Vollständige Version anzeigen : Dell Precision M 90 (neu) oder HP Compaq nx 9420?
Bin immer noch auf der Suche nach einem Notebook mit nicht spiegelndem 17Zoll Display. Was ist von dem neuen Dell Precision M 90 zu halten?
Wollte eigentlich von Dell nichts mehr wissen wegen dem nervenden Service (i9400 bestellt und dann der selbe Ärger wie viele andere...) Aber leider gibt es kaum Alternativen.
Einzig HP Compaq nx 9420, den es noch nicht gibt.
Daten von dem neuen Dell:
Core Duo 1,83 Ghz
win XP
1 GB Arbeitspeicher
60 GB Festplatte
17 WXGA+ anti-glare
NVIDIA Quadro FX 2500M mit 512 MB
2203€ (allerdings mit 3.Jahre Vorortservice)
Ich brauche das Notebook hauptsächlich zum Arbeiten (office-Anwendungen), gelegentlich zur Bildbearbeitung (adobe photoshop). In den Ferien müssen auch neue Spiele darauf laufen (allerdings nicht in höchster Auflösung).
Nicht wichtig sind mir: Gewicht, Akku, DVD anschauen
Am wichtigsten ist mir gute Verabeitung und stressfreier technischer Support.
Taugt der DELL Vorortservice etwas? Ist der HP Service besser? - Wer hat Erfahrung?
Und zu welchem Notebook würdet ihr eher raten?
Cableguy
03.04.2006, 12:56
Also ich hab mir grad einen M90 bestellt, ich hoffe es war die richtige Wahl. Laut CT Servicetest ist Dell wohl sehr gut, haben auch eine hohe Kundenzufriedenheit. Und mit ein bißchen Handeln gibts recht gute Preise. Meine Konifg ist:
T2500, 1GB Ram 677, 60 GB HDD 7200, WUXGA, Bluetooth und ein paar Gimicks (USB-Floppy) für 2036,- inkl. Versand.
Deadline999de
03.04.2006, 14:09
@Cableguy : Wie lange ist bei dir die Lieferzeit für das Precision M90 ? Wills mir auch bestellen, gibts eigentlich auch eine 2 Gig Ram Version (die 4 Gig sind ja wohl ein Witz).
Cableguy
03.04.2006, 15:08
Ich hab noch keine Auftragsnummer, aber was ich bis jetzt gehört hab soll es Mai dauern bis die ersten ausgeliefert werden.
Ich hab die 6 Monate 0% Finanzierung gemacht, ich denke ich bekomm heute noch eine Auftragsbestätigung.
Deadline999de
04.04.2006, 10:00
Habe eben grad mein Angebot bestätigt. Mein Sachbearbeiter hat sich sicher ein bisserl verklickt (zu meinen Gunsten :-)). Hoffentlich wirds abgesegnet (T2600 anstatt T2400).
Dell hat mir heute den Dell M 90 advanced als Ersatz für die nicht ausführbare Bestellung des i9400 angeboten- zum gleichen Preis. Ein faires Angebot, allerdings Lieferdatum bis zum 25.5.! Ist das bei euch auch so? Und bedeutet "base warrenty" (Angebot) dasselbe wie
"standard warrenty " (Dell-Seite)? Die Dell-Mitarbeiterin hat das zwar bejaht, aber ich habe in den letzten Wochen mehr als eine merkwürdige Auskunft bekommen...
Übrigens: das HP nx9420 ist in den nächsten Tagen erhältlich, spätestens ab 21.04. :)
Deadline999de
06.04.2006, 19:16
So habe ihn jetzt in der Konfiguration bestellt :
Precision M90 Intel® Core™ Duo Prozessor T2600
Original Windows® XP Professional, SP2(+ Media)
3 Year Next Business Day Standard Warranty
Resource CD
Dell OpenManage Client Instrumentation
1.0GB, 667MHz DDR2 SDRAM Memory (2 x 512MB)
80GB (7,200rpm) Hard Drive
17" WUXGA (1920 x 1200) UltraSharpTM display with non-reflective technology (anti-glare)
NVIDIA® Quadro® FX 2500M with 512MB dedicated graphics memory
24X CD-RW/8xDVD Combo Drive + Software Decode Solution
M90 Primary Lithium-Ion SMART 9-cell 80WHr battery
130W AC Power Adapter
Dual Pointing Internal Keyboard
56.6k V.92 Capable Internal Modem & Adapter
ntel PRO/Wireless 3945 802.11a/g Mini Card (54Mbps) Dual Core
3 Years CompleteCare Accidental Damage Cover from London General Insurance (wollte ich eigentlich gar nicht, hat er wohl auch drin gelassen der gute Sachbearbeiter :-))
Bluetooth-Modul
alles zusammen glatte 2200.- ink. Versand
ist schon bezahlt, warte aber immer noch auf die Auftragsbestätigung, naja die Banken werden auch nicht schneller.
Hört sich allgemein ziemlich gut an, würd ich sagen. Als einzigen Kritikpunkt würd ich hier die "nur" 1024MB Arbeitsspeicher sehen. :(
brainstormer
07.04.2006, 10:03
Habe mir jetzt ein ähnliches M90 System bestellt. Laut Dell Marketing Abteilung lässt sich ein 2 GB Arbeitsspeicher ab nächsten Dienstag im Dell System konfigurieren.Werde dann auf 2 GB umsteigen.
Gruß Brainstormer
Deadline999de
07.04.2006, 11:53
Ja sicher wären 2 gig Ram gut, aber in meinem Fall benötige ich sie nicht, und wenn doch bekomme ich die woanders sicher günstiger als bei DELL (so in 1-2 Jahren).
Deadline999de
10.04.2006, 14:42
Liefertermin vor oder am 18.05.06. Könnte mich über DELL totergern, bis dahin ist dan die Produktion angelaufen und die Kiste kostet nur noch die Hälfte. Kan doch nicht stendig neu bestellen :-)
Deadline999de
26.04.2006, 11:10
Ist laut EMEA heute in die Produktion gegangen. Freue mich richtig das es vieleicht noch vor dem 18.05 mit der Lieferung hinhaut. Kann mir jemand sagen wie lange es in der Regel bei DELL von der Produktion bis zur Lieferung dauert ?
Mir ist grade aufgefallen das sich das Datum 12.04 vom 2ten auf den 3ten Schritt im EMEA überhaupt nicht geändert hat. Ver*****en die mich jetzt ! :mad:
back0rifice
15.05.2006, 11:22
Hat den M90 jetzt schon wer bekommen? Seid ihr zufrieden?
Ich habe meinen M90 (Schäppchen über Händler > T7400, 2.16 GHz, 2 GB RAM, 160 GB SATA-Platte und eine Quadro fx3500M (ja 3500! nicht 350) für etwas über 2 Mille) seit etwa einer Woche. Was die Rechenleistung angeht ist das Teil der Hammer. Ich musste jedoch bereits 3 mal die Garantie (3 Jahre vor Ort Service) in Anspruch nehmen und zwar wegen dem einzigen dicken Schwachpunkt bei der Maschine, dem minderwertigen Display.
Reparatur 1:
das "original"-Display hatte unübersehbare graue Flecken und Schlieren in den Ecken, oben, unten und in der Mitte, einfach überall... (war ein Samsung teil) > Austauch.
Reparatur 2:
der brutale lokale Dell-Techniker tauschte das Display gegen einen Sharp-Display im Stile eines Schlächters aus (Schraubenzieher mehrmals abgerutscht, Die Kunsstoffteile ohne Feingefühl brutal rausgeroppt > ich voll am schwitzen), dabei hat er irgendwas am Gehüse oder Display verbogen (jedoch nicht zugegeben... ICH HABS ABER GESEHEN!). Er schmollte aber trotzdem nach einer Empfehlung weil er seine Familie ernähren muss... der Hammer. > test not Okay > neues Display
Reparatur3:
Es wurde das Dispaly samt der Display-Schale ausgetauscht. Diemal war die Display-Qualität besser (gleichmäßigere und stärkere Ausleuchtung (ein Sharp-Display), die unteren Ecken sind zwar immer noch etwas schwach ausgeleuchtet, aber ich kann damit Leben, besser gehts wohl echt nicht, ausserdem kein Nerv mehr...
Ich warte noch ein bißchen bis die 24'' billiger werden und dann ist mir das Notebook-Display ehe schnuppe zum arbeiten (andere Alternative sind zwei Monitore > 1xDVI + 1xVGA Ausgang).
Weitere Schwachpunkte ( ausser dem Display > ca. 70% an Schwachpunkt-Anteil):
- unkompaktes Display-Gehäuse (Luft zwischen Display und Plastik)
- Tastatur ohne Num-Block
- nur Standard-DVD Laufwerk
- und etwas häßlich das Teil (trotz Alu-Deckel)> erinnert mich irgendwie an einen C64 ;)
Super-Pluspunkte:
- GERÄUSCHLOS!!!
- Entspiegeltes Display (trotz ungleichmäßiger Ausleuchtung besser als die spiegelnden Teile, sprich, ich kann damit in meinem Schaufenster-Büro (mit geschlossenen Lamellen) ohne weiteres arbeiten (Programmieren + Designen)
- GRAFIKKARTE (nVidia Quadro 3500M mit 512 MB) > da macht das 3D-Sculpturing erst richtig Spass, Spiele > weiss nicht.
- Alles was es an Periepherie gibt ist eingebaut (WLAN, Bluetooth, 6x USB, 1394, SD-Kartenleser, 1xDVI, 1xVGA, S.VIdeo Ausgänge etc. etc.)
ICh wollte einen Notebook, der mit Apple-ProBook mithalten kann:
- Design: Apple gewinnt
- Display: Apple gewinnt auch denk ich
- Prozessor: Aplle gewinnt
- Grafik: Dell gewinnt eindeutig (eine professionelle Grafik-Karte und keine Gamer-Karte)
- Peripherie: Dell gewinnt
- Preis: Dell gewinnt!
- Gewicht: Dell gewinnt! > GESAMT: Dell gewinnt! hehehe! hmmm...
M90 ist vor allem perfekt für 3D/CAD-Kreative (Modelling etc.)
Alles ist allem, nach ein bißchen hin und her, bin ich jetzt sehr zufrieden und hoffe ich muss nicht so bald wieder die Garantie in Anpruch nehmen... ist aber eigentlich ne feine Sache der Vor-Ort Service am nächsten Tag...
beste Grüße,
vbot
winkelman
18.07.2007, 10:41
Dell gewinnt beim Gewicht gegen das MacBook Pro ???
Abgesehen von Samsung hat kein Hersteller ein 17" Gerät im 3kg Bereich.
Das Dell wiegt meiner Kenntnis nach wesentlich mehr.
Das mit dem Gewicht war ja auch so gemeint: Dell gewinnt weil es schwerer ist. (absichtliche Kriterium-Inversion, damit Dell gewinnt, weil ichs mir gekauft hab)
Apple ist ne feine Sache, was das Design, die Verarbeitung und das Display angeht sicher überlegen, aber auch ziemlich teuer. Der fette M90 (um die 800 EUR billiger?) ist eher eine brachiale Workstation mit einer Profi-Grafikkarte, da kommt sicher kein Mädel auf einen zu und sagt+fragt "ach ist der schön, darf ich mal sehen?"... ;)
Hätte Apple eine Quadro FX intus, hätte ich die knapp 3 Mille jedoch sicher locker gemacht...
vBulletin v3.6.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.