PDA

Vollständige Version anzeigen : @ A100-151 / x1600 Besitzer

Flying
04.04.2006, 15:37
Hallo,

ich bräuchte dringend mal von anderen Leuten die Werte über den angezeigten VGA Core und Memory Takt, da ich Probleme hab.
Mir kommen die etwa 4750 3dmarks03 bzw. 1126 im 06 zu wenig vor, nun hab ich gesehn, dass der mir nur 398.3 mhz core und 378 mhz memory anzeigt. Der Ati CCC scheint da eh Probleme zu haben, der zeigt manchmal sogar nur z.b. 250 mhz memory an, kommt aber beim testen der gleiche Wert zustande.

Auch mit einem Omega Treiber hats nix gebracht, der hat mir gar keine Werte angezeigt, übertakten ließ er mich auch nicht und an 3dmarks 03 kamen 4797 raus.

Ich würd mich echt freuen, wenn da wer mit Ahnung was dazu sagen könnte, sonst muss ich das Ding möglichst bald umtauschen, sollte das echt nicht normal sein!
Ich hab nämlich zusätzlich leichte Darstellungsprobleme beim CAD Programm, welches am Desktop (wenn auch dort mit 512mb vga ram) auch mit einer x1600 problemlos läuft.
mfg

timm_t
05.04.2006, 09:43
ich hab das notebook auch seit kurzem. hatte aber noch nicht so die zeit, mich gründlicher darum zu kümmern....
mir war nur aufgefallen, als ich mal call of duty 2 kurz angetestet hab, da liefs top..... als ich's nen tag später kutrz angezockt habe, hatte er doch schon ruckler. obwohl alles (cpu+graka) auf höchster stufe stand....
habe aber wie gesagt leider nicht die zeit im moment, da größere performance tests zu machen.

Flying
05.04.2006, 13:22
hi,
bitte schau zumindest mal im ati ccc nach den taktfrequenzen, das wär super.

was mir noch aufgefallen is gestern: im task manager stand permanent mind. 50% cpu auslastung... ich bin dann drauf gekommen, dass er das macht sobald das intel wireless pro oder so startet, weil sich das stets aufhängte.
seit der deinstallation desselben isses weg.
aber im 3dmark bleib ich bei denselben werten... :confused:

Flying
05.04.2006, 18:55
noch etwas, das mir aufgefallen ist...

welcher akku ist denn bei andren usern verbaut?

mir ist folgendes unverständliches aufgefallen:
der mitgelieferte akku ist ein 6 zeller mit 4000mah und 10.8V. aber das notebook benötigt doch eigentlich 15V oder bin ich zu doof?
der einzige auf der toshiba zubehör seite, der für das notebook angezeigt wird, hat auch 8 zellen, 4300mah und 14.4V... der mitgelieferte wird für andre modelle angezeigt?!

jetz bin ich am grübeln was das soll...

Herb74
05.04.2006, 21:35
für ne X1600 mobile sind 5740 3DM03 eigentlich zu wenig, auch bei der 3DM06 ist es zu wenig: http://www.notebookcheck.com/Vergleich_mobiler_Grafikkarten.358.0.html

die frage ist: hast du einfach den standardtest der freewareversion ohne was neu einzustellen gemacht? bei den grafikoptionen vsync nicht an? keine forcierten AA/AF-einstellungen?

wegen des taktes: kann gut sein, dass der den runtergetakteten takt ausliest. die karten takten ja nach bedarf erst hoch.

Flying
05.04.2006, 21:54
erstmal danke für die antwort.

es waren etwa 4750 nicht deine erwähnten 5740... ;)
und ja, ich habs natürlich mit der freeware gemacht, also alles auf standard eingestellt (1024x768 alles aus etc., bzw 1280x1024 beim 06er).
würde das den unterschied erklären?

zum takt: im endeffekt fehlt beim speicher ja net viel zu meiner desktop-karte, nur core zeigt er mir jetz immer die 400, also 100 weniger als desktop an.

ahja, wegen meines erwähnten 50% CPU "Bugs" : nach der recovery immer noch dagewesen... lag wohl an einem intel wireless programm... nach der deinstallation desselben hab ich die anzeige nimmer so gesehn, wlan geht natürlich auch noch. hier muss es sich also wirklich um ne macke gehandelt haben...

Herb74
05.04.2006, 22:25
ich geh auch davon aus, dass du im hintergrund aktive programme möglichst alle aus hattest bei der benchmark? virenscanner zB usw.

Flying
05.04.2006, 22:56
selbstverständlich hab ich nix andres am laufen, man will ja möglichst viel rausholen... :rolleyes:
und der ressourcen-fressende norton is auch deaktiviert.

im übrigen hab ich im detail von den angegebenen 4758 punkten 792 für den cpu.
ein testweise vor dem neuaufsetzen des systems installierter omega treiber (auf catalyst 6.3 basis) bracht 4797, also auch nicht die hölle mehr.