PDA

Vollständige Version anzeigen : Kühlungs-Optimierung: Was einkaufen?

panta
18.04.2011, 12:27
Hi Leute,

ich habe eine Frage, die sich vermutlich schnell klären lässt: Wo kann ich passendes Equipment zum optimieren der Kühlung meines MSI GX640 einkaufen?

Ich hatte an folgendes gedacht:

- Wärmeleitpaste Arctic Silver 5
- Ein dünnes Kupferpad zum verringern des Platzes zwischen Kühleinheit und CPU
- Passive Kühlrippen, die ich auf dem Arbeisspeicher und an anderen passenden Stellen befestigen kann

Bei den letzten beiden Punkten habe ich leider keine Ahnung, woher ich die bestellen kann. Bei eBay gibts zwar im Zehnerpack copper shims, ich brauche allerdings nur eines und habe nicht das Bedürfnis, direkt 20€ zu bezahlen. Passende Kühlrippen habe ich bisher auch nicht auftreiben können!

Habt ihr vielleicht sonst noch TIpps? Eventuell fällt euch ja noch etwas ein, was ich vergessen habe..

Grüße!

loop
18.04.2011, 15:36
Zu erstens, ich habe die Arctic Cooling MX2 Wärmeleitpaste und bin damit wirklich sehr zu frieden. Die Temperaturen sind stark gesunken und die Temperatur hält sich konstanter unter Last. Außderm bleibt mein Notebook im Idle länger ohne Lüfter.
Kaufen kannst du solche Pasten überall. Auch auf Amazon.de.

Den Abstand zwischen GPU und Kühler würde ich nicht umbedingt verringern, denn die Kupferplatte würde nicht zu 100% auf dem Kühler aufliegen, sodass Luft eingeschlossen ist (--> Luft isoliert und leitet keine Wärem)
Deshalb müsstest du über und unter der Kupferplatte Wärmeleitpaste anbringen. Lohnt sich nicht.

Kühlelemente auf den Bauteilen bringts auch nicht wirklich, dazu fehlt einfach ein Luftstrom im Gehäuse. @tilla hat das gemacht, der hatte allerdings auch zusatzlüfter im Gehäuse eingebaut (mit viel Bastelarbeit).
Also probiers erst mal nur mit der WLP, ich glaube, das hilft am meisten.
Zusätzlich aber auch noch die Kühllamellen von der Heatpipe mit dem Staubsauger aussaugen, oder einem Luftdruckspray durchpusten. Auch wenn man nur wenig Staub sehen sollte, es hilft trotzdem.
Dazu aber immer den Lüfter festhalten, sodass er sich nicht dreht.

panta
19.04.2011, 14:05
Hi,

Danke für die Antwort. Auf die Idee mit dem Kupferplättchen hatte ich, nachdem ich dazu einen überzeugenden Thread gefunden habe:
http://forum.notebookreview.com/msi/482836-thermal-past-upgrade-worth-16.html
Dort sieht man die Bilder, der Guide selbst ist auf Seite 12. Das GX640 scheint dort relativ viel spiel zu haben, daher ist wohl mit der gezeigten Methode ein immenser Temperaturabfall zu erzielen.

Woher weiß man eigentlich, welche Wärmeleitpaste "gut" ist, und welche nicht? Gibt es da irgendwelche Tests, Referenzen etc.?

Ok, dann werde ich die Idee mit den passiven Kühlrippen direkt wieder verwerfen!

loop
19.04.2011, 14:57
Also ich habe die Arctic Cooling MX2 wie gesagt und die ist schon sehr viel besser als die, welche von den Herstellern in den Notebooks aufgebracht wird. Im Idle hat dies bei mir wenig bewirkt (1-3°) dies reicht aber dazu aus, dass der Lüfter manchmal abschaltet.
Unter Last habe ich jetzt ca. 7-9°C weniger, das heißt wenn ich wirklich was anspruchsvolles spiele, erreicht meine 9700M GT nur noch 86°C anstatt 95°C. Bei Trackmania United sogar nur 76°, da waren es vorher weit über 80.

Das mit der Kupferplatte scheint tatsächlich hier geeignet zu sein. Es gibt ja auf ebay diesen Händler:
http://cgi.ebay.com/DV2000-DV6000-DV9000-TX1000-Copper-Pad-Shim-2cmx2cm-/220542814291?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3359604853

Wenn du in DE nichts vergleichbares findest, könntest du ihn fragen, ob er Dir sowas per Brief zusendet (für die Kosten müsstest du natürlich aufkommen). Wichtig ist eben, dass das Kupferstück möglichst glatt ist und außerdem möglichst gerade ist und keine Wölbung hat. Sonst liegt das nicht mehr gut auf und die Wärmeleitwirkung wäre suboptimal.

panta
20.04.2011, 06:41
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein dünnes Kupferplättchen die Reise nach Deutschland in einem Briefumschlag unbeschadet übersteht, bin ich auf der Suche nach eienem deutschen Händler für diese Kupferplättchen. Hat irgendjemand eine Idee, wie man danach suchen kann? Bei der Suche nach "Copper plate" bin ich nicht sehr weit gekommen...

@tilla
20.04.2011, 07:42
Ich gebe Dir den Rat, das mit den Kupferplättchen zu vergessen. Auch wenn ich den Thread kenne.
Hatte mir mal solche bestellt, aber eher zum Test bei der CPU. Brachte dort rein garnichts.
Bestellen kannst Du die aber bedenkenlos in China. Das Zeug ist meist in weniger als 10 Tagen bei mir. Das sind immer lustige Briefchen.

Das Problem war, dass der Höhenunterschied zu den Memory-Pads ausgeglichen werden sollte. Am besten besorgst Du dir selbstklebende (doppelseitig) Wärmeleitpads für den VRAM. Das ist auch dünner als die Gummi-Pads. (z.B. hier (http://www.voelkner.de/products/61787/Akasa-Waermeleitpad-80x80mm.html))

Was auf alle Fälle am meisten bringt, ist das vBIOS anzupassen. Einmal die Spannung im 3D-Betrieb senken. Bei der 5850m denke ich 625/1000@0.95V. Dabei kann man eigentlich gleich auf Niveau 5870m hochgehen, also 700/1000@0.95V.
Im Idle reichen dann z.B. 100/100@0.8V. Meine läuft damit bei ca. 42°C (min. 38°C).

panta
20.04.2011, 13:37
ich habe mich über das undervolten etwas eingelesen, die angegebenen programme (nibitor und rmclock) sind aber anscheinend mit meiner hardware nicht kompatibel. kann das sein? wenn ja, welche software müsste ich verwenden? gibt es nachteile durch die heruntergesetzte spannung?

panta
29.04.2011, 22:06
ich habe jetzt mal das undervolten ausprobiert - mit wenig erfolg. ich habe die erwähnten settings (700/1000@0.95) eingestellt, jedoch friert mir nach kurzer zeit damit windows ein, dh er fährt hoch, aber schmiert dann nach unbestimmter zeit ab. 3dmark06 kann ich garnicht erst starten, da mir das programm einen wüsten fehler ausgibt, den ich sonst nicht bekomme. woran könnte das liegen? ich habe einen screenshot von gpuid angehängt, vielleicht findet ihr ja was in bezug auf treiber oder vbios.

edit: meine gpu hat bei 100/100@1.05 temperaturen von 53°C, das finde ich schon etwas arg. die cpu liegt bei 43°C. momentan takte ich mit dem amd gpu clock-tool, damit kann ich aber (warum auch immer) nicht die spannung ändern.

panta
11.07.2011, 10:35
hat jemand eine Ahnung, wo ich diese Kupferplatten (rechts auf dem Bild zu sehen) bestellen kann? Ich würde damit Spielraum zwischen CPU und Kühlerfläche ausgleichen wollen.
http://img34.imageshack.us/img34/6591/img20110711003850.jpg

Necrosis
11.07.2011, 10:56
schau doch mal bei einem bei einem beliebigen Metallwaren-Händler in deiner Nähe. Dort musst du dann zwar ein etwas größeres Stück Kupferblech kaufen, aber kannst es ja selbst zuschneiden und am Ende noch etwas schleifen, um Unebenheiten an den Rändern zu vermeiden.

Blech kannst du aber auch z.B. bei Conrad.de (http://www.conrad.de/ce/de/product/297267/KUPFERBLECH-03-400X200/SHOP_AREA_19800&promotionareaSearchDetail=005) bekommen.

Ist natürlich nicht die günstigste Lösung, vorallem wenn du ein dickeres Blech brauchst, aber ich kenne keinen Händler, bei welchem du solche zugeschnittenen Pads kaufen könntest.

panta
25.07.2011, 06:38
Ok, die Kupferplatten habe ich endlich gefunden. Meine nächste Frage: Wonach muss ich suchen, wenn ich "wärmeleitendes doppeltes Klebeband" kaufen möchte? Sozusagen das, was bei den meisten anbringbaren passiven Kühlelementen schon vorhanden ist. Ich habe es aus dem Grund vor, da ich zusätzliche Kühlkörper für den Laptop habe, jedoch keine "Klebefolie", um sie anzubringen.

Danke im Voraus!

@tilla
25.07.2011, 07:35
So (http://lmgtfy.com/?q=thermal+adhesive+tape)

oder so

http://www.google.de/search?hl=&q=w%E4rmeleitkleber

panta
25.07.2011, 08:40
Auf "thermal adhesive tape" und diesen Wärmeleitkleber bin ich auch gestoßen. Einen deutschen Händler für das Klebeband habe ich bisher allerdings nicht auftreiben können. Was den Wärmeleitkleber betrifft: Ich habe mich bei Artic Cooling eingelesen und meine, dass dieser Kleber so gut wie nicht mehr zu entfernen ist. Das möchte ich vermeiden, da ich mir durchaus die Option offenthalten möchte, die Kupferkörper auch wieder entfernen zu können.

edit: erledischt, günstigen Händler gefunden!