PDA

Vollständige Version anzeigen : pc ist kaputt :(, beratet mich mal

Leon!
26.03.2006, 19:49
hi

ich brauche mal eure hilfe

mein pc ist kaputt gegangen, und nun will ich mir ein notebook kaufen. sollte nicht mehr als 1250 euro kosten. hauptsächlich werde ich es benutzen fuer: internet, email, musik, bildbearbeitung, word und auch spiele..

bitte beratet mich dochmal...bis jetzt hatte ich an das Samsung R50 WVM 1730 III oder das Acer Aspire 1694WLMi gedacht, was meint ihr? welches soll ich mir kaufen? oder vll. doch ein ganz anderes?

gruss leon

Leon!
27.03.2006, 12:46
bitte beratet mich dochmal :(

evilgirl
27.03.2006, 13:48
Was sollen es den für Spiele? Intensive Bildbearbeitung?
Also da wird viel Leistung für wenig Geld verlangt. Da wird es auch ein paar Abstriche geben müssen, vor allem bei der Verarbeitung/Lautstärke/Wärmeentwicklung/Akkulaufzeit!

Das Acer ist in der 2 GHz Austattung auf jedenfall eine Überlegung Wert. Aber hierzu gibt es bei www.notebookjournal.de einen Test. Da steht das wichtigste drin und ich denke besser,
als ich es jetzt zusammenfassen könnte.

Das Samsung ist von der Verarbeitung besser, finde ich. Es ist aber von der Leistung her nicht ganz so stark. Wichtig ist es auf die Austattung zu gucken. Hier gibt es auch NB mit langsamen 4200 rpm Festplatten. Das ist vor allem bei aufwendigen Bildbearbeitungen sehr von Nachteil.

Ein weiteres NB was mir noch einfällt, ist das Fujitsu Siemens Amilo 1437G (gibt es auch mit 1,86 GHz). Auch hier gibt es einen Test auf der Seite. Ich glaube das 1437G ist noch ein Stück schneller als das Acer. Der große Vorteil bei diesem Gerät ist, finde ich, der DVI Ausgang, da die Displays für schnelle Spiele eventuell nicht geeignet sind.

evilgirl
27.03.2006, 13:52
Die Leistung ist beim Acer und beim Fujitsu Siemens auf jedenfall recht hoch. Dafür muss man aber eben auch Abstrich hinnehmen. Außerdem sind es keine Spielerechner, also für HiRes und 8xAA bei aktuellen Spielen sieht es nicht so gut aus.

Ich denke ein paar mehr Angaben zur Verwendung und zu den Austattungswünsche könnten noch hilfreich sein.

Leon!
27.03.2006, 14:20
hm..was soll ich sagen, ich will einfach nen recht gutes notebook fuer musik hören, surfen, spielen (battlefield 2?), schreiben, bildbearbeitung (paintshop pro) usw...
sollte halt nicht mehr als 1250 kosten..nicht so laut sein, gut verarbeitet...

das samsung R50 ist also besser verarbeitet als das acer, aber dafuer nicht so schnell...
hmm

ich sehe gerade den hier..was meint ihr? ist gut getestet..

http://www.notebookjournal.de/tests/32/1

hier bekomme ich ihn sogar mit 1034 ram, was meint ihr?

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_nx8220_py544et_1024mb_

evilgirl
27.03.2006, 16:17
Thema Verarbeitung: Richtig, das ist MEINE Meinung und ich habe mir beide Modell gut angeschaut.
Es gibt das R50 aber auch noch in anderen Austattungsvarianten. Mit 1,86 GHz sollte es auch unter
1300,- Euro kosten. Und das Fujitsu Siemens kommt also gar nicht in Frage?

Das nx8220 hört sich auch nicht schlecht an, ist auch besser verabeitet. Aber die Gesamtleistung ist eventuell nicht so hoch wie bei den anderen (u.a. wird hier ein langsamerer PC3200 Speicherriegel verbaut). Die x600 ist auch nicht mehr die Neuste. Bei aktuellen Spielen in hoher Auflösung kann man Probleme kriegen. (Der Test ist von 05.2005)Die x700 bietet da schon etwas mehr Leistung.
Battlefield 2 reizt die Leistung aller bereits genannten Systeme aber voll aus. Laut Foreneinträge reicht die x700 bei 1024x768 und hohen Details beim Acer Aspire 1694 und beim Samsung R50 1860 wohl aus. Ich habe zu Battlefield 2 leider keine schlüssigen Angaben (fps) gefunden, nur halt das es flüssig läuft.

Leon!
27.03.2006, 16:37
wie ist das mit dem Samsung R50 WVM 1730 III P M 740 ? weisst du da was zur verarbeitung? spielen kann man mit dem sicher gut, oder? wie ist das display? ich kann halt auch 200 euro mehr ausgeben, also nicht das hp ding, sonder das samsung, wenn es dann auch wirklich besser ist...
also kannste das empfehlen?

Leon!
27.03.2006, 18:50
kann mir denn niemand genaueres was zum samsung sagen?

evilgirl
27.03.2006, 19:48
Da hat es wohl jemand eilig.

Also mein Eindruck war, dass das Notebook anständig verarbeitet war. Relativ steif war es auch, nur in oberhalb des Touchpades und um die Tastatur ließ es sich leicht eindrücken, aber nichts wildes.
Lediglich die Lackierung fand ich komisch. Die schien mir was kratzanfällig zu sein.

Zur Lautstärke vom Lüfter und der Qualität der Boxen kann ich nicht viel sagen.
Erwärmt hat es sich jetzt nicht mehr, als bei anderen Notebooks mit gleichen Komponenten.

Die Sache mit dem Display ist Geschmacksache. Hier wird jeder was anderes erzählen.
Auf jedenfall spiegelt es. Und das Bild ist blickwinkelabhängig.
Für schnelle Spiele finde ich das Display aber nicht optimal, könnte was schneller sein.

Am besten ließt Du diesen Thread hier durch.

http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=1199&highlight=samsung

Hier sind auch Leute die richtig Ahnung vom Samsung haben. Bevor Du es kaufst würde ich mir es aber auf jeden Fall nochmal angucken. Und auf die Austattung achten vor allem bei Festplatte und Arbeitsspeicher.

Grazer
27.03.2006, 20:11
Ein weiteres NB was mir noch einfällt, ist das Fujitsu Siemens Amilo 1437G (gibt es auch mit 1,86 GHz). Auch hier gibt es einen Test auf der Seite. Ich glaube das 1437G ist noch ein Stück schneller als das Acer. Der große Vorteil bei diesem Gerät ist, finde ich, der DVI Ausgang, da die Displays für schnelle Spiele eventuell nicht geeignet sind.

Nicht kaufen! Das NB gehört zu der fahlerhaften x34x-Reihe der Amilos mit dem Lagging Issue und dem Brrrrr-Bug. Kann durchaus passieren, dass du auch so eines bekommst. FSC ist nicht in der Lage das zu beheben. Ein Armutszeugnis für einen der führenden PC-Hersteller.

Leon!
27.03.2006, 21:27
so gut kommt das ding ja nicht weg, der kritik nach zu urteilen..hm

evilgirl
27.03.2006, 23:08
@ Grazer
Mit dem sogenannten Lagging Issue (bei Uniwill doch) kann ich was anfangen. Habe da mal sowas in anderen Foren gelesen. Irgendwelche Hänger im Spiel und das die verbauten Grafikkarten angeblich nicht die Leistung bringen, die sie sollten. Wusste nicht, dass das Amilo davon betroffen ist !

Aber was ist der Brrrrrr-Bug ??

@ Leon!
Also ist das Samsung nichts? Wie gesagt, es ist viel Leistung die hier verlangt wird und das für wenig Geld. Da werden Abstriche gemacht werden müssen. Da bleibt ja dann doch nur das Acer übrig. Hierzu gibt es aber auch einen Test auf der Seite und auch einen ausführlichen Thread.

Nja, dann war das mit dem Amilo nichts. Tut mir Leid, ich wollte hier niemand Schrott andrehen.
Vielleicht lasse ich das hier besser. 1250,- sind viel Geld, die wollen gut angelegt sein.
Da braucht man vielleicht kompetentere Leute. Vielleicht weiß jemand anderes eine bessere Alternative.

Viel Erfolg bei der Suche !

Grazer
27.03.2006, 23:30
@ Grazer
Aber was ist der Brrrrrr-Bug ??

Ein Fehler bei der Wiedergabe von Musik. Die Musik bleibt imemr wieder kurz hängen, das klingt dann wie ein BRRRRRR.

Das sind auch nur zwei von vielen Problemen, die bei Amilos mit der Typenbezeichnung M x43x aufgetreten sind (also z.B. 1437, 1439, 3438, 4438). Es ist keinesfalls erwiesen, dass diese Fehler bei allen Notebooks in dem selben Maße auftreten, aber mir wäre das Risiko zu groß.

http://www.amilo-forum.de/topic,6469,-Lagging-Issue-Mx43x-P71EN0-Serie-FAQs-Diskussionen.html

Tut mir Leid, ich wollte hier niemand Schrott andrehen.
Vielleicht lasse ich das hier besser.

Hi. Ich wollte dich jetzt keinesfalls irgendwie angreifen, falls du das so verstanden haben solltest. Chip.de hat das M 3438G als "Top-DTR-Notebook" mit "klarer Kaufempfehlung" und "gutem Support" getestet. Ich war wirklich kurz davor es zu kaufen, bis ich das Amilo-Forum entdeckt habe. Das Problem wird vom Hersteller und von den Händlern (habe mehrfach diesbezüglich angefragt und die eine zufriedenstellende Antwort bekommen) erfolgreich ignoriert. Wie gesagt: Ein Armutszeugnis.

Archangel
28.03.2006, 05:59
Also ich hab das FSC Amilo M 1439G und habe bislang noch nichts von einem dieser Bugs gemerkt.

Die Musikwiedergabe funktioniertwirklich bestens und das es zu irgendwelchen Hängern in Spielen kommt hab ich auch (zum Glück) noch nicht gehabt.
Die Grafikleistung empfind ich als ziemlich gut und das Display eignet sich auch für Spiele... Mit "Far Cry" hatte ich z.B. keinerlei Probs...

Aber wg der schlechten Akku-Laufzeit bleibt das Notebook leider nur als Desktop-Ersatz emfehlenswert...

Gruß
Sebastian

evilgirl
28.03.2006, 11:14
@Archangel
Puhh! Danke, ich habe mir schon echt sorgen gemacht.

@Grazer
Natürlich bin ich etwas geknickt. Ich habe mit drei verschiedenen Amilos 1437 von Freunden gearbeitet.
(Eins habe ich sogar "mit"empfohlen). Mir sind da auch keine Hänger aufgefallen. Gut vielleicht sollte ich noch sagen, dass alle Amilos eine x700 haben.

Aber egal, ich fühle mich aber jetzt nicht angegriffen. Ich habe den Vorschlag gemacht und dazu stehe ich auch. Wenn in diesem Fall berechtigte Kritik geübt wird, dann kann das bei der Suche noch einem guten Notebook doch nur von nutzen sein. Danke, aber!

@Leon!
Gefällt Dir das Samsung wegen dem Display/Lautstärke nicht? Gerade das Samsung kann man sich bei Saturn z.B. anschauen. Wenn da sonst keine negativen Kritikpunkte (z.B. Treiberprobleme o.ä.) sind, die dagegen sprechen, würde ihm noch eine Chance geben und sich in natura mal einen Eindruck verschaffen. Bei sowas gilt, dass nur der eigene Eindruck wirklich zählt.

Flokko
28.03.2006, 12:04
Hi,

er schreibt doch weiter oben, dass bei einer erheblichen Leistungssteigerung 200€ mehr auch kein Problem wären. Ich finde, dass wäre bei einem Asus A6JA oder einem Acer Aspire 5652 ganz klar der Fall. Ich sag nur Dual-Core und neue Graka!! ;)

ciao

Leon!
28.03.2006, 13:57
nee..das hast du falsch verstanden..obergrenze ist 1230 euro..mehr nicht...dachte ja erst an das hp 88200 oder wie das heißt, das kostet ja nur 999...

Flokko
28.03.2006, 14:04
Hm...wenn du nur die möglichkeit hättest, 50€ draufzulegen, dann würds auch schon für den Acer reichen... Aber das musst du wissen! ;)

Leon!
28.03.2006, 16:23
hast schon recht, das ding sieht echt gut aus. ist es das auch? kannst du was zur verarbeitung sagen? ist es relativ leise? wenn es echt so gut ist wie es ausschaut, dann kauf ich es mir..

sag doch mal bitte ob sich die 50 euro mehr lohnen...

Leon!
28.03.2006, 16:45
schau euch mal den link an..

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_a6vaq025h2_

was sagt ihr zu dem gerät? ist zum glueck nicht so teuer...sagt mal was dazu