Vollständige Version anzeigen : ASUS A6JA-Q001H Thread -- Alles hierhin bitte!
Anti-Depressiva
07.04.2006, 15:12
Hallo NB-Journal Gemeinde,
[bitte nehmt euch Zeit!]
bin neu hier also fang ich lieber gleich an: Will mir in Kürze (1 bis 2 Wochen) ein Laptop kaufen. Der Grund ist einfach: Studium im Studiengang Media Production. Sprich: Ganz viele nette, große multimediale Programme und lange Stunden am Rechner. Da nicht nur Photoshop sondern auch Riesen wie 3D-Studio-Max, Maya und After Effects benutzt werden, muss auch ein starkes Gerät her.
Ich bin also mittlerweile über einen Monat damit beschäftigt mich über NBs zu erkundigen. Es wird nämlich mein erstes.
In die engere Auswahl kamen: Acer 5652 und das Asus A6JA-Q001H.
Meine Anforderungen sind diese:
Centrino DUO Prozessor (After Effects brauchts!)
1GB RAM2 (wieder AE7)
Starke Grafikkarte (256MB dedizierter Speicher für 3D-Anwendungen)
WLAN, Bluetooth
Unter 3kg
15,4'' Display
Zwischen 1200 und 1400€
Wie ihr sehen könnt, gibts dafür keine große Auswahl, also blieben am ende nur diese zwei übrig.
Sony's verbauen schlechte Grafikkarten, Amilos werden zu heiß, PowerBooks sind zu teuer, Samsung schlechte Displays (meine erste Idee war das R50) oder sind zu teuer. Toshibas haben die ganzen kleinen Extras nicht, welche das ASUS auch ausmachen, wie z.b. die webcam. Ich skype sehr oft über video.
Nun hab ich mir den ganzen Thread zum Acer 5652 durchgelesen und bin zum Urteil gekommen, dass, obwohl so viele das Acer loben ich es mir NICHT kaufen werde. Der Grund liegt für mich auf der Hand: Alle sagen es ist so toll, doch gleich danach kommt der Satz "aber was ich nicht so toll finde..." oder "aber ich hab dieses problem:..." oder "Nur bei mir war das und das defekt...."
In jedem zweiten Post beschwert sich irgendjemand obwohl er es so toll findet. Fällt euch das nicht auf? Alle diesen kleinen Macken machen das Produkt am Ende kaputt.
Sowas hab ich bislang über das A6JA nicht gehört! Keiner spricht darüber...als ob es still und sicher seinen Job bei jedem Käufer verrichten würde und keiner was zum klagen hätte.
Was ich bis jetzt weiß ist, dass es etwas warm wird unter Volllast aber das ist bis jetzt das einzige, was ich negativ dazu lesen konnte. Beim Acer sinds schon mindestens 20 Macken die man zusammenfassen könnte.
Ich will schon ein NB dass ich die nächsten 3 Jahre in der uni auch nutzen kann....
OK, das Acer bietet einen Tick mehr Leistung, aber für welchen Preis?
Apropos Preis: Das A6JA kostet mittlerweile bei Notebooksbilliger.de "nur" 1329€. Ein Preis der mich sehr freut. Mal schauen wie weit der Preis in den nächsten zwei Wochen fällt. Der Bericht hier im NB-Journal soll ja auch nächste woche kommen (BITTE mehr informationen darüber!). Auf diesen bin ich sehr gespannt.
Ich bin heute auch auf ein ominöses Angebot bei yakoon.de gestoßen, wo es das NB für ca 1200€ geben soll, hier der Link:
http://www.yakoon.de/deeplink.jsp?PRODID=911815&EXT=Preissuch
Kennt jemand diesen Anbieter? Bin da etwas vorsichtig....
Ich wäre also sehr dankbar, wenn ein paar A6JA-Besitzer sich melden könnten und ihre Meinung hier in diesem Thread loswerden könnten. Nächste woche kommen bestimmt noch mehr wegen dem bevorstehenden Test.
Meine jetzigen Fragen sind noch (über das A6JA):
- Sind 3,5 cm sehr hoch für ein NB? Ich kenn mich da wenig aus, weil ich noch keins hatte aber das kommt mir doch sehr hoch vor....was sagt ihr?
- Hat es sowas wie eine Instand-On funktion mit der man Medien abspielen kann ohne das BS zu starten?
- Spiegelt das Display extrem?
Wenn jemand noch ein anderes Modell kennt das meinen Anforderungen entsprechen könnte, bitte melden!
Danke
Anti-D
Also der Preis ist wirklich sehr niedrig,da kann meiner meinung nach was nicht stimmen.Ich würde vorsichtig sein,Ansonsten super notebook.
Soweit ich weis testet Notebookjournal ihn momenatn.
Gruss
Anti-Depressiva
07.04.2006, 17:51
Ja da hast du sicherlich recht. Ich kann auch nicht glauben, dass das mit rechten Dingen bei yakoon.de zugeht. Werde wahrschenlich bei Notebooksbilliger.de kaufen wenn der Preis in den nächsten tagen nochmal runter geht.
Aber auf den Test bin ich gespannt. Hoffentlich gibt es bald Infos bezüglich der Test-Veröffentllichung.
Anti-D
Kristian Kübeck
07.04.2006, 18:18
Meine jetzigen Fragen sind noch (über das A6JA):
- Sind 3,5 cm sehr hoch für ein NB? Ich kenn mich da wenig aus, weil ich noch keins hatte aber das kommt mir doch sehr hoch vor....was sagt ihr?
Hallo Anti-Depressiva,
3,5 Zentimeter Höhe sind für diese Größe guter Durchschnitt. Bei einem Blick in die Datenblätter unserer Tests wirst Du sogar schnell feststellen, dass z.B. das Toshiba Satellite A100-169 und das Acer Aspire 5652WLMi noch ein kleines bißchen höher sind.
Soweit ich weis testet Notebookjournal ihn momenatn.
Das Notebook befindet sich bei uns in der Redaktion und wird momentan noch durchgebencht. Erst wenn das abgeschlossen ist geht es an einen unserer Tester, der dann den Testbericht verfasst. Mit anderen Worten: Es dauert noch ein bissel. ;)
Gruß,
Kristian
Die enormen Preissenkungen wundern mich eingentlich nicht sonderlich. Vor kurzem wurde als Nachfolgermodell das A6JM vorgestellt, welches zwar im Moment noch nicht lieferbar ist, aber in Kürze in den Handel kommt. Wahrscheinlich werden andere Online-Shops in den nächsten Tagen nachziehen und auch ihre Preise senken.
Ich spiele übrigens auch mit dem Gedanken mir eins zu holen und die derzeitigen Preise bestärken mich in meiner Absicht...
Hi,
ich beobachte die ganzen Entwicklungen und Problemchen einzelner Modelle auch schon einiger Zeit. Zuerst was das Acer 5652 ganz oben auf meiner Top-Liste, danach das Asus A6Ja, gefolgt vom Samsung X60 Studentbook und jetzt werde ich (definitiv) erst auf das Asus A6JM warten. Nach Durchlesen des langen Acer-Threads kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, die K.O-Kriterien für das Samsung lassen sich hier nachlesen: http://www.notebookforum.at/t4111-p21-samsung-x60-studentbook-edition.html . Nur über Asus meckert keiner so richtig.....
@ Anti-Depri: Bei hastecomputer.de kannst Du als (auch Nicht-)Student für's Asus auch ganz gute Preise bekommen.
Anti-Depressiva
07.04.2006, 23:51
Danke für die Antworten und Tipps!
Ich hab Hastecomputer ne Mail geschickt bezüglich Studentenrabatt und A6JA. Mal schauen was sie da machen können. Der Preis für das NB ist bei denen eh noch recht hoch im Gegensatz zu den anderen Anbietern.
Das X60 habe ich für mich nie wirklich in Erwägung gezogen, da es nicht in meiner Preisklasse lag, der Thread mit den ganzen Fehlern hat das jetzt auch gut bestätigt :)
Scheint wirklich jeder zufrieden zu sein mit dem A6JA.
Die 2,5 akku-laufzeit sind schon seeehr wenig, habe selbst nicht gedacht dass ich was unter 3h kaufen will, aber.....gibt wohl keinen anderen ausweg. Wenn Intel ihren USB2.0-Bug behoben haben, wird bestimmt noch mehr drin sein (von bis zu einer Stunde mehr ist die rede - mittels Patch) und mit den Tools wie NHC, heißt doch so oder? geht bestimmt auch noch was.....
Das Design des A6JA find ich persöhnlich ziemlich klobig und...hässlich...aber trotzdem sieht es sehr robust aus, im gegensatz zu Acer, der wirkt mit dem silber irgendwie nach billig-metall-verschnitt.
Das A6JM hat zum A6JA nur den besseren CPU oder? Sonst gibt es keine Unterschiede....?
WayneThePain
08.04.2006, 00:42
Das A6JM hat eine 7600 mit 512MB und eine 120GB-Festplatte. Hätten die A6J-Notebooks nicht durch die Bank eine so schlechte Akkulaufzeit, wär bei mir die Entscheidung schon längst gefallen. Ist insofern ärgerlich, als dass Acer mit ähnlicher Konfiguration die Probleme nicht hat... hab mal etwas rumgelesen, über die knappen 3 Stunden kommt das Asus auch mit den bisherigen Patches und BIOS-Updates nicht hinaus...
Wenn du Wert auf Design legst, schau dir mal die Toshiba A100 an, gut verarbeitet und schick designt. Featureseitig müssen allerdings leichte Abstriche gemacht werden, Akkulaufzeit ist auch ähnlich schwach wie bei Asus...
Grüße
Wayne
Hier sind die Spezifikationen des A6JM:
- 15,4" Asus Color Shine Glare Type WXGA TFT Display mit 1280 x 800 Bildpunkten
- Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie mit Intel® Core™ Duo Prozessor / Intel® 945PM Chipsatz
- 1024 MB DDR2-533 (max. 2048 MB) - 2 S0DIMM Sockel
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 mit 512 MB VRAM (VRAM*8) (512 MB Discrete Video Memory)
- HDD 120 GB Ultra DMA100 mit 5400rpm / Web-/Videokamera (1.3 Megapixel) + Mikrofon
- 8x DVD-Super Multi Double Layer Laufwerk - USB Diskettenlaufwerk optional / 2-Spindle Design - Stereo-Lautspr.
- 56K Modem - 10/100/1000 Gigabit LAN - Intel PRO/Wireless 3945ABG WLAN 802.11a/b/g - Bluetooth
- 1 PCMCIA II, DVI Port (DVI-D), VGA, Audio in/Mic, Line-in, Kopfhörer +SPDIF, 4xUSB 2.0, IEEE1394, TV Out, 4-in-1 Card Reader
- Li-Ion Akku 8-Zellen / 2.9 kg Gewicht / 354 x 284 x 35.2 mm / 90 Watt AC Adapter
- Microsoft Windows XP Home (OEM) / DVD-Player / Nero Burning / Tools - MS Works bei XP Home Modellen
- Audio DJ Stand By Notebook Music System / 2 Jahre Garantie / 2 Jahre Pick-Up & Return Service / 2 Jahre Internationale Garantie
Zu den Akkulaufzeiten habe ich nix gefunden, allerdings dürfte die auch nicht weit über 3h liegen. Aber das ist bei den verbauten Grafikkarten ja auch kein wunder, egal ob es die x1600 ist, oder die 7600. Es wäre nur -ähnlich wie bei cebop- wünschenswert, wenn man die Grafikkarte im Officebetrieb einfach ausschalten könnte...
Aber trotzdem werde ich da zuschlagen.
1171€ bei yakoon.de...und auch noch mit großen Abstand zum nächsten (1249€). Da wird man stutzig. Aber auch die Händlerbewertungen bei geizhals sind nicht schlecht.
Die armen die das Teil für 1379€ vor zwei Wochen gekauft haben.
Anti-Depressiva
08.04.2006, 13:46
Lustig auch mit anzusehen wie schnell der Preis im Gegensatz zum Acer 5652 fällt....
Hoffentlich geht das auch so weiter, dann kann ich ihn ende nächste woche oder anfang übernächste bestellen und spare somit einen Haufen Geld. Am liebsten würd ich bei notebooksbilliger.de kaufen, hoffentlich ziehen Sie beim Preiskampf mit.
Ich weiß genau dass ich mich aufregen werde wenn ich das A6JA mal hab und das A6JM rauskommt, wahrscheinlich kostet es dann einen Monat später genau so viel....aber so ist es doch immer...
Von den Toshibas weiiß ich nicht viel, kenn mich da auch mit den genauen Bezeichnung nicht aus, hab aber grad geschaut. Ein "gleichwertiges" NB zum ASUS kostet mittlerweile 150€ mehr. Auf BT und Webcam müsst ich dann aber verzichten...
Oh man ich kann den Test nicht abwarten. Hab schon einen gelesen und der war sehr positiv (ausser halt bei wärme + akkulaufzeit). Weiß jetzt nicht ob ich den Link posten darf weil es sozusagen ein Notebookjournal.de - Klon ist :D
Da hätte ich noch eine Frage zur Grantieverlängerung.
Auch hier gibt es wieder Preisvergleiche:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/373913_-90-n00wr2000-asus.html
Lohnt sich eine Garantierverlängerung für diesen Preis? Würdet ihr überhaupt eine Garantieverlängerung kaufen?
hi... hier kannst du paas shop-bewertungen von yakoon nachlesen.. http://www.idealo.de/preisvergleich/ShopMeinung/20525.html . eigentlich alles im grünen bereich dort. rufe dort morgen an und frage ob das nicht ein fehler von denen ist. wenn die mir das bestätigen, dann werde ich es wahrscheinlich bestellen
Anti-Depressiva
08.04.2006, 19:56
Hey, danke für den Link! Die Bewertungen von yakoon sind doch besser als ich gedacht habe. Wäre nett wenn du nach dem Anruf berichten könntest, was yakoon zum ASUS meint. Wenn der Preis stimmt, greif ich auch zu. Am besten noch fragen, ob der Preis nicht vielleicht sogar weiter fällt in den nächsten Tagen und man das NB dann zum neuen Preis bekommen könnte. (Jaja, ich weiß, sehr unrealistisch, aber fragen kostet nix...)
Das mit der Garantieverlängerung ist so ne Sache, mehr als 140€ würd ich dafür nicht ausgeben. Muss aber auch sagen, dass mich eine Garantie von 3 Jahren sehr beruhigen würde.....
Dino
Moin Moin,
Hat jetzt jemand schonmal bei yakoon.de bestellt?
Spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir dort das Asus A6JA zu bestellen, denn der Preis ist da ja echt unschlagbar...
Bei den meisten Online Shops und beim Shop bei mir in der Nähe (PC-Spezialist) ist das locker 200€ teurer.
Wie sieht das bei Problemen aus? Bietet Yakonn da auch genug Unterstützung oder lassen die einen da einfach hängen (pos. oder negative Erfahrungen gemacht?)
Greez Ceeman (1.Post ^^)
hatte vergessen, das heute sonntag ist .. :D kann dort erst morgen anrufen
Bestia Negra
09.04.2006, 16:02
Ich habe das Asus A6JA nun seit 2 Wochen und muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Habe auch ewig rumgesucht (Acer,Toshiba, Samsung....), aber irgendwas hat immer nicht gepasst. (Beim Acer z.B: die Grafikkarte) Das V6J wäre meine erste Wahl gewesen, da mir ein 15,4 " eigentlich zu klobig ist, aber der Preis hat dann den Ausschlag gegeben. Das einzige Manko ist wirklich die Akku-Laufzeit, aber das stört mich nicht so, weil ich mit dem Notebook nicht spazieren gehen will, sondern meistens am Schreibtisch sitze.
Die Tastatur schlägt im mittleren oberen Bereich etwas durch, ist aber nicht wirklich störend. Habe vorher auch gelesen, das das Display unglaublich spiegeln soll, aber ich denke, das Licht muss schon extrem ungünstig drauffallen, das man nichts mehr sieht. Habe damit überhaupt keine Probleme.
Ich habe das Notebook bei www.nutrius.de gekauft, ist zwar etwas teurer dort, aber man kann noch den Speicher und Betriebssystem gleich mitkonfigurieren. Habe mir anstelle der 2X512 MB einen 1024MB Speicher für EUR 49,- einbauen lassen, da man sonst bei Speichererweiterung gleich 2 dieser Steine kaufen muss. Und das kommt mit Sicherheit teuerer. Habe das Notebook Dienstag Mittag bestellt und Donnerstag Mittag war es bei mir daheim. Trotz Umbau, WinXP Prof und Überweisung (Screenshot der Online-Überweisung langte).
Zum Thema A6JM: Hat mich natürlich gleich wieder geschockt, das schon wieder ein aktuelleres NB kommt aber ich denke selbst wenn man auf das A6JM wartet, dann kommt gleich wieder ein Neues raus und man wartet weiter. :rolleyes:
Ich kann das Asus A6JA nur empfehlen, will nicht sagen das es besser oder schlechter als Acer ist, da ich mir die Acer´s nur mal bei Saturn angeschaut habe. Von der Verabeitung ist alles Top.
Gruss,
Bestia Negra
Anti-Depressiva
09.04.2006, 16:45
Ah, endlich mal ne Kundenbewertung. Danke!
Danke sehr für deine Meinung. Das bestärkt mich nur noch, dieses NB zu kaufen (aber ich hats eh vor ;))
Also ich werde meins auch oft in die Uni mitnehmen müssen, und dann hab ich halt ne Zugfahrt von einer Stunde vor mir. Mal schauen ob das mit dem NB geht. In der Uni selbst gibt es in jedem raum massig steckdosen, weswegen das Akku-Problem nicht so schwer fällt.
Ein paar Fragen an dich hätte ich trotzdem:
1. Wie lange hällt das Akku denn nach deiner (subjektiven) Meinung? Was ist ungefähr die absolute Maximalzeit?
2. Benutzt du Tools um das System den Bedürfnissen anzupassen (Taktung oder Spannung der CPU oder der Grafikkkarte verringen, mittels NHC z.B.) ?
3. Kann man das Notebook auf die Knie beim Sitzen legen und damit arbeiten? Oder wirds dann zu unerträglich heiß (ich hatte mal ein PowerBook G4, 14'',bei mir auf dem Schoß, war von einer Freundin, das Ding wurde irgendwann so heiß, dass ichs weg setzen musste, und ich hab nur im Internet gesurft! Damit hatte sich das Apple-thema für mich erledigt)?
4. Findest du das Design gut gelungen?
5. Hattest du Pixelfehler bei deinem NB?
So das wars fürs erste, hoffe du kannst mir / uns damit weiterhelfen. Sei eventuell auf mehr Fragen gefasst ;)
Danke
Dino
thirdeye
09.04.2006, 17:03
einen ausführlichen testbericht zu diesem NB gibt´s hier:
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=389&page=1
der test klingt sehr vielversprechend, nur die akkulaufzeit und das gewicht wird bemängelt...
Bestia Negra
10.04.2006, 09:48
Hallo Anti-Depressiva,
hier die Antworten auf Deine Fragen:
1) Der Akku hält momentan ziemlich genau 2,5 Stunden.
2) Ich habe gestern mal das NHC Tool probiert. Konnte allerdings keinen gravierenden Unterschied zur Steigerung der Akkulaufzeit festellen, deswegen habe ich es wieder deinstalliert. Habe auch ein bisschen Angst, das ich zu viel dran rumstelle und es dann nicht mehr geht. Bin da so ein Spezialist mit gefährlichen Halbwissen :o
3) Wird schon warm, habe ich allerdings noch nicht auf dem Schoss gehabt und damit gearbeitet und kann daher nicht sagen, dass es zu heiss wird. Bei unseren Sommer sollte es allerdings ein positiver nebeneffekt sein: Heizung gratis :D
4) Das Design ist ok. Es schaut weder billig noch Top aus (Das V6J schaut da schon ein wenig edler aus). Verabeitung wie gesagt gut. Die Spiegelung ist nicht so schlimm wie erwartet. Mann kann auch vom Sitzplatz daneben noch draufschauen. Die USB-Schnittstellen sind an der richtigen Seite, rechts hinten.Alle anderen auf der rechten Seite (VGA und DVI sind natürlich auch hinten) Der Lüfter geht auch hinten raus und wärmt einem nicht die Hände. Einzig eine Infrarot-Schnittstelle gibt es scheinbar nicht oder ich bin zu doof sie zu finden.
5) Pixelfehler: Kein einziger Pixel kaputt. Hatte es allerdings prüfen lassen.
@thirdeye: Gewicht ist so eine Sache. Leicht ist es nicht, aber bei dem was drinsteckt kein Wunder. Mich stört es nicht, da ich es am Morgen ins Büro schleppe (im Rucksack) und am Abend wieder heim. Laufe ja nicht den ganzen Tag damit auf dem Arm rum. (Was ja wegen der Akkulaufzeit sowieso nicht gehen würde :rolleyes: )
Ich hoffe das mit einem Bios-Update die Laufzeit ein bisschen erhöht werden kann. 30 Minuten würde ich mir da schon erwarten. Habe jetzt auch gelesen, das man angeblich die integrierte Cam abschalten kann. Das habe ich allerdings noch nicht gefunden. Scheint nur über den Hardware-Manager zu gehen, aber da bin ich wieder vorsichtig, sonst muss ich mir wieder die Treiber neu-installieren oder ich kann mir gleich wieder ein Image drüberziehen.
Falls Du/ihr noch mehr Fragen habt, nur zu.
Bestia
vBulletin v3.6.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.