PDA

Vollständige Version anzeigen : VGN-TX1HP oder VGN-TX2XP

Alexander
29.03.2006, 18:07
VGN-TX1HP: http://vaio.sony-europe.com/view/ShowProduct.action?product=VGN-TX1HP&site=ite_de_DE&category=VN+TX+Series

VGN-TX2XP: http://vaio.sony-europe.com/view/ShowProduct.action?product=VGN-TX2XP%2FB&site=ite_de_DE&category=VN+TX+Series

Ich bräuchte ein Notebook zum mobilen arbeiten, die Leistung ist mir hierbei nicht allzu wichtig, d.h. auch das kleinere Modell würde locker ausreichen.
Nun wüsste ich aber gerne, ob es ausser in der Speicherausstattung und der Taktung der CPU noch Unterschiede gibt, z.B. Materialien des Gehäuses oder Verarbeitung.
Am wichtigsten sind mir nämlich die X-Black Technologie und dass es sehr portabel und qualitativ hochwertig ist, d.h. ein paar hundert Euro mehr würde ich schon ausgeben, wenn es einen Unterschied bei der Qualität geben würde, für das bisschen Leistung hingegen nicht, dafür habe ich einen Desktoprechner.
Wäre nett wenn jemand sich mit diesen Modellen auskennen würde und mir sagen könnte, ob ich ruhigen Gewissens zum günstigeren Modell greifen kann.
Und benutzt das Notebook hier noch jemand? Wie ist die Lautstärke im Betrieb?
Vielen Dank,
Alex

Gaviota
30.03.2006, 07:17
Hallo,
ich besitze das TX1XP.
Der Lüfter kann bei diesem Modell schon ziemlich laut werden (oder was lästiger ist: ständig an und aus gehen). Im Akkubetrieb auf 600 MHz gedrosselt oder im Büro neben zwei älteren Desktops platziert ;) empfinde ich es aber als ziemlich ruhig (vielleicht mit Ausnahme des optischen Laufwerks, doch damit muss man wohl immer rechnen; man braucht es ja nicht ständig).
Als wirklich ruhige Alternative gibt es auf dem Markt wohl nur das lüfterlose und teurere Samsung Q30plus; das hat aber kein internes optisches Laufwerk.
Irgendwo habe ich gelesen, dass bei den TX2-Modellen einige Schwachstellen des TX1 ausgebessert wurden, z.B. Com-Port-Konflikte, die man aber durch eigene Einstellungen selbst beheben kann, und das "light bleeding" am unteren Display-Rand. Letzteres müsstest du selbst überprüfen, da sich da bei den ausgestellten Geräten die ich gesehen habe dank Task-Leiste auf den ersten Blick nichts feststellen lässt (mich selbst stört es auch überhaupt nicht).
Auch zum TX2XP-Modell gibt es übrigens als preisgünstigere Alternative ein TX2HP.
Nochmals zum Display:
Ein LED-Display sieht etwas anders aus als andere. Manche bezeichnen es als "wolkig" bei weißem Hintergrund. Mir selbst gefällt es ungeheuer gut, besonders die Farbtiefe bei Fotos.
Und auch winzige Schrift ist gut zu lesen; von Spiegeln merke ich überhaupt nichts, was wohl auch an der "Größe" liegt.