PDA

Vollständige Version anzeigen : Sony Vaio VPC-F21Z1E/Bl - 3D-Multimedia für Stubenhocker

Robert Tischer
07.04.2011, 17:25
Teure Sony-Laptops sind keine Besonderheit. Wenn aber 3D, Quadcore CPU und Nvidia GT 540M unter der Haube versteckt sind, dürfte sich ein zweiter Blick lohnen.

Link zum kompletten Artikel (http://www.notebookjournal.de/tests/1373)

loop
07.04.2011, 18:25
Also das Design geht ja mal gar nich :D
Der Deckel sieht aus, wie einfach nur draufgepflantscht. Das kann Sony eigentlich besser.

oldblacksun
07.04.2011, 21:03
Also das Design geht ja mal gar nich :D
Der Deckel sieht aus, wie einfach nur draufgepflantscht. Das kann Sony eigentlich besser.

Ja das stimmt. Das Design ist bei diesem Sony kein Kaufargument mehr. Ganz im Gegenteil.
Wirklich schlimm für ein Desktop-Replacement ist auch die fehlende Hybrid-Grafik. "Letzteres war nun Ironie."

Verbesserungsvorschlag:
Wäre toll, wenn Ihr mal aktuelle Benchmarks zur Bewertung heranziehen würdet.

Cinebench R 9.5, 3D Mark`06, Povray und WIC sind nicht wirklich auf der Höhe der Zeit. Kann doch nicht so schwer sein sich ein paar Dateien runterzuladen...oder?

@Shezan
Touchè. 3 Tests in drei Tagen ist schon nicht schlecht. Leidet da etwa die Qualität drunter?

Necrosis
07.04.2011, 21:38
okay, zusätzlich noch aktuellere benchmarks zu machen wäre nicht schlecht, aber insgesamt bieten die älteren mehr verglcichserfahrungen, auch wenn diese die neue hardware evtl nicht optimal testen, lässt sich so doch besser eine grobe einstufung machen. gerade 3dmark06 ist imho immernoch der beste grafikleistungvergleich, denn selbst mit neuesten gpus sind die ergebnisse gut einstufbar.

oldblacksun
07.04.2011, 22:01
okay, zusätzlich noch aktuellere benchmarks zu machen wäre nicht schlecht, aber insgesamt bieten die älteren mehr verglcichserfahrungen, auch wenn diese die neue hardware evtl nicht optimal testen, lässt sich so doch besser eine grobe einstufung machen. gerade 3dmark06 ist imho immernoch der beste grafikleistungvergleich, denn selbst mit neuesten gpus sind die ergebnisse gut einstufbar.

o.k. nur mal um Dein Beispiel aufzugreifen. Ich bezweifle, dass ein 5 Jahre alter Benchmark ein repräsentativer Test für aktuelle GPUs sein kann. Zumal dieser DX11 vollkommen außen vor lässt. Wer sich heute ein neues Book kauft, will das Ding auch etwa 3 Jahre nutzen (durchschnittliche Nutzungsdauer). Da hilft mir der 3D Mark`06 alleine wenig weiter. Selbst der Vantage wird ja schon durch den 11er abgelöst, womit hier bereits die vorletzte Generation des Benchmarks genutzt wird. Das gleiche gilt für den Cinebench. Wie lange soll der 06er denn noch herhalten? Vor allem wenn noch nicht einmal der Vantage zum Repertoire gehört?
Wenn man irgendwann mal eine gewisse Masse an Vergleichswerten haben möchte, dann muss man auch mal anfangen zu benchen. Alle Notebooks die bisher hier getestet wurden, gehören da schon mal nicht dazu. Mit welchen Werten soll ich denn in 2 Jahren neue Notebooks vergleichen können? Mit dem `06er?Da sind andere schon wesentlich weiter und vor allem vorausschauender.

Shezan Kazi
08.04.2011, 14:02
@Shezan
Touchè. 3 Tests in drei Tagen ist schon nicht schlecht. Leidet da etwa die Qualität drunter?

Das ist eigentlich nichts Außerordentliches. Schließlich muss man zwischen"Test-Phase" und "Schreib-Phase" unterscheiden. Ein Redakteur bei einer Zeitung schreibt ja auch nicht nur über "Das Jubiläum und die langjährige Geschichte des Dackelzuchtvereins", sondern arbeitet parallel an der Vorbereitung weiterer Themen.

Was haben Sie denn an der Qualität meiner Arbeit zu bemängeln?

Mit freundlichen Grüßen

Shezan

Accolade
16.05.2011, 20:37
Um es kurz zu machen. Ich hatte das 2x das F11, 2x F12 und und 3x! F13 für mehrere Wochen. Ich habe alle wieder zurück geben MÜSSEN! weil, nichtmal die Lautstärke sondern einfach dieses Fiepen unerträglich war. Wenn ich den Artikel so Lese finde ich nicht ein Wort darüber. @ NBJ-Team, wäre für mich eines der wichtiges Kriterien für dieses NB. Könnt ihr dies mal in einem ruhigen Raum Prüfen ? Ich bin es auch unentlich Leid dies lalala Kunde wir hören sie nicht. Mir wurde immer wieder versichert das dieses Problem jetzt nicht mehr auftritt und es kam immer wieder. :(
Danke und viele Grüße,
Accolade.

mandarinkaputze
17.05.2011, 09:05
Ich weiß auch nicht wieso, aber dieses klobige, und gänzlich unhandliche Designt bei Vaio macht mich immer extrem an. Ich glaube es liegt daran, dass mein allererster auch ein Vaio war...:rolleyes:

Accolade
30.05.2011, 10:07
Hallo ? Kann jemand von der Redaktion was zur Lautstärke sagen ? Die vorherrigen Foren sind voll von Piepen, Fiepen und unangehmen geräuschen!

Um es kurz zu machen. Ich hatte das 2x das F11, 2x F12 und und 3x! F13 für mehrere Wochen. Ich habe alle wieder zurück geben MÜSSEN! weil, nichtmal die Lautstärke sondern einfach dieses Fiepen unerträglich war. Wenn ich den Artikel so Lese finde ich nicht ein Wort darüber. @ NBJ-Team, wäre für mich eines der wichtiges Kriterien für dieses NB. Könnt ihr dies mal in einem ruhigen Raum Prüfen ? Ich bin es auch unentlich Leid dies lalala Kunde wir hören sie nicht. Mir wurde immer wieder versichert das dieses Problem jetzt nicht mehr auftritt und es kam immer wieder. :(
Danke und viele Grüße,
Accolade.