

Grazer
27.03.2006, 22:40
achso, ja dann hab ich dich verstanden. und die grafikkarte die da in dem amilo pi sitzt ist ja auch nicht schlecht (ATI Mobility Radeon X1400, 128 MB Video Ram).

Doch ist sie :D Nach einem Online-Vergleich zu mobilen Grafikkarten (siehe unten) kommt sie erst in Leistungsklasse 3. Aber wie gesagt: Wenn du nicht zocken willst, ist das egal ;)
http://www.notebookcheck.com/Vergleich_mobiler_Grafikkarten.358.0.html

hättest du denn eine gleichwertige alternative im hinterkopf die ich mir vor dem kauf vom amilo pi noch angucken könnte bzw. sollte?

Wenn du noch etwas Zeit hast solltest du auf den Nachfolger des Dell i9400 warten. Ansonsten ist das neue Amilo mit Core Duo T2700 (2,33 Ghz) und Mobility Radeon X1800 evtl. eine Überlegung wert. Allerdings wäre ich bei Amilos allgemein vorsichtig nach dem Skandal um das M 3438G.

http://www.fujitsu-siemens.de/home/products/notebooks/amilo_xi_1546.html

micgue
30.03.2006, 23:50
habe gestern im mediamarkt das toshiba satellite A100-153 gesehen....von der ausstattung identisch, nur grafikkarte ist die x1600...ist das die 100€ mehr wert?