PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Notebook für mich?

jtheile
26.03.2006, 16:18
Hallo,
ich benötige für einen Auslandsaufenthalt in etwa 5 Monaten ein Notebook.

Nun stehe ich vor der Überlegung, mir ein einfaches (mind. WLAN + CD-Brenner, relativ kleines Display), vielleicht gebrauchtes Notebook, nur für den Auslandsaufenthalt oder mir ein hochwertigeres Notebook als Desktopersatz zum Anschluss an meinen TFT zu kaufen. Als Desktopersatz müsste es dann schon recht leistungsfähig sein, eine gute Soundkarte haben, genügend USB-Schnittstellen und einen DVD-Brenner.

Was würdet ihr empfehlen? Welche Geräte könnt ihr empfehlen, in Hinblick auf eine einfache Lösung bzw. in Hinblick auf einen Desktopersatz.

Sorry, für die etwas "planlose" Fragestellung, aber ich arbeite mich nun gerade erstmal in das Thema ein. ;-)

Schonmal vielen Dank!

Grüße,
Johannes

MACMAC
26.03.2006, 16:25
Hallo Jahannes

Lies dir mal die beiträge zu Acer 5652 und das Von Sony FE11M durch,vielleicht ist ja eins davon was für dich.Willst du denn mit den notebook auch zocken oder nur mit arbeiten?
Und wieviel möchtest du den Investieren?
Gruss

jtheile
26.03.2006, 16:31
Willst du denn mit den notebook auch zocken oder nur mit arbeiten?

Hallo,
also ich werde mit dem Notebook nicht spielen, sondern arbeiten. D.h. Internet, Webdesign, PHP-Programmierung, Excel, Access, Powerpoint etc.

Dass ich nicht Spielen will, bedeutet aber nicht, dass das NB nicht leistungsfähig sein muss. Ich kann es absolut nicht leiden, wenn ich unnötigerweise am Computer warten muss. Flüssiges Arbeiten ist alles.

Grüße,
Johannes

MACMAC
26.03.2006, 16:38
Ich weiss ja nicht wieviel du ausgeben willst,aber ich würde dir das Sony Fe11M empfehlen,dafür ist das notebook sehr gut geeignet.Lies dir mal die beiträge dazu durch.

Gruss

evilgirl
26.03.2006, 17:45
Das Sony ist bestimmt eine gute Wahl.

Zu Beachten ist aber:
1.) Das Dispaly spiegelt doch recht stark. Also nicht uneingeschränkt geeignet zum Arbeiten unter freiem Himmel.
2.) Meines Wissens hat das FE11M selber keinen DVI-Port, sondern nur VGA. Ich weiß nicht wie wichtig das für den Anschluß am TFT ist. Falls ja, muss eine Docking-Station her.

jtheile
26.03.2006, 18:02
Was haltet Ihr den prinzipiell von einem IBM/Lenovo ThinkPad-Gerät der T-Serie?

Grüße,
Johannes

evilgirl
26.03.2006, 18:31
Welches denn ?
Es gibt viele NB aus der T-Serie. Mit vielen Ausstattungenvarianten, zu unterschiedlichen Preisen.

Ich kenne die meisten neuen NB von IBM/Lenovo nur flüchtig. Es gibt aber Tests zu den T-Modell auf der Seite. Ich finde nur, das habe ich auch schon im Forum gelesen, dass die Displays im Akku-Betrieb recht dunkel wirken, aber da können andere mehr zu sagen. Sowas ist außerdem oft Geschmackssache.
Noch zu sagen ist aber, dass die die T-Serie ein wirkliches mobiles NB ist und
somit sehr sparsam mit Anschlüssen aller Art ist. Also kommt man auch hier nicht um eine Docking-Sation herum, wenn man einen externen Bildschirm anschließen will und einige Zusatzgeräte. Dafür ist die Akkulaufzeit recht hoch.

Tut mir leid, wenn ich hier nicht so gut weiterhelfen kann.