Vollständige Version anzeigen : Asus G73SW glänzendes oder mattes Display
Hallo liebe Gemeinde,
welches Display ist nun das wirklich bessere in den Asus G73SW Modellen?
Das Hannstar HSD173PUW1 (glänzend) oder das LG Philips LGD02C5 (matt) ???
MfG
dbCrazy
Das matte war eigentlich bei allen getestetn Versionen besser oder zumindest gleichwertig.
Denn dort gibt es wohl 2 oder 3 verschiedene Display.
Insgesamt würde ich also das matte bevorzugen :)
PS: Nur die matten Displays sind außerdem 3D-fähig. Alle anderen Angaben würden nicht stimmen.
Würdest du mich bitte aufklären? Meiner Erkenntnis nach gibt es nur ein mattes (3D) Display) das von Asus momentan verbaut wird und ich kenne auch nur eine Art von Modell bei den Asus G73SW Modellen, sprich ich rede nur von den FullHD Modellen und habe gelesen, dass matte Display keine Farbbrilianz haben soll und auch der Farbverlauf verpixelt sein soll und das die Reaktionszeit schlecht sein soll...
Im Gegensatz das Hannstar Modell nur nicht so hell sein soll, aber sonst alle besagten Nachteile nicht hat, bis auf das es Reflextionen von Lichtquellen geben kann?!
Notebookjournal hatte ein Gerät mit dem
Panel: LG Philips LGD02C5 Display.
Und hatte eine Helligkeit um die 380cd/m²
Hardwarluxx gibt zwar keinen Namen beim Display an, jedoch wurden über 430cd/m² gemessen, deshalb ist davon auszugehen, dass aufgrund der Serienstreuung verschiedene Panels verbaut werden.
- G73SW-TZ082V: glänzendes Display ohne 3D, 6GB RAM, 1TB HDD
- G73SW-TZ083V: glänzendes Display ohne 3D, 8GB RAM, 1TB HDD
- G73SW-TZ085V: glänzendes Display ohne 3D, 6GB RAM, 750 GB HDD
- G73SW-TZ030V: glänzendes Display ohne 3D, 8GB RAM, 1000 GB HDD
- G73SW-91084V: Mattes 3D Display, 8GB RAM ohne Brille, 1,5 TB HDD
- G73SW-91105V: Mattes 3D Display, 4GB RAM inkl. Brille, 1TB HDD
- G73SW-91182V: Mattes 3D Display, 8GB RAM inkl. Brille, 1,5TB HDD
- G73SW-TZ122V: glänzendes Display ohne 3D, 8GB RAM, 1TB HDD
- G73SW-TZ160V: glänzendes Display ohne 3D, 8GB RAM, 1TB HDD
Wie du siehst, nur matt = 3D-fähig mit 120Hz.
Nun zur Brillianz:
Das Problem, was ein non-Glare Display hat, ist die fehlende Glanzschicht (genauer genommen fehlt auf den Glanz-Displays nur eine matte Schicht, aber das tut jetzt nichts zur Sache). Diese "Glanzschicht" streut das Licht ein wenig und deshalb sieht man weniger die Pixel und "verwischt" diese optisch. Außerdem wirkt dadurch dann das Bild eher wie ein Foto. Zusätzlich scheint es mehr zu leuchten, aber dies ist nur ein subjektiver Eindruck, die Farben wirken knackiger.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es "Abstufungen" bei den Farben gibt, denn dies gibt es nur bei sehr schlechten Displays mit extrem schlechten Kontrastwerten, dies ist beim ASUS eigentlich nicht der Fall. Schließlich kann das matte FullHD-Panel mit sehr guten Kontrastwerten von ca. 800:1 aufwarten, was einem ein sehr gutes Bild liefern sollte.
Roberts (Original)
10.05.2011, 15:01
Ich hatte zunächst das G73JW mit dem HSD173PUW1 und nun G73SW mit dem LG Philips LGD02C5.
Bei Kontrast und Farbraum liegen beide Display auf ähnlichem sehr guten Niveau. In Sachen Helligkeit verbläst das Philips das HannStar nach Belieben. Der Unterschied ist gewaltig. Im 2D-Modus machen sich die 120 Hz des LGD02C5 bemerkbar. Scrollen und Mausbewegungen sind irgendwie smoother.
haha @loop die Liste hatte ich einmal verfasst^^
Ich hätte nunmal gerne ein nicht stark spiegelndes (Sonneneinstrahlung) helles, kontraststarkes, farbraum wie auch farbverlauf starkes Display das schwarz pech schwarz darstellt und die Farben brilliant darstellt.
@Roberts kannst du das mit der Mausbewegungen nochmal konkretisieren?
MfG
dbCrazy
Roberts (Original)
12.05.2011, 08:32
@Roberts kannst du das mit der Mausbewegungen nochmal konkretisieren?
MfG
dbCrazy
Die Maus- und Scrollbewegungen wirken flüssiger. Auch beim Verschieben von Fenstern wirkt alles weicher. Bewegungsabläufe in Videos sind geschmeidiger etc. - Nicht jeder wird für den Effekt empfänglich sein, ich bemerke den Unterschied deutlich.
Ich hätte nunmal gerne ein nicht stark spiegelndes (Sonneneinstrahlung) helles, kontraststarkes, farbraum wie auch farbverlauf starkes Display das schwarz pech schwarz darstellt und die Farben brilliant darstellt.
Jetzt interessierts mich mal genauer, wo hast du gelesen, dass das matte Display des G73sw so schlecht sein soll?
Einzig und alleine das SW mit 3d kann dir die Wünsche erfüllen, weshalb traust du dich dann nicht zu bestellen, wenn die Tests dem Display die Note "Sehr gut" geben?
vBulletin v3.6.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.