PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieso kein gamefähiger Rechner mit ordentlich Akkulaufzeit?!?

elektrischer_pinguin
04.08.2011, 10:32
Ich kapier's einfach nicht.

Apple schafft's, seine 15" MacBook Pros mit Core Prozessoren auszustatten
und bei 2,4 Kilo Gewicht 10 Stunden Akkulaufzeit zu bieten.

Wieso kriegt's nicht mal ein Hansel hin, dasselbe mit PC Kisten zu
schaffen?!? Dann noch Optimus dazu und 'ne 460M/560M GTX und
alles wär wunderbar.

Halloooo, eierlegende Wollmilchsau!
Performance, tragbar, wunderbar.

Doch neee...
Stell ich mir das alles zu einfach vor??

maxihaase
04.08.2011, 15:21
Aaaalso erstens: Apple-Notebooks sind unverhältnismäig teuer und nie zum Gamen gedacht.
Die aktuellen Modelle nutzen nur die HD3000 bzw eine AMD HD 6490M ... das ist nun wirklich keine Highendgrafikkarte, nur die Version mit 6750M ist wirklich gamingfähig...und siehe da, die Akkulaufzeit beträgt nur noch(allerdings immer noch respektable) 6 Stunden.

Außerdem sind Gamernotebooks eben zum Gamen ausgelegt und daher selten aufs Stromsparen optimiert, du wirst niemanden finden, der sich so etwas für etwas anderes kauft... aber trotzdem gibt es Optimus seit der GTX560M ja mittlerweile auch in Gamingnotebooks, bisher aber nur in 17-Zöllern...da wird sich sicher noch etwas entwickeln.

Ich glaube also, dass es in nächster Zeit sicher derartige Modelle geben wird...die dann aber auch wider laut unter Last sind, überteuert und die dann meistens doch nur zuhause oder auf LAN-partys als mobile Gamingmaschinen genutzt werden. Und eben deshalb hat sich da mit Optimus bisher nichts getan....weil seitens der Nutzer nicht wirklich Interesse bestand, weil du beim Zocken für volle Leistung an der Steckdose hängen musst.

Wird spannend, zu sehen, was sich da so tut...

elektrischer_pinguin
04.08.2011, 15:57
Aaaalso erstens: Apple-Notebooks sind unverhältnismäig teuer und nie zum Gamen gedacht.
Die aktuellen Modelle nutzen nur die HD3000 bzw eine AMD HD 6490M ... das ist nun wirklich keine Highendgrafikkarte, nur die Version mit 6750M ist wirklich gamingfähig...und siehe da, die Akkulaufzeit beträgt nur noch(allerdings immer noch respektable) 6 Stunden.

Is ja klar... drum frag ich mich, warum's nicht Standard ist, das Ding abzuschalten?
So unglaublich teuer kann das doch nicht sein, wenn so'ne 460M/560M GTX schon
mit hunderten von Euros zu Buche schlägt.

Außerdem sind Gamernotebooks eben zum Gamen ausgelegt und daher selten aufs Stromsparen optimiert, ...

Und das ist blöd. Müsst ja auch nicht sein, wenn ich's richtig verstehe.
Ich mein auch, dass es genug gibt, die nach einem 10 Stunden Surf / 2 Stunden Zock - Laptop rufen, wenn ich mir die Foren so anglotz.

Reliktus
06.08.2011, 20:17
Die Hersteller verbauen ja öfters schon Akku´s mit recht hoher Kapazität in gaming Notebooks.
Das Problem ist aber, das gaming Notebooks meist starke Cpu´s haben, die auch im "Sparmodus" noch deutlich mehr Strom ziehen als kleinere Cpu´s. Hinzu kommt noch die meist größere Ausstattung solcher Geräte(2. Festplatten, größeres Display, Beleuchtung usw.).
Das Umschalten der Gpu´s klappt auch nicht bei allen aktuellen gaming Notebooks und bei etwas älteren mit der "alten" core i Generation(Core i7) garnicht, da diese nur die eine starke Gpu besitzen.
Für die meisten Gamer, und das wissen die Hersteller auch, ist es schlicht egal wie lange der Akku hält. Sie verlassen mit ihren 4kg+ Geräten den Tisch so oder so nicht sehr oft.

elektrischer_pinguin
07.08.2011, 09:29
Ich kann nicht glauben, dass die Hersteller den Kunden mit den
Stromsaugern wirklich ausdrücklich die Hardware liefern, die sie
wollen.

Oder man alternativ sich dumm und dämlich zahlen muss, für'n
Alienware...

Was da allein durch wegschalten der Graka drin ist, find ich schon
krass: http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-M14x-Notebook.53568.0.html

Grafik an und Last: 65min
Grafik aus, WLAN aus, keine Last: bis zu 7 Stunden 17min

Reliktus
07.08.2011, 12:08
Ich kann nicht glauben, dass die Hersteller den Kunden mit den
Stromsaugern wirklich ausdrücklich die Hardware liefern, die sie
wollen.

Doch, das tun sie tatsächlich. Die meisten Kunden für solche Geräte wollen möglichst viel Leistung fürs Geld. Benchmark Werte sind da wichtiger als eine lange Akkulaufzeit. Desweiteren ist die hohe Leistung der Geräte nur mit einem hohem Stromverbrauch hinzubekommen, es ist nunmal so, dass insbesondere Nvidia´s Oberklasse bzw. Topmodelle gut und gerne 100W bei großer Last verbrauchen können.

Das Optimus hingegen nicht bei allen bzw. den meisten gaming Notebooks genutzt wird kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Das spielt bei den vielen Kunden dieser Geräte aber auch keine Rolle, da sie die Geräte nur stationär einsetzen.

Somit gehörst du quasi einer "Minderheit" unter den Kunden solcher Geräte an. Die passenden Geräte für jemandem wie dich wird es schon geben, diese kosten dann aber auch recht viel.

elektrischer_pinguin
07.08.2011, 14:27
Na gut, als zugfahrender 3D-Entwickler bin ich vielleicht wirklich
'n Sonderfall. Aber mir fällt da auch noch ein ganz anderes
großes Klientel ein:

Studenten, die ihren Klapparat mit in die Uni nehmen wollen,
aber daheim auch zocken möchten.

loop
07.08.2011, 15:52
Vielleicht wird sich da was im Bezug auf Thunderbolt entwickeln. So wurde von Villagetronic angekündigt, eine externe Lösung via Thunderbolt zu entwickeln. Momentan wird die Bandbreite z.B. durch PCIe x1 massiv beeinträchtigt und lässt keine externe Lösung zu, die auch intern Bilder ausgeben kann (mit gewissen Tricks aber schon. Stichwort Bildkompression)
Also vllt noch 3-5 Jahre warten und vllt. können wir uns auf einen gigantisch schnell wachsenden Notebookmarkt freuen, welcher durch externe High-End GPUs bereichert wird.
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Externe-Grafikkarte-mit-Thunderbolt-1318719.html

(Da Thunderbolt ja nicht von Apple alleine kommt, sondern auch von Intel, sehe ich gute Chancen)

elektrischer_pinguin
07.08.2011, 19:28
Wenn ich die Wahl hab zwischen

1) zusätzlichen Kasten mit Kabeln und Zeuch
2) eingebaute Grafikkarte, auf der alles läuft und sich abschaltet, wenn ich sie nicht brauch

... wünsch ich mir 2).

loop
07.08.2011, 19:31
;) Ich würde mir wohl beides Wünschen:
-Chipsatgrafik
-Midrange interne GPU
-Extern: Aktuelle Karte aus dem Desktopbereich (vllt so ca. 150W)

ein bisschen träumen darf man ja :D

elektrischer_pinguin
07.08.2011, 21:53
In ein paar Jahren dann.
Wenn man doch noch erweitern kann, ist das immer hübsch.

Aber... an 'nem schönen großen Monitor oder an der Glotze
zockt sich's halt auch nochmal schöner.

Yvonne
22.08.2011, 08:44
Ich glaub das findest du echt schwer.. einen PC, der gamefähig ist und akkustark.
leider. Freu mich auf den tag an dem man sowas in Kombi und dazu noch erschwinglich zu kaufen kriegt.