Vollständige Version anzeigen : Externe Festplatte per USB oder Firewire?
Mal ne blöde Frage:
Gibt es einen Vorteil eine externe Festplatte per Firewire (IEEE 1394a oder so) statt USB 2.0 anzuschließen? Ich habe was von Problemen mit USB 2.0 gehört. Stimmt das? Wenn ja, wäre es dann aus Sicherheitsgründen nicht ratsam die Festplatte per Firewire anzuschließen? Die maximale Datenübertragungsrate ist bei beiden Anschlußarten hoch genug und macht praktisch keinen Unterschied aus.
thx
Freefall
31.03.2006, 15:27
Ich weiß zwar nicht welche Probleme es mit USB 2.0 geben soll, aber ich bevorzuge ganz klar USB.
Hab selbst 2 externe Festplatten. Eine große 3,5" Festplatte um ab und zu Backups der PC´s anzulegen und ne kleine alte 2,5" Festplatte ausm Notebook meines Vaters mit 20 GB auf der ich alles Mögliche an Daten rumschleppe :)
Außerdem hat eigentlich jeder PC egal ob Notebook oder Desktop PC einen USB Anschluss. Somit kann man die Festplatte immer und überall anschließen.
- USB2.0 und Firewire sind quasi gleich schnell
- USB 2.0 ist weit verbreitet, eine Firewire Schnittstelle findet man nich unbedingt, bsp. LowCost-PCs
- Bei Firewire kostet das Festplattengehäuse mehr
Den Bug mit USB 2.0 betrifft die neuen Napa-Notebooks. Über USB2.0 wird zu viel Strom gezogen, so dass die Akkulaufzeit in die Knie geht. Mittlerweile gibt es dazu einen Patch, somit ist die Sache wieder vom Tisch.
Alles klar, vielen Dank an Euch!
Firewire Festplatten kann man hintereinander schalten, das kann man mit USB-Festplatten soviel ich weiss nicht. Bitte korrigieren falls unwahr...
Das heisst, ich kann von der Firewire SChnittstelle einer ersten FP in die der zweiten FP und dann von der zweiten auf den PC bzw. Notebook. So musst du nur einen Anschluss am Computer belegen.
Naja, bei USB kann man das mit einem USB-Hub lösen, klar.
War einfach so mein erster Gedanke.
Grüsse
JJ
vBulletin v3.6.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.