PDA

Vollständige Version anzeigen : Festplatten Probleme?!

BennyG
28.03.2006, 17:29
Hi,

kann mir jemand ein gutes Tool empfehlen, mit dem man die Festplatte auf Fehler checken kann?

Thx

Benny

milko
28.03.2006, 18:34
hmm - da gibts schon einige Tools...

Zum einen natürlich die DOS-basierten Varianten: chkdsk und sämtliche Tools aller Hersteller - sie scannen die Oberfläche nach defekten Sektoren.

Darüber hinaus viele (alle?) Partitionsprogramme (Partition Magic, Partition Manager...). Zum Auslesen der SMART-Informationen kannst Du bsp. auch NHC verwenden (sofern Du es benutzt). Wenn nicht, dann kann das jede bessere PC-Tuning-Suit auch (TuneUp06 bsp.) oder auch sog. Infotools wie Everest Home.

Dann gibts noch verschiedene Benchmarkprogramme bsp. HDBench, die auch eine Festplatte scannen und auch einen Leistungsvergleich zeigen können.

Warum willst Du die Festplatte checken? Verdacht auf defekte Sektoren? Ebay-Einkauf getätigt?

BennyG
28.03.2006, 19:18
Hi,

sie macht teilweise seltsame Geräusche und ich bin nicht sicher ob es ein Problem ist oder auch nicht. Bin diesbezüglich doch recht empfindlich!
Danke für deine Antwort.

Gruß

Benny

milko
28.03.2006, 21:15
Naja Benni, das ist eigentlich ganz einfach. Wenn Du die SMART-Daten ausliest, siehst Du sofort ob sich ein Fehler ankündigt, da die Wete dann nicht mehr innerhalb der Toleranzen sind. Das ist eigentlich ganz zuverlässig.

Wenn es ein Klackern ist, brauchst Du Dir eigentlich keine Gedanken machen. Das haben viele Modelle, vor allem Hitachi Festplatten. Du kannst aber über das Acoustic Management das Klackern reduzieren. Sag mir doch mal, welche Festplatte Du hast - aber zuerst liest Du mal die SMART-Daten aus. Ich empfehle Dir dazu NHC. Das Programm schreibt einfach ok hin, wenn die Daten den Toleranzen entsprechen.

BennyG
29.03.2006, 15:35
Hi,

ich habe eine Fujitsu MHV2100BH Platte.

Thx

Benny

milko
29.03.2006, 20:13
Okay - ich mach mich mal kundig, wie das bei diesem Modell mit dem Klappern aussieht. Was ist mit den SMART-Daten - ist in dieser Hinsicht alles i. O.?

BennyG
30.03.2006, 01:54
Hi,

die Smart Daten sind ok. Hab das Problem jetzt aber glaube ich über das Acoustic-Management gelöst. Danke für den Tip. Hab SilentDrive drauf gemacht und seitdem is Ruhe angesagt. :-)

Thx

Benny

milko
30.03.2006, 06:53
Na also - gibt doch für alles einen Lösung ;)