Vollständige Version anzeigen : Samsung R65 Carrew vs. Sony Vaio VGN-FE11H
Raider_MXD
28.03.2006, 09:49
Hallo,
bei mir steht die Erstanschaffung eines Notebooks ins Haus und bislang hatte ich da das Sony VGN-FE11H im Auge, allerdings bin ich bei studentbook.de jetzt auf das Samsung R65 gestoßen, das mir von der Displayauflösung her noch besser gefallen würde. Zum Samsung gibt es bislang wohl noch keine Tests, so dass diverse Aspekte wie Displayqualität (offenbar eine besondere Stärke von Sony) und Akkulaufzeit im Dunkeln liegen, dementsprechend wäre ich für Erfahrungen und Empfehlungen jeder Art dankbar.
Eurofighter
29.03.2006, 13:30
du müsstest uns vielleicht erst mal mitteilen, für welche zwecke du das nb missbrauchen möchtest? und wie weit du dein portmonaie aufmachen kannst? das schränkt die ganze situation ein bisschen ein.
ach ja, dessweteren wären angaben bezüglich dual core oder net, ram, graka und festplatte ganz nützlich.
mfg eurofighter
Raider_MXD
29.03.2006, 19:12
Primär geht es mir um Meinungen und Erfahrungen zum Samsung R65 (idealerweise in Relation zu dem genannten Modell von Sony), so dass die Angaben an sich nicht erfoderlich sind, aber trotzdem:
Preis: bis ~1400€
CPU: Dualcore wäre ganz nett da's kaum mehr kostet, muß aber nicht zwingend sein
RAM: 1GB (wenns 512MB mit einem Modul sind geht das auch klar, Erweitern krieg ich geregelt)
Graka: Irgendeine die etwas eigenen Speicher mitbringt ;)
HD: >= 80GB
Display: max. 15,4", Auflösung > 1024x768, weder Widescreen noch Glare zwingend, gute Quali
Einsatzgebiet: Softwareentwicklung, Büroarbeiten, Surfen, etwas zocken optional (schön wenn das Gerät das erlaubt, ansonsten machts auch nichts), primär unterwegs
-> Gewicht nicht mehr als ~3 Kilo, vernünftige Akkulaufzeit, leise
Würde mich auch mal interessieren, welches der beiden Notebooks die Nase vorn hat... Wenn man etwaigen Statistiken glauben darf, dann steht Samsung ja über Sony :-)
Raider_MXD
31.03.2006, 16:33
Würde mich auch mal interessieren, welches der beiden Notebooks die Nase vorn hat... Wenn man etwaigen Statistiken glauben darf, dann steht Samsung ja über Sony :-)
Statistiken ?
Hallo,
ich habe mir am 27.03.2006 das Samsung R65 im Media Markt für 1.499 EUR gekauft, es gibt dieses Notebook in zwei Ausführungen, meine Ausführung ist die mit der 100 GB Festplatte - keine Ahnung wo noch die Unterschiede sind, ich glaube bei der Grafikkarte. Das Bild ist gestochen scharf, für Grafik- und Textarbeit geeignet, für Spieler gibt es wohl bessere Geräte. Der Dual Cure bietet eine gute Rechenleistung, die sich an verschiedene Profile anpassen läßt (Leistung, Akkulaufzeit usw.). Die Tastatur ist angenehm. Das Gerät besitzt eingebautes WLan, 4 USB 2.0 Schnittstellen, Firewire, Infra (Handyabgleich Kontakte), Serielle Schnittstelle usw. Die Auflösung 1.400 x 1.050 Pixel bietet eine angenehme Oberfläche. Das eingebaute WLan ist definitiv unbrauchbar, ich musste die Karte aus meinem alten Notebook (Sony Vaio) reaktivieren, weil die Wlan Verbindung zu meinem Router ständig abgerissen ist. Man kann auch gut DVD´s anschauen, das Gerät bietet eine ordentliche Akkulaufzeit (Bei Textarbeit ca. 4 Stunden). Mitgeliefert wird außerdem eine gute Backupsoftware, mit dessen Hilfe man einen Teil der Festplatte abzwacken kann für ein Systembackup. Fragen beantworte ich gerne bei Bedarf. Gruss Thorsten
Anmerkung:
Gut sind auch die Display-Treiber von Nvidia, welche es ermöglichen, z.B. das Bild hochkant zu stellen (Wer es denn braucht), oder weitere Einstellungen beim Display vorzunehmen (Farbtemperatur, Skalierung, Beschleunigung, CPU-Last usw.).
Meine Anforderung war übrigens kein Desktop-Replacement, sondern, mobile Arbeit mit vernünftiger Rechenleistung (z.B. Photoshop). Software, die den Dual Core richtig ausnutzt, kommt noch auf den Markt, beim Einsatz von Phtotoshop Filtern bemerkt man aber den Leistungsvorsprung im Vergleich zum normalen Rechner. - Wer die Option nicht braucht kann ein günstigeres Modell erwerben - Das Gerät ist insgesamt sehr gut verarbeitet, hat allerdings sein Gewicht (2.7 kg). Es ist ein Kompromiss zwischen Mobilität und Rechenleistung.
Raider_MXD
06.04.2006, 18:27
Danke für deinen Erfahrungsbericht, das hilft schonmal deutlich weiter. Es überrascht mich, daß nicht das Display sondern der WLAN-Adapter der Wunde Punkt des Geräts ist, aber glücklicherwiese lässt sich das Problem leicht umgehen.
vBulletin v3.6.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.