Vollständige Version anzeigen : Dell XPS 15 L502X - Laut und stabil
Stefan Trunzik
14.04.2011, 15:58
JBL Lautsprecher und Nvidia Geforce GT 525M klingen vielversprechend. Ob der Intel Core i3-2310M zum Flaschenhals wird, zeigt der ausführliche Testbericht.
Link zum kompletten Artikel (http://www.notebookjournal.de/tests/1378)
Fagballs
14.04.2011, 17:42
> 15,6-Zoll HDready Display (1366 x 768 Pixel, glänzend)
Hier habe ich aufgehört zu lesen.
... weil....
du keine Glaredisplays magst, oder weil du den Test der FullHD-Variante wolltest? ;)
Mit dem aufgehört zu lesen das kann ich verstehen.
Ich finde das schon eine Frechheit der Hersteller solche Displays mit einer so geringen Auflösung zu verbauen. Fakt ist aber leider, dass der Sticker mit HD auf dem Bildschirm für die meisten Konsumenten erstmal ein Top Gerät bedeutet und es sich somit auch noch sehr gut vermarkten lässt. Die meisten haben einfach keine Ahnung, dass HD eine sehr geringe Auflösung ist. Sehr schade die ganze Entwicklung, zumal mein 14" Asus NB von 2006 schon eine höhere Auflösung als HD hatte.
Shezan Kazi
14.04.2011, 20:49
Da kann ich leider Gottes nur zustimmen :(
Wir sind hier einfach zu anspruchsvoll ;)
Das war damals auch ein Hauptargument für das G50V, neben der für damalige verhähltnisse relativ guten Grafikleistung, noch eine höhere Auflösung als 1280x800 zu haben.
Ich glaube alle stimmen mir hier zu, dass 1600x900 die angenehmste Auflösung für 15,x Zoll ist.
QuiCulter
14.04.2011, 21:14
Eine Frage zur Tastatur: Habt Ihr mit die mit Hintergrundbeleuchtung getestet, oder sieht die jetzt immer so aus?
Das ist eine Tastatur ohne Hintergrundbeleuchtung. Kann man zum Beispiel daran erkennen, dass keine Fn-Tasten zur Steuerung der Tastaturbeleuchtung vorhanden sind.
http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4da55234d44c6
Salikuna
15.04.2011, 05:20
Hallo
Ich finde dieses test nicht vollstaendig.
man hat die billigste konfiguration getestet,
Ich habe ein XPS15 L502x mit i-7 2720QM und display 1080p gekauft und die leistung ist unglaublich, die boot time ist kurtz, Schelles und gute BIOS Nvidia 540M ist auch gut.
Man sollte auch ueber den Service von DELL Screiben DELL ist eintziger hersteller dass on site home reparatur anbietet, dieses test ist ein Update bedurftig, Testen Sie die configration mit 540M 2720QM da werden Sie mit test ergebnis gluklich sein.
Good luck
Man muss ja auch nicht immer die Maximalkonfiguration testen. Es gibt auch Leute, die interessieren sich für ein relativ günstiges und gut verarbeitetes Notebook. In diesen Punkten scheint das XPS 15 nämlich perfekt zu sein. Der Test gibt aber eben darüber Aufschluss, was zum Beispiel das Display wirklich taugt.
Ich für meinen Teil finde es gut, dass auch mal eine billige Konfiguration getestet wird und nicht die Konfigurationen für mehr als 1200€, wo jeder erdenkliche Schnickschnack drin verbaut ist.
Man kann zwar den Service erwähnen, aber er fließt nicht in die Bewertung ein.
sehe ich ganz genauso. die ansprüche gehen da halt weit auseinander. das hat mich damals beim test des P501 ja auch geärgert, dass da die maximal-konfig getestet wurde, aber nicht jeder knapp 2000€ für ein NB ausgeben kann/will.
was das display angeht: ja, ein 1600x900er display, das an die qualitäten des FullHD-RGB-LED rankommt wäre mein persönlicher traum. wobei man sagen muss, dass das ganz große display wohl sehr gut interpoliert ...
trotzdem ist HD+ einfach mein favourite. ja, wenn das mySN A501 nicht doch ein paar macken wie die lüfterlautstärke hätte ... *seufz*
Shezan Kazi
15.04.2011, 07:08
Eine Frage zur Tastatur: Habt Ihr mit die mit Hintergrundbeleuchtung getestet, oder sieht die jetzt immer so aus?
Guten Morgen,
Die Tastatur hatte keine Hintergrundbeleuchtung.
Gruß
Shezan
Fagballs
15.04.2011, 08:16
Wir sind hier einfach zu anspruchsvoll ;)
Ich glaube alle stimmen mir hier zu, dass 1600x900 die angenehmste Auflösung für 15,x Zoll ist.
Ist auf jeden Fall besser als 1366x768. Die Auflösung gehört maximal in ein 12" Gerät.
Auf Arbeit fahre ich mit 14" und 1440x900 (matt), daheim 13" mit FullHD (entspiegelt).
Ein Glare-Display wäre meinetwegen ja ok, wenn Helligkeit und Kontraste MBP-Niveau hätten. Außer Apple nutzen aber alle nur diese Art Display, weil es billiger ist und schlechte Bildschirme kaschiert.
PS: Auch die Vollausstattung hat also keine automatische Rechtschreibprüfung... Schlimm
(sry, musste einfach sein)
r.mimoun
15.04.2011, 08:33
Man sollte auch ueber den Service von DELL Screiben DELL ist eintziger hersteller dass on site home reparatur anbietet
Oh, dann war der Techniker von HP, der an meinem Wohnzimmertisch bei meinem Notebook das Mainboard getausch hat, wohl eine Fata Morgana...
, dieses test ist ein Update bedurftig, Testen Sie die configration mit 540M 2720QM da werden Sie mit test ergebnis gluklich sein.
Natürlich könnte man die Konfiguration testen. Vielleicht direkt mit FullHD und Blueray-Laufwerk. Dummerweise kostet das dann um _einiges_ mehr. Und da die Tests hier etwas länger online sind, interessieren aktuell laufende Rabattaktionen nicht so sehr. Es wurde _ein_ Angebot von Dell getestet, und das ist vollkommen legitim.
bore-o-matic
15.04.2011, 09:31
Interessant wäre doch mal, ob das optionale FullHD Display heller ist.
Die FullHD Displays von Dell waren bisher immer erstklassig/sehr gut gewesen. Ich würde mir da eher weniger Gedanken drum machen. Außerdem erreichte es schon im Vorgänger sehr gute Werte.
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-FHD-Notebook.40921.0.html
. Letzte Woche habe ich mein XPS 15, i5-2410, 4GB Ram, 500GB HD, Nvidia GM525 und onboard-HSDAP (UMTS) Karte erhalten.
Für ein solch teures Notebook sind folgende Patzer nicht mehr tolerierbar:
• Die Tastatur gibt mittig leicht nach, der Tastenanschlag könnte besser sein.
• Das Gehäuse ist dank silberner Lackierung (auch Boden) ja quasi unempfindlich gegenüber Fingerabdrücken. Dafür verkratzt es jetzt ganz schnell, und das sieht schlimmer aus (wieso musste man den Gehäuseboden in Silber lackieren? Matt-schwarzer Kunststoff währe besser gewesen).
• Das Lüfterverhalten ist nicht akzeptabel! Selbst mit eingeschaltetem Energiesparmodus und deaktivierter Nvidia-Grafikkarte (also mit Nutzung der integrierten Intel Grafikkarte), geht der Lüfter recht häufig und ruckartig an, und das obwohl kaum bis gar keine Last vorliegt. Beim Anlaufen kann es einen ab und zu aufschrecken -> schlecht. Unter Last und mit Nutzung der Nvidia Grafikkarte wird das Ganze dann störend, der Lüfter ist dann deutlich wahrzunehmen (Aber auch kein Wunder, es gibt lediglich Abluft-Schlitze am Gehäuse, die Frischluft zieht das Notebook aus dem Gehäuseinneren bzw. unter dem Gehäuse-Boden, eine vernünftige Luftzirkulation ist so nicht möglich). Also Couch- und Bett- ungeeignet, trotzdem laut.
• Schön das mein XPS eine HSDAP-mobile Broadband-Karte verbaut hat (für UMTS-Internet). Doof das man es nur zusammen mit W-Lan zeitgleich über einen einzigen Schalter Aus- und einschalten kann. Aber, wer UMTS nutzt, wozu dann noch W-Lan nebenher? Dell hat tatsächlich vergessen eine Tastenkombination oder Schalter fürs ein- und ausschalten der UMTS-Karte zu verbauen, stattdessen muss der W-Lan Schalter benutzt werden -> FAIL.
Alles zusammen ein Grund das Notebook zurück zu geben. Für knapp 900.- Euro kann man mehr erwarten :confused:
Necrosis
15.04.2011, 17:25
also naja...
1. was ist eine gute Tastatur? Tastenanschlag zu bewerten ist schwierig, das kann man nicht am Preis festmachen, es sei denn, es würde zu den Extremen gehören. Da du aber nicht genau genannt hast, was am Anschlag schlecht ist, scheint es sich nicht um eine extrem schlechte Tastatur zu handeln. Wie gesagt, viel Geschmack dabei.
Und dass in solchen Preisklassen die Tastaturen nicht nachgeben dürften... schau dich ersteinmal um, bevor du das sagst. Sicher über 80% der Notebooks unter 1500€ haben KEINE vollständig stabile Tastatur. Und sicher 70% der Notebooks haben einen meiner Meinung nach nachteiligen Tastenanschlag.
2. Ist eine Designentscheidung, und du hast es ja gekauft, also hast du sie damit quasi bestätigt... sieht doch gut aus, oder?^^ Unten sieht man doch eh nicht, es sei denn du willst mit dem Notebook Posen, und dann hast du dir eh das falsche ausgesucht.
3. Unruhige Lüfter sind in der Tat nervig, und könnte relativ leicht vom Hersteller geändert werden...
aber mach doch mal GPU-Z und Coretemp an unter Last, und leg das NB dann auf die Couch / das Bett und beobachte die Temperaturen. Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass die Temps nicht stark steigen werden dabei. Es gibt einige Modelle, welche keine "Einlassöffnungen" für Luft haben.
Dein letztes Statement ist auch nicht so das wahre... Hast du dich denn umgeschaut, was es für 900€ in dieser Leistungsklasse bei der Konkurrenz gibt? Kann ich dir sagen: viel Müll, und nur sehr wenige wirklich bessere Notebooks...
Die Tastatur wippt über die ganze Breite nach, ein Samsung R590 und R580 (500 bzw. 600 Euro, ein Lenovo Z560, Z460 (unter 500) ein Lenovo Y560 taten dies nicht (und sehr viele andere Notebook die ich zuvor hatte). Mal davon abgesehen, ist es mir als Techniker absolut unverständlich was daran so schwer und kostspielig sein soll, einer Tastatur einen stabilen Unterbau zu bieten :confused:
Lüfterverhalten ist schlecht, das liegt an der nicht durchdachten Konstruktion, schon das XPS 16 (was ich auch mal hatte), war diesbezüglich nicht ganz durchdacht (Display verdeckte die Abluft des Kühlers :confused: ) . Jetzt ist zwar nichts mehr verdeckt bezüglich der Abluft, dafür hapert es mit der Zuluft :confused:
900.- Euro sind sehr wohl teuer für das Gebotene, teurere Notebooks unterscheiden sich meistens nur noch durch ihre Bestückung, das Grundgerüst ist immer dasselbe (Das XPS 15 für 600 ist vom Konzept baugleich zum XPS 15 für 1200 und mehr). Schlimmer noch, das teurere wird dank leistungstärkerer Hardware ein noch schlimmeres Lüfterverhalten an den Tag legen, sozusagen ein i7-XPS + GT540 mit eingebauter Staubsauger-Funktion.
Ich will das Notebook nicht vollkommen zerreissen, die verbauten Lautsprecher sind absolut Top, das Touchpad ist auch sehr gut, die Arbeitsgeschwindigkeit ist sehr zuzügig. Dann versemmelt es Dell aber mit der UMTS-Karte, kein extra Ausschalter, nur über W-Lan.
Ich finde, für ein refresh-XPS 15 in der 2. Generation hätte man einiges besser machen können.
Das Lüfterverhalten ist für mich aber ein abolutes NO-GO! Sogar im Stromsparmodus kann das XPS nicht leise bleiben, da ist was in der Entwicklung schief gelaufen.
AX-Turbo
15.04.2011, 18:40
"Ein Asus X73SV bietet für 100 Euro weniger die gleiche CPU aber mit der Nvidia Geforce GT 540M eine stärkere Grafikkarte."
Toller Vergleich, das Asus ist ein 17 Zoll-Gerät für 699€. Das kleinste XPS 17 bietet auch ´nen i3-2310M, nach Upgrade auf 4 GB und 500 GB HDD kommt mich das dank Dell-Gutschein auf 707€ - dann aber mit ´ner noch schnelleren GT 550M...!
Und wenn man die Augen bisschen aufmacht, kriegst man das XPS 15 in der hier getesteten Konfig, zwar nur mit 320er HDD, dafür aber mit Bluetooth und großem 9 Zellen-Akku auch schon für 569 Euro (http://dell.awardspace.info/xps15_xps17_gutschein_rabatt_e-value.php) (Dell E Value Nr N00X5M60). Das muß die Konkurrenz erstmal über-, bzw. unterbieten.
vBulletin v3.6.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.