PDA

Vollständige Version anzeigen : Sony Vaio VPC-SB1Z9E/B - Leistungs- und lautstarker Begleiter

Robert Tischer
11.04.2011, 14:18
Ein Subnotebook mit mattem Display, Dockinganschluss, Sandy Bridge, dedizierter Grafik und UMTS ist nichts Besonderes. Doch das Sony VPC-SB1Z9E/b bietet noch mehr.

Link zum kompletten Artikel (http://www.notebookjournal.de/tests/1372)

munichlondon
11.04.2011, 14:34
Lüfterauslass zubauen. Wow, darauf muß man erstmal kommen :mad:

Strohhutdieb
11.04.2011, 15:42
Lüfterauslass zubauen. Wow, darauf muß man erstmal kommen :mad:

Faszinierend finde ich dabei aber, dass trotzdem keine Drosselung der CPU erfolgt ;)

@NBJ: oder habt ihr den Stresstest mit geschlossenem Display gemacht? ^^

Shezan Kazi
11.04.2011, 17:17
Hallo,

also beim Stesstest war der Deckel natürlich schon offen :)
Mich hat es auch stark gewundert, dass da nicht gedrosselt wird. Hab aber fast 2 Stunden den Stresstest laufen lassen. Nach einer halben Stunde waren dann von den 2,7 GHz nur noch 2,3 GHz übrig, aber das ist ja noch keine Drosselung.

Freut mich echt, dass in den Threads zu meinen Artikeln so oft was los ist. Danke euch!

Gruß

Shezan

112358
11.04.2011, 19:00
Ursache für dieses Debakel ist die ungünstige Platzierung des Lüfters, die wir schon im Hands-on kritisieren mussten. In geöffnetem Zustand staut sich die Abluft sich zwischen Scharnier und Basiseinheit und die Kühlwirkung geht gegen Null, weshalb der Lüfter ständig am Leistungsmaximum operiert. Wer dieses Problem umgehen will, sollte sich einen externen Monitor kaufen und diesen an das geschlossene VAIO anschließen – womit der Sinn und Zweck dieses mobilen Notebooks dann allerdings vollends verfehlt wären.
Wie schwer wiegt dieser Punkt in der Praxis? Wird der Lüftungsschlitz nur verschlossen, wenn man das Display weiter als normal nach hinten klappt ( weiter als leicht über 90°) oder auch schon bei zB. 90°?
Bei welchen Anwendungen wird der Lüftungsschlitz zum Problem? Wenn man in der Uni-Bibliothek einen Stresstest laufen lässt oder schon bei normaler Arbeit? (Also Wlan, Browser, Word und weitere Programme)
Unter welchen Anwendungsszenarios wird der Lüfter denn schon so laut, dass es stört? Und wird der Lüfter auch so laut wenn der Deckel geschlossen ist und der Stresstest läuft?

Allgemein: Ist das Vaio SB denn überhaupt ein Notebook, dass man als "leisen" Begleiter benutzen kann oder wiegt die Lüfterlautstärke bei Alltagsanwendungen so schwer, dass man besser einen Bogen um das Gerät machen sollte?

Fragen über Fragen :)

Shezan Kazi
11.04.2011, 19:35
Also in der Praxis ist das wie folgt. In der Uni habe ich auf Stamina geschalten, dann ist der Lüfter auch leiser geworden. Im Speed Modus habe ich eigentlich nur im Internet recherchiert und in Word gearbeitet, also nichts besonderes. Im Prinzip ist es schon relativ leise, nur wenn der Lüfter anspringt wird's halt echt böse. Deshalb einfach auf Stamina schalten wenn man nicht mehr Leistung braucht und dann kommt man gut zurecht.
Der Lüfter wird bei 90 Grad auch schon zu mehr als 90% bedeckt.

Da ich oft Photoshop und Co nutze würde ich mir das Sony nicht kaufen, sondern demnächst das Lenovo x220.

Wenn man aber nur gelegentlich viel Power braucht, dann muss man davon nicht abraten. Ist halt ein wenig ein Prestige-Objekt.

loop
11.04.2011, 20:58
Zitat aus Handbuch Seite 14 LOL
Es wird empfohlen, beim Arbeiten mit dem Computer den Deckel des
LCD-Displays nicht über einen längeren Zeitraum vollständig geöffnet halten.
Andernfalls kann sich die Unterseite des Displays erhitzen.
:D
Soviel dazu...

Dante001
11.04.2011, 21:02
Ich hätte bezüglich der Abdeckung mal eine frage. Ich war neulich beim Saturn vor Ort und hab mir mal das Teil angeschaut ,dabei hab ich festgestellt das der besagte "Luftschlitz" unten von einem Gummiteil abgedeckt wird (nutzen mir völlig unklar) und von paar schrauben gehalten wird, ist es denn möglich dieses Gummi abzunehmen damit der schlitz dann quasi größer wird um auch nach unten die luft raus zu lassen oder ist das Teil wichtig??

oldblacksun
11.04.2011, 23:00
Sony hin Vaio her, für mich ist das Book eine Fehlkonstruktion. Wie kann man mit dieser Scharnierkonstruktion den Lüfter an dieser Stelle platzieren? Hitzstau deluxe.

Necrosis
11.04.2011, 23:21
scheint ja trotzdem besser zu sein als das MacBook Pro 13" ^^ also von dem her müsste man dieses auch eine Fehlkonstruktion nennen. Dafür würden dir aber Apple-Fans den Kopf abreißen :D

Aber wie man auf solche Ideen kommt... würde mich auch interessieren. Es muss doch da auch Qualitätssicherung geben??

Shezan Kazi
12.04.2011, 07:26
Ich hätte bezüglich der Abdeckung mal eine frage. Ich war neulich beim Saturn vor Ort und hab mir mal das Teil angeschaut ,dabei hab ich festgestellt das der besagte "Luftschlitz" unten von einem Gummiteil abgedeckt wird (nutzen mir völlig unklar) und von paar schrauben gehalten wird, ist es denn möglich dieses Gummi abzunehmen damit der schlitz dann quasi größer wird um auch nach unten die luft raus zu lassen oder ist das Teil wichtig??

Guten Morgen,

also ich seh kein Gummiteil, aber eine Plastikabdeckung. Meinen Sie diese? Die Schrauben habe ich entfernt, aber das Plastik scheint anders montiert zu sein und lässt sich nicht lösen. Ich hoffe, dass anhand des Bildes erkennbar ist, was ich meine.

Gruß

Shezan

Dante001
12.04.2011, 08:51
Moin

genau das Teil hab ich gemeint, schade nur das das anscheinend nicht abnehmbar ist wie vermutet wäre auch zu schön um war zu sein :p
aber danke für die Mühe

Fagballs
12.04.2011, 17:16
Eine Frage habe ich gerade, wo ich mir das anschaue:
Kann man noch SD-Karten in den Leser einführen, wenn ein handelsübliches Kensington-Schloss am Notebook angebracht ist? Für mich sieht das nach einem weiteren Konstruktionsfehler aus...

Alles in allem kann ich mir nicht vorstellen, dass DAS Ding einen Ersatz für die Z-Serie darstellen soll. Da fehlt es vorne und hinten. Es ist nicht schlecht, aber es ist auch nicht so ein Überflieger, wie man bei dem Namen VAIO und dem Buchstaben denken mag.

Liebe Sonys:
Bitte bringt auch wieder ein High-End Gerät mit gescheitem Display in FullHD, SSD-RAID und guter Verarbeitung heraus, falls mein altes Z mal eines schrecklichen Tages kaputt gehen sollte.

Shezan Kazi
12.04.2011, 19:58
Eine Frage habe ich gerade, wo ich mir das anschaue:
Kann man noch SD-Karten in den Leser einführen, wenn ein handelsübliches Kensington-Schloss am Notebook angebracht ist? Für mich sieht das nach einem weiteren Konstruktionsfehler aus...

Alles in allem kann ich mir nicht vorstellen, dass DAS Ding einen Ersatz für die Z-Serie darstellen soll. Da fehlt es vorne und hinten. Es ist nicht schlecht, aber es ist auch nicht so ein Überflieger, wie man bei dem Namen VAIO und dem Buchstaben denken mag.

Liebe Sonys:
Bitte bringt auch wieder ein High-End Gerät mit gescheitem Display in FullHD, SSD-RAID und guter Verarbeitung heraus, falls mein altes Z mal eines schrecklichen Tages kaputt gehen sollte.

Also wenn das Schloss dran ist, dann ist eher kein Platz mehr für ne Karte. Ich habe es nicht versucht, aber die beiden Buchsen sind schon sehr nahbeieinander..

Strohhutdieb
13.04.2011, 08:41
also trotz aller Kritik, ich finde es schon spannend dass Sony es schafft, trotz eines so offensichtlichen Kontruktionsfehlers in der Kühlung, eine bessere (wenn auch lautere) Kühlung hin zu bekommen als manch ähnlich teure Geräte von anderen Herstellern..
Das spricht trotz aller Mängel irgendwie für Sony ^^
Denn man beachte manch 18" Modell anderer Hersteller, die trotzder größe es nicht schaffen, den Turbo wirklich zu nutzen weil ohne drosselung zu hohe temperaturen entstehen - und das ohne dass der lüfterauslass zugebaut ist ;)

007FB
01.05.2011, 09:30
Guten Morgen,

ich bin neu hier und habe den Test mit großem Interesse gelesen, da das Vaio SB in meiner Auswahl für ein neues Notebook ist. Hat irgendjemand hier schon Erfahrung mit der konfigurierbaren SSD ( Zugriffswerte, Geschwindigkeit beim sequentielles Lesen/Schreiben,...)?
Und hat vllt . jemand schon Infos zum Display der kommenden SA-Serie? Dies und der unsinnig platzierte Lüfter sind meiner Meinung nach die Hauptnachteile der SB-Serie.
In der Hoffnung auf viele qualifizierte Antworten
007FB

un1que
30.05.2011, 21:55
Ich habe gehört, dass wohl bald auch die SA-Serie herauskommt. Welche Änderungen wird es dort geben? Kann man erwarten, dass sich etwas im Bereich des Lüfterauslasses ändern wird? Inwieweit könnte sich der Preis erhöhen?

Mir kommt die Frage nun auf, weil ich jetzt mit dem Gedanken spiele die SB-Serie mit kostenloser Garantieerweiterung auf 3 Jahre zu Gemüte zu führen. Was würdet ihr sagen? Jetzt mit Garantieerweiterung zuschlagen oder doch lieber etwas abwarten und dann hoffentlich ein von der Qualität her besseres Modell zu holen?