PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaufberatung: Notebook bis 1500 EUR

Seiten : [1] 2

Oliver
26.03.2006, 20:23
Hallo Notebookjournal-User,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem - ihr hättet es nicht erraten - neuen Notebook.
Gestern habe ich bereits eine Marathonsitzung hinter mich gebracht, in der ich die meisten Tests und einige Beiträge hier im Forum studiert habe.

Und zwar suche ich im Preissegment bis zu 1500 EUR ein...

- robustes, solide verarbeitetes und langlebiges Notebook, das..
- auch das eine oder andere 3D-Spiel ordentlich darstellen kann

Das Notebook ist vorallem für den häuslich Gebrauch bestimmt, also als Ersatz für einen normalen Desktop. Aus diesem Grund hat ein niedriges Gewicht oder extra lange Akkulaufzeit geringere Priorität.
Ich werde das Notebook aber wahrscheinlich viel im Haus umhertragen, und sicher auch das ein oder andere mal hier und dorthin mitnehmen.

Eine gute Verarbeitung und Langlebigkeit sind zwei besonders wichtige Faktoren für mich beim Notebookkauf. Ebenso erwarte ich für den Preis einen qualitativ gutes Display, mit einigermaßen schnellen Reaktionszeiten. Ob der Bildschirm 15, 15,4 oder 17 Zoll groß ist, spielt eine untergeordnete Rolle. Jedoch sollte ein 15 oder 15,4 Zoll Notebook einen ordentlich Video-Ausgang für Flachbildschirme parat haben.

Hinsichtlich der Spieletauglichkeit muss es eigentlich nur ein einziges Spiel abspielen können: Outrun 2006 Coast to Coast. Laut Entwickleraussagen ist das Spiel in den Systemanforderungen verlgeichbar mit Doom 3 oder Half-Life 2.
Wenn das Notebook also ca. 60 FPS in o.g. Spielen darstellen kann, sind in dieser Hinsicht alle meine Wünsche erfüllt.

Ansonsten werde ich das Notebook hauptsächlich für Office und Bildbearbeitung, sowie dann und wann 3D-Anwendungen und DVD-Wiedergabe verwenden.

Durch meine "Recherche" habe ich den Rahmen von potentiell in Frage kommenden Notebooks bereits auf folgende Modelle eingegrenzt: (wobei ich bestimmt das eine oder andere empfehlenswerte Notebook übersehen habe)

- Hewlett-Packard NX8220 (1.86 GHz, 100 GB HD, 1 GB Ram, ATI X600)
- Sony Vaio VGN-FE11M
- Samsung R50 WVM 1730 III
- FSC Amilo 3438G
- Krystaltech Lynx cebop HEL 700XP
- *Toshiba Qosmio F20-149
- *Toshiba A100-153
- *Asus A6JA-Q001H
- *MSI Megabook M645-1656DL

*Zu den letzten vier Notebook konnte ich bisher leider keine umfassenden Informationen und Testberichte finden.

Aufgrund der niedrigen Verarbeitungsqualität bzw. Mängel an der Tastatur fallen das Amila und Cebop Notebook eigentlich schon aus dem Rahmen, sind aber wohl beide sehr kompetent in Sachen Leistung.
Von Dell habe ich Abstand genommen, nachdem im Test des 9300 gravierende Mängel am Display festgestellt wurden.
Es wäre sicherlich interessant zu wissen, ob dies nur am Testmodell lag, und ob andere Dell-Displays ebenfalls ähnliche Schwächen aufweisen.

Meine Favoriten z.Z. sind das HP NX8220 und Sony Vaio FE11M, wobei mich beim Vaio sicherlich zunächst die Software-Überladenheit und Sony-Gebundenheit stören wird.
Das HP bietet möglicherweise nicht genug Leistung und einen nicht für Spiele geeigneten WLan-Adapter, sollte ich tatsächlich mal online spielen wollen.

Letztendlich bleiben dann nur noch das Samsung R50, Toshiba A100 und Asus A6JA. Bei allen drei bin ich mir aber nicht im Klaren, wie hoch die allgemeine Verarbeitungs- und Displayqualität jeweils ausfällt.

Naja, ich denke, ich lasse euch jetzt am besten mal zu Wort kommen...
Vielleicht weiß jemand von einem Notebook, das noch viel eher meine Anforderungen erfüllt und trotzdem im angegebenen Preisrahmen liegt.
Meinungen, Anregungen, und auch Erfahrungen zu den bereits aufgelisteten Notebooks sind ebenfalls sehr willkommen, im besonderen hinsichtlich der Spieletauglichkeit des HP und Vaio.

Zum Schluss noch kurz ein Lobeslied auf notebookjournal.de:
Ich bin wirklich sehr froh, auf diese Seite gestoßen zu sein. Davor habe ich provisorisch auf Chip die Notebook Ranglisten abgeklappert, habe aber nie etwas von den zu bemängelnden Verarbeitungsproblemen eines Amilos oder Cebop Hel 700XP gelesen.
Also auf diesem Weg Glückwunsch zu eurer gelungen Internetseite und im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Kristian Kübeck
27.03.2006, 05:59
Hi Oliver,

für Deine Leistungsanforderungen ist von den genannten Geräten sicherlich das Sony Vaio VGN-FE11M am interessantesten. Es bietet wahrscheinlich gerade so ausreichend Leistung und ein tolles Display.
Das HP nx8220 ist hingegen etwas zu schwachbrüstig. Die X600 war eben auch nur eine Grafikkarte der unteren Mittelklasse und ist mittlerweile weit abgehängt. Das mit dem angeblich für Spiele untauglichen WLAN-Adapter konnte ich dennoch nicht nachvollziehen. Im nx8220 ist doch - wie in fast allen Notebooks der 2. Centrino-Generation - die ganz normale 2200BG-Karte von Intel verbaut. Vielleicht erklärst Du mir noch, was Du damit genau meinst.

Ansonsten möchte ich Dich noch auf das Asus A6JA-Q001H (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/a6_ja_serie/asus_a6jaq001h) hinweisen. Es bietet einen schnellen Core-Duo-Prozessor, eine performante Grafikkarte und soll im Betrieb recht leise sein. Wir haben das Gerät momentan im Zulauf und ein Testbericht wird daher wahrscheinlich auch sehr bald folgen.

Gruß,
Kristian

Oliver
27.03.2006, 18:19
Hallo Kristian,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Über die nicht ausreichende Leistung des WLan-Adapters des HP NX8220 wurde in einem Posting hier im Forum berichtet. (siehe hier (http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=360&page=2&pp=10&highlight=NX8220), Beitrag von Spani)
Es ist ein kleiner Makel, über den ich hinwegsehen könnte, wenn gleichzeitig eine bessere Grafikkarte verbaut wäre.
Wie schon von Dir oben erwähnt, kommt das HP aufgrund des geringeren Leistungspotentials aber wahrscheinlich nicht mehr in Frage.
Schade, denn das Design des NX8220 hat mir wirklich gefallen und macht auch einen sehr soliden Eindruck.

Damit avanciert das Sony Notebook zum Spitzenkandidat.
Ist es eigentlich möglich, beim Kauf eine andere Farbe als weiß zu wählen, oder sind andere Farbgebungen geplant?

Danke auch für den Hinweis auf Euren Test des Asus A6JA. Ich werde sicherlich warten bis dieser erschienen ist und dann erneut zwischen dem Sony Vaio FE11 und besagtem Asus abwägen.

Nochmals vielen Dank und noch frohes Testen!

Edit:
Der oben verlinkte Beitrage von Spani scheint so nicht mehr vorhanden zu sein, wie ich ihn in Erinnerungen hatte. Vielleicht finde ich den betreffenden Beitrag aber auch gerade nicht wieder.
Jedenfalls meine ich, dort über die Probleme des WLan-Adapters gelesen zu haben...

MACMAC
27.03.2006, 19:01
Hallo Oliver
Leider gibt es das notebook von sony nur in weiss,das war auch der grund warum ich es mir nicht kaufen wollte und eher zu asus oder Acer tendierte.Aber leider spiegelt das Display von Asus und Acer mir zuviel und das Display und die Verarbeitung von Sony haben mich überzeugt,Wenn dich das Spiegeln nicht stört dann hol dir den Asus der ist echt klasse.
Hier mal ein Link zum Test von Asus
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=389

Schönen Gruss

Oliver
28.03.2006, 20:14
So, ich habe mir nun mal ein paar der Modelle beim nächstgelegenen Media Markt vor Ort angeschaut.
Dabei hat mir das Sony Vaio eher weniger zugesagt. Auf mich macht das Notebook einen leicht femininen Eindruck, wogegen ich doch viel lieber ein richtiges Arbeitstier, mit etwas rustikalerem Auftreten, hätte ;)

Leider war beim dortigen MM das Asus A6JA nicht ausgestellt, bzw. überhaupt kein Asus. Von den reinen Daten macht das A6JA aber einen sehr guten Eindruck, wenn auch die im Test erwähnte Blickwinkelabhängigkeit etwas abschreckt. Sollte dadurch das normale Arbeiten erschwert oder an Komfort leiden, verzichte ich lieber auf die zusätzliche Leistung.
Ich werde aber auf jeden Fall den Test von notebookjournal.de noch abwarten, um zu sehen wie hier das Display und die Verarbeitungsqualität bewertet wird.

Im Gegensatz zu Sony, haben mir die ausgestellten Toshiba Notebooks sehr gut gefallen.
Nach weiterem Nachlesen auf der Toshiba Homepage, gibt es anscheinend derer gleich vier Stück, die für mich potentiell in Frage kommen würden:

Toshiba Satellite A100-151
Toshiba Satellite A100-153 (100 GB, mehr Videospeicher)

Toshiba Satellite P100-115
Toshiba Satellite M60-169
(beide 17 Zoll)

Ich werde mich nun mal nach seriösen Händlern für Toshiba Notebooks umsehen...

Wer einen guten Grund nennen kann, warum ich kein Toshiba kaufen sollte, möge jetzt bitte vortreten :)

Aber mal ernsthaft, was haltet ihr von den oben genannten Notebooks? Gibt es irgendwelche Bedenken bzgl. Festplatte/Lüfter/Display? Wie steht es mit der Reaktionszeit der Displays?

Gruß Oliver

AndyB
29.03.2006, 11:31
ich bekomme morgen mein toshiba p100-102 . Ich werde dann sobald ich zeit hab einen kurzen und einen ausführlichen testbericht verfassen =) also wenn du noch ein paar tage warten kannst... :)

Oliver
29.03.2006, 18:09
Ja, so dringend ist es auch wieder nicht. Ich warte gerne auf weitere Erfahrungsberichte...

Übrigens:
Hat schon jemand Erfahrung mit www.notebookcenter.org in Hamburg gemacht? Oder gibt es sonst noch empfehlenswerte Online Shops, die auch Toshiba Notebooks führen? (den Discountern traue ich nicht so recht)

AndyB
29.03.2006, 19:12
ich hab meinen hier bestellt: http://www.notebook-shop.de/

kann mich bis jetzt absolut nicht beklagen. auf fragen, die ich vor dem kauf noch hatte, wurde am selben tag geantwortet, wie auf alle folgemails auch. Preise dort sind OK und wenn du ein toshiba kaufst, profitierst sowieso für den in deutschland und österreich geltenden abholservice im falle einer garantiereparatur.

lg

Archangel
29.03.2006, 20:20
Ich kann dir Notebooksbilliger.de (http://www.notebooksbilliger.de) wirklich sehr ans Herz legen. Die haben auch viele Toshiba-Modelle im Angebot.

Hab da mein NB bestellt und es lief wirklichballes bestens.

MfG
Sebastian

j.a.h.8
29.03.2006, 20:41
@AndyB: Wir hoffen auf dich! Wäre echt klasse!
@Oliver: Tests vom F20 und dem A100 gibts auf notebookcheck.de.

Oliver
30.03.2006, 11:48
Danke für die ganzen Links!

Das Toshiba Qosmio F20-149 hat mir schon im MM sehr gut gefallen, auch wenn ich einen mobilen DVB-T Receiver eigentlich nicht brauche.
Leider kostet das Notebook aber auch gleich 1600 bis 1700 EUR - zu Beginn meiner Suche wollte ich eigentlich nicht mehr als 1200 EUR ausgeben...

Tatsächlich erreicht man bei Notebooks, und Computern im Allgemeinen, sehr schnell Preisklassen, die meiner Meinung nach für den Home-Bereich eigentlich nicht mehr vertretbar sind, bzw. das Geld einfach sinnvoller angelegt werden könnte. (bin ein sparsamer Mensch)

Deshalb gehe ich nochmal zurück an den Anfang meiner Suche und versuche mehr auf ein günstiges Preis/Leistungsverhältnis zu achten.
Glücklicherweise habe ich gleich einen möglichen Kandidaten von Hewlett-Packard gefunden:
HP Pavilion dv4234EA

Daten:
- Intel® Pentium® M Prozessor 725A (1,6 Ghz)
- 80 Gb, 4.200 U/Min
- 512 MB Arbeitsspeicher (533 Mhz)
- ATI X700 128 MB Videospeicher
für 999 EUR inkl. Mwst.

Bedenken:
- langsame Festplatte
- Systemleistung insgesamt zu schwach für halbwegs aktuelle Spiele

Fragen:
- Kann man den Arbeitspeicher problemlos aufrüsten? Müssen immer zwei gleichgroße Speicherriegel verbaut sein?
- Ist es möglich, bei Bedarf nachträglich eine schnellere Festplatte einzubauen, ohne die Garantie zu verlieren?
- Kann jemand 3DMark 2003 (v3.6.0) Benchmarkwerte posten, damit ich die Leistung des Notebooks ungefähr einordnen kann?
- Wie steht es um die allgemeine Verarbeitungs- Displayqualität der Pavilion Notebooks?

Meinungen, Vorschläge, Anregungen sind wie immer sehr willkommen...

Gruß Oliver

Oliver
31.03.2006, 13:04
Ich habe hier (http://www.notebookcheck.com/content/view/849/65/) einen Test eines ähnlich ausgestatteten Acer Aspire 1690 WLMi gefunden.
Die Benchmarkwerte, mit 5163 bzw. 1540 Punkten, beim 3D Mark 03 / 05 sind erstaunlich gut, wobei das Acer sogar noch ein bisschen schwächere Komponenten als das o.g. HP Pavilion verbaut hat.

Wenn man diesen Testergebnissen trauen kann, ist das HP dv4234EA wohl absolut ausreichend für aktuelle spiele und erfüllt damit in dieser Hinsicht alle meine Anforderungen.

Ich werde nun versuchen, es mal live antesten zu können und dann meine Eindrücke hier posten.

Erfahrungsberichte und Meinungen zu der HP Pavilion (dv4200) Reihe werden aber immer gerne entgegengenommen...

devoss
31.03.2006, 16:07
HP Pavilion dv4234EA

Daten:
- Intel® Pentium® M Prozessor 725A (1,6 Ghz)
- 80 Gb, 4.200 U/Min
- 512 MB Arbeitsspeicher (533 Mhz)
- ATI X700 128 MB Videospeicher
für 999 EUR inkl. Mwst.

Bedenken:
- langsame Festplatte
- Systemleistung insgesamt zu schwach für halbwegs aktuelle Spiele

Fragen:
- Kann man den Arbeitspeicher problemlos aufrüsten? Müssen immer zwei gleichgroße Speicherriegel verbaut sein?
- Ist es möglich, bei Bedarf nachträglich eine schnellere Festplatte einzubauen, ohne die Garantie zu verlieren?
- Kann jemand 3DMark 2003 (v3.6.0) Benchmarkwerte posten, damit ich die Leistung des Notebooks ungefähr einordnen kann?
- Wie steht es um die allgemeine Verarbeitungs- Displayqualität der Pavilion Notebooks?

Meinungen, Vorschläge, Anregungen sind wie immer sehr willkommen...

Gruß Oliver

Hi,

hast Du mal einen Link zu dem Gerät für den Preis?
Würde mich wirklich interessieren, habe aber auf der HP-Page nur das Pavillon mit einer 128MB-shared GraKa gefunden und nicht mit der Ati X700.

Falls es stimmt sind die Daten bei dem Preis wirklich verlockend...

j.a.h.8
31.03.2006, 16:22
Leg 200 Euro drauf und kauf dir das Toshiba M70 (Eurofighter kann dir dazu sicher mehr sagen *g*).
@AndyB: Hast du das Toshiba schon??

AndyB
31.03.2006, 16:25
ja hab ich schon :) ein erster Teil vom Test ist soeben online gestellt worden :)

http://www.notebookjournal.de/forum/thread2149.html

lg, andy

j.a.h.8
31.03.2006, 16:26
Sorry, habe ich ganz übersehen. ich werd mich mal ans Lesen machen. Danke!

Oliver
31.03.2006, 16:49
Ja, ich weiß, die Hewlett-Packard Internetpräsenz ist wirklich etwas verschachtelt und unübersichtlich aufgebaut.
Es gibt zwei Möglichkeiten zu oben genanntem Notebook zu gelangen:

1. Über die Produktinfos
www.hp.com/de
-> Notebooks & Tablet PCs
-> HP Pavilion Notebooks
-> HP Pavilion dv4200 Notebook-PC-Serie
-> Datenblätter / Dokumente
-> HP Pavilion dv4234EA Notebook PC (274 kB, PDF)

2. Über den HP Shop
www.hp.com/de
-> Kaufen bei HP
-> HP Store für Privatkunden
-> HomeOffice_Notebooks
-> dv4000 Serie
-> EK968EA - HP Pavilion dv4234EA Notebook
-> Spezifikationen

Im Datenblatt des dv4234EA ist als Grafikarte die ATI X700 mit 128 MB Videospeicher aufgelistet.
Wenn du versuchsweise das Datenblatt des Pavilion dv4273EA wählst, wirst du erkennen, dass dort schon wieder eine andere Grafikarte verbaut ist (Intel GMA).

Ehrlich gesagt, mich juckt es auch schon unter den Fingern das Notebook einfach zu kaufen, jedoch möchte ich mir es dann doch nochmal vor Ort anschauen...

Übrigens:
Ich habe das Gefühl, dass dv4234EA ist momentan ein Angebot. Jedenfalls kostet das Notebook im HP-Store für Studenten (www.hp.com/de/edu) gleich 200 EUR mehr, obwohl ich keine direkten Unterschiede erkennen kann !?!

@AndyB
Danke für den Erfahrungsbericht! Werde ich mir gleich mal durchlesen...

devoss
01.04.2006, 16:31
Hi,

bist Du inzwischen fündig gewordern und konntest das dv4234EA testen?

Komischerweise ist der Preis bei keinem der gängigen Online-Händler für den Preis zu bekommen. Überall ca. 150-200 Euro mehr. Hast Du einen Händler aufgetan, wo man das Book zu dem Preis kriegt? Oder kann man direkt bei HP bestellen?

Gruß
devoss

Oliver
01.04.2006, 17:33
Leider ist das dv4234EA alles andere als einfach zu finden. Bei einem vernünftigen Online-Shop konnte ich das Notebook bisher jedenfalls nicht entdecken.
Falls ich es bestellen sollte, werde ich das dann wohl bei HP direkt machen.

Ich habe mittlerweile ein paar Fachhändler angerufen, um in Erfahrung zu bringen, wo es sich überhaupt lohnt hinzufahren. Nächste Woche werde ich dann wohl mal vergleichbare Modelle vor Ort besichtigen. (bin aber alles andere als ein Notebook Spezialist und habe wenig Vergleichsmöglichkeiten)

Hier (http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,615.msg1530.html#msg1530) ist übrigens ein interessanter Erfahrungsbericht nachzulesen. Wie du siehst, habe ich dort auch gleich noch ein paar Fragen nachgeschoben...

Ich bin momentan etwas vom Kauf des HP abgerückt, da im Hersteller-Support Forum über Hewlett-Packard wahrlich nicht viel gutes berichtet wird. Auch in der Umfrage über die Zufriedenheit der Anwender mit dem jeweiligen Kundenservice liegt HP, und auch Toshiba, nicht auf den vorderen Plätzen.

Grüsse Oliver

devoss
01.04.2006, 17:49
Leider ist das dv4234EA alles andere als einfach zu finden. Bei einem vernünftigen Online-Shop konnte ich das Notebook bisher jedenfalls nicht entdecken.
Falls ich es bestellen sollte, werde ich das dann wohl bei HP direkt machen.

Ich habe mittlerweile ein paar Fachhändler angerufen, um in Erfahrung zu bringen, wo es sich überhaupt lohnt hinzufahren. Nächste Woche werde ich dann wohl mal vergleichbare Modelle vor Ort besichtigen. (bin aber alles andere als ein Notebook Spezialist und habe wenig Vergleichsmöglichkeiten)

Hier (http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,615.msg1530.html#msg1530) ist übrigens ein interessanter Erfahrungsbericht nachzulesen. Wie du siehst, habe ich dort auch gleich noch ein paar Fragen nachgeschoben...

Ich bin momentan etwas vom Kauf des HP abgerückt, da im Hersteller-Support Forum über Hewlett-Packard wahrlich nicht viel gutes berichtet wird. Auch in der Umfrage über die Zufriedenheit der Anwender mit dem jeweiligen Kundenservice liegt HP, und auch Toshiba, nicht auf den vorderen Plätzen.

Grüsse Oliver

und? was ist derzeit dein favorit? frage, da du offenbar ähnliche anforderungen an ein book stellst wie ich...