PDA

Vollständige Version anzeigen : SSD Festplatten, doch nur teuere Ver*****e ?!?

Deniz
19.05.2011, 10:29
Neulich wollte ich mir eine SSD zulegen, vorher wollte ich mich von einen Fachmann beraten lassen.
Der Fachmann ist der Meinung, das SSD die Schnelligkeit extrem schnell verlieren. Und weil Windows permanent beschrieben wird, würde mir die SSD nach einen Monat nichts mehr bringen...
Nun kommt der Verkäufer mir zwar sehr ehrlich, aber auch etwas "eingebildet" vor.

Was meint ihr ???

Und noch nebenbei Frage : Lohnt es sich eine EXTERNE 7200er Festplatte mit 8mb cache zu kaufen, oder wird usb 2.0 wieder zum Flaschenhals ?

PS: Im der jetzigen CHIP Ausgabe wird erklärt, wie man mit USB Sticks sich selber eine SSD zusammenbasteln kann... was ich davon halten soll weis ich auch nicht :)

@tilla
19.05.2011, 11:17
Man kann den Mann vlt. alles nennen, nur nicht Fachmann. :D
Das ist ja mal ne Aussage.
Heute SSDs haben Mechanismen, die Leistungsverlust und Verschleiß entgegenwirken. Da kommen dann Begriffe wie Trim, Garbage Collection (GC), WearLeveling, DuraWrite ins Spiel. Dafür gibt es aber andere Plattformen, wo es genau und v.a. mehrfach beschrieben wurde.
Guck z.B. mal ins HWLuxx - SSD Unterforum.

USB 2.0 ist ein Flaschenhals, wenn die HDD mehr als 30MB/s liefern kann (das wird sie) und Du diese auch benötigst. Für relativ schnell mal 100-1000MB zu kopieren, reicht das mMn. noch aus.

Die Zeitschriften trumpfen gerne mal mit solchen angeblichen Highlights auf. Kenne den Artikel jetzt zwar nicht, aber wenn es wirklich auf Basis von USB-Sticks geschehen soll, dann ist das ganz großer Ulk. :rolleyes:
Das Herz und die Quelle der Geschwindigkeit einer SSD ist nicht unbedingt der Flashspeicher, sondern der jeweilige Controller. Dieser regelt auch die o.g. Mechanismen. USB-Sticks haben keinen Controller und sind deshalb auch relativ schnell totgeschrieben. Benche mal 4K Lese/Schreibzugriffe von USB-Sticks oder SD-Karten. Da siehste, warum das nichts taugen kann.

Necrosis
19.05.2011, 13:06
Also: Verkäufer und Fachmann ist in den "normalen" Kreisen eher eine disjunkte Menge, die wenigsten Verkäufer, welche ich bisher erlebt habe, waren wirklich umfassend qualifiziert.

Die genannte Person scheint auch recht wenig Ahnung von der SSD-Technik zu haben, denn die Aussagen sind falsch.

Für einen Rechner mit aktueller Hardware gibt es eigentlich nichts, was die gefühlte Geschwindigkeit unter Windows stärker erhöht als eine SSD. Natürlich nicht Berechnungen, bei welchen keine Daten gelesen werden müssen, aber jede Form der Dateioperation.

Ich habe den Artikel über die "USB-SSD" gelesen... meine Meinung dazu: kleine Spielerei, die unter Raid sogar eine erhöhte Datenübertragungsrate zur Folge haben kann. Für den tatsächlichen Einsatz aber vollkommen ungeeignet und überflüssig. Macht keinen Sinn. Also am besten Finger von solchen Dingen lassen :D

Deniz
19.05.2011, 19:42
Ja von Verkäufern halte ich auch nicht viel, aber es war ein kleinerer Laden, also kein Saturn...
Na ja aber ich werde mir eine anständige SSD kaufen.

Ich weiß ich frage in diesem Forum viel, aber ich versuche auch immer etwas "zurück zu geben" .

Weitere 2 Fragen :

1. Wenn ich von meinen Laptop acer aspire 7745g den 2 Festplattenslot nutzen will, muss ich ja weitere kleine Teile wie Gummi kaufen, müssen diese von Acer sein ( wegen der Garantie ?!? )
Und der Preis ist sehr hoch....

2. Ein Freund hat sich vor 5 Tagen ein Acer Aspire 7750G gekauft ( 2 x 2.9 Ghz I5 2Gen. + amd 6850 700€). Das Problem, das Laufwerk ist kaputt. Wie soll er jetzt das System zurücksetzen, denn er kann ja keine Recovery erstellen ?