Vollständige Version anzeigen : Core Duo bei ALDI & LIDL
Wann ziehen ALD & LIDL mit Intel® Core™ Duo Processoren nach? Sollte man nicht solange warten, da dann die anderen Hersteller auch günstigere Preise bieten müssen?
Naja, müssen tun die anderen nicht wirklich. Wer sich ein Notebook bei Aldi oder Lidl holt, wird schon merken, was er davon hat... ;)
Für die "Premiumhersteller" ist es ziemlich egal, wenn geringere Konkurrenten state-of-the-art Notebooks herausbringen. Das was den Preis hoch hält sind zum einen die sog. Stammkunden - also Kunden, die das Notebook hauptsächlich wegen guter Erfahrung oder auch wegen dem Image kaufen und zum anderen sind das auch die ein oder anderen Extras, die "Premiumnotebooks" gegenüber dem "Volksnotebooks" haben und sei es "nur" X-Black 2. Generation.
Diese Ansicht ist zwar etwas übertrieben, jedoch spiegelt sie genau die von Dir angepsprochene Situation wieder. Notebooks sind zZ sehr leistungsfähig. Viele überlegen vom Desktop, der meist lauter ist, den man nicht oder eingeschränkt im Bett oder auf der Couch nutzen kann, der mehr Strom zieht... auf ein Notebook umzusteigen. Der Notebookmarkt floriert. Wenn dann ALDI & CO auch ein Notebook rausbringen ist das zwar schön, allerdings stört das die anderen Wettbewerber zZ nicht, zumal die Notebooks sowieso sehr begrenzt angeboten werden.
Des Weiteren darf man auch Masse mit Klasse nicht verwechseln - und wahrscheinlich spreche ich jetzt nur für mich - sind ein Mediongerät und ein Sony oder Samsung schon zwei Paar Stiefel.
Foglich bleibt Dir nur eins: Jetzt kaufen oder auf ALDI warten. Üblicherweise bringt ALDI zu Beginn des Sommers immer Notebooks heraus.
Warum seit Ihr eigentlich alle so scharf auf Dual-Core????
1. Beim Spielen bringts momentan noch gar nix, im gegenteil wurden sogar
langsamere Ergebnisse gemessen.
2. Schafft es auch ein vernüftiger Singel-Core z.B. gleichzeitig ne CD zu brennen während Du im Internet surfst.
3. Jeder spricht von Zukunftssicher!!! Das ich nicht lache!! Sicher ist in der IT-Branche gar nix!! Das einzige was für mich sicher ist das ich es traurig finde das Intel nen Duo-Centrino ohne 64bit unterstützung bringt :confused: , soviel zum Thema Zukunftsicher!!!
4. Wer sich derart Highendgeräte kauft, und darauf pocht immer das neueste zu haben, behält ein Notebook eh nur 1-2 Jahre (meine Bilanz - 8 Notebooks in 4 Jahren)
Meine empfehlung:
Günstig nen 2,0 Centrino oder höher abgreifen, und in 1 Jahr wieder was neues (bis dahin vielleicht Duo-Centrino 64bit)
Zum Thema Lidl oder Aldi und Co:
Hatte selbst schon einen vom Supermarkt: Billanz: nach 6 Monaten Akku defekt, nach 8 monaten Touchpad defekt, nach 12 Monaten flackerte das Display!!!!
Hatte bisher mit: Acer, Dell gute erfahrungen
schlechteste Erfahrung: Gericom (schlechter Service, schlechte Notebooks :mad: )
Na dann freu Dich, daß Du Dir 2 Notebooks im Jahr leisten kannst.
Ich kann das nicht, daher muß ich überlegen ob ich einmal in 3 Jahren 1800€ ausgebe oder mir jedes Jahr eins für 1000€ kaufe...
Mal davon abgesehen, daß die Spite der Fahnenstange für Single-Core Prozessoren so langsam erreicht ist. Technisch ist da wohl nicht viel mehr Leistung mehr rauszuholen. Da ist es für mich sicherer mir einen mit Dual-Core zuzulegen, der wenigstens noch die Möglichkeit auf einen Leistungsschub durch Vista hat.
rio_hier_und_da
29.03.2006, 09:14
Also Dual Core ist zukunftssicher, denn große Taktsprünge wird´s auch in nächster Zeit nicht geben, da die CPU´s zu warm und Stromfressend werden, von daher kann man auf die Dual Core Technik setzten und vorallem bei Notebooks, weniger Stromverbauch bei mindestens gleicher Leistung, lohnt sich die Anschaffung!
Ein Notebook kauf ist meinstens eine teuere Anschaffung, gegenüber einer Desktop Lösung mit gleicher Ausstattung zahlt man ca. 300 Euro mehr, ist dafür mobil, aber sehr eingeschränkt für Upgrades und da kommt schnell der Gedanke auf, ich kaufe mir das beste zur Zeit oder zumindest das was ich in der nächsten Zeit brauchen werde.
Zu den Aldi & Supermarkt Notebooks kann ich nichts sagen, hatte noch keines, aber wenn ich die Plakate beim Einkaufen sehe, wird mir schnell klar, dass es sich hierbei um Mainstream Produkte handelt und diese daher auf ein breites Publikum angelegt sind. Hinzu kommt, dass ich noch nie ein Supermarkt Notebook mit ordentlicher Auflösung gesehen habe und dass denke ich ist ein wichtges Kriterium für ein Laptop, dass nicht nur zum Surfen und TV gucken genutzt wird.
Also Dual Core ist zukunftssicher, denn große Taktsprünge wird´s auch in nächster Zeit nicht geben, da die CPU´s zu warm und Stromfressend werden, von daher kann man auf die Dual Core Technik setzten und vorallem bei Notebooks, weniger Stromverbauch bei mindestens gleicher Leistung, lohnt sich die Anschaffung!
Das ist nicht der Grund dafür. Die Chipgröße hat sich seit 10 Jahren nicht verändert. Nur die Bauart wurde feiner, damit immer mehr Funktionen platz finden. Das einzige Problem ist das Timing. Die Elektronen brauchen viel zu lange um die Informationen auf dem Chip bei schnellen Taktraten zu übertragen. Die DualcoreTechnik ist nur ein Zwischenschritt in eine Sackgasse, um dem Publikum etwas überzeugendes und logischklingendes anzubieten.
Eine längerfristigere Lösung wäre ein 64Bit RiscProzessor, den man wegen seiner deutlich kleineren Größe viel schneller Fahren könnte, aber dieser wegen fehlender Kompatibilität nicht gekauft wird. Und überhaupt wird die Zukunft von der asynchronen Prozessortechnik bestimmt.
Das ist nicht der Grund dafür. Die Chipgröße hat sich seit 10 Jahren nicht verändert. Nur die Bauart wurde feiner, damit immer mehr Funktionen platz finden. Das einzige Problem ist das Timing. Die Elektronen brauchen viel zu lange um die Informationen auf dem Chip bei schnellen Taktraten zu übertragen. Die DualcoreTechnik ist nur ein Zwischenschritt in eine Sackgasse, um dem Publikum etwas überzeugendes und logischklingendes anzubieten.
Eine längerfristigere Lösung wäre ein 64Bit RiscProzessor, den man wegen seiner deutlich kleineren Größe viel schneller Fahren könnte, aber dieser wegen fehlender Kompatibilität nicht gekauft wird. Und überhaupt wird die Zukunft von der asynchronen Prozessortechnik bestimmt.
Jo, da stimme ich mit Dir überein. Nur leider gibt es diese Prozessoren im Moment nicht. Und daher muß man mit dem leben, was man kriegen KANN. Und da werde ich mir garantiert für einen mit Dual-Core entscheiden, da der nunmal IM MOMENT die bessere Wahl ist, auch wenn er jetzt noch nicht von jeder Software unterstützt wird.
vBulletin v3.6.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.