Vollständige Version anzeigen : Glosse Smartphones - Smart in Fahrt
Daryush Ghassemi
12.08.2011, 12:52
Es gibt Erfindungen, die wären der Welt besser erspart geblieben. Auf Platz 1: Das Smartphone. Findet jedenfalls unser nörgelnder Redaktions-Miesepeter.
Link zum kompletten Artikel (http://www.notebookjournal.de/praxis/153)
munichlondon
12.08.2011, 13:21
Vielen Dank für diesen sehr lesenswerten Artikel :)
Als Late Bloomer habe ich mir jüngst mein erstes Smartphone bestellt. Es soll morgen geliefert werden und ich bin schon sehr gespannt.
Kurze Anmerkung zu "Immerhin lagen wir uns aber wiederum beim Abschied in den Armen, und versprachen hoch und heilig, so ein einmaliges und amüsantes Treffen unbedingt zu wiederholen. ":
Je lauter und wortreicher der Abschied um so langweiliger das Treffen.
klasse Artikel mit leider viel wahrem. Aber ein Smartphone ist aber auch echt krass, innerhalb weniger Wochen kann ich mir ein Leben ohne fast gar nicht mehr vorstellen :D. Vorher dachte ich auch, dass es relativ überflüssig sei und ich den schnick schnack eh nicht bräuchte.
Was man noch erwähnen sollte: Wie Smartphones durch das ständige Aufladen durch den erhöhten Strombedarf unserer Umwelt schaden. Ich mein früher hat ein Handy noch gerne mehr als eine Woche durchgehalten und nun ist es bei Smartphone Besitzern üblich das Gerät spätestens nach 2 Tagen zu laden. Üblich ist eher jeden Tag;).
docholiday
13.08.2011, 13:38
Danke für diesen Artikel! Auch wenn es hier mit deutlich ironischem Unterton geschrieben wurde, gehe ich mit den meisten dieser Punkte konform.
Facebook und Co. habe ich bisher nicht gebraucht und werde es auch in naher Zukunft nicht.
Zwar konnte ich mich dennoch nicht komplett dem Smartphone entziehen - nutze ein Palm Pre um unterwegs E-Mails zu lesen/senden sowie um per SSH auf Kundenserver zuzugreifen und z.B. Logs durchsehen zu können - aber abgesehen davon, ist mir mein gutes altes "Normalo-Handy" immer noch lieber. Und das hält in der Regel akkutechnisch knappe zwei Wochen durch.
Gruß, Doc
Ich benutze mein Smartphone (Wildfire S) auch eigentlich nur zum Telefonieren und SMS schreiben. Für´s Internet benutze ich es eigentlich gar nicht. Warum ist es aber dann ein Smartphone geworden? Es gibt dafür eig. nur eine Erklärung: Bedienfreundlichkeit. Ein SP ist eben einiges komfortabler als ein normales Handy, was man nicht zuletzt der besseren (virtuellen) Tastatur verdankt, oder einfach nur mit Hilfe der Toucheingaben alles übersichtlicher gestaltet hat.
Ja da bleibt natürlich noch der liebe Akku.... laut Chip und Co sind ja maximal 1 Tag vllt. auch 2 Tage drinnen, danach ist Schluss. Bei mir hält er dann doch dank der nicht wirklich intensiven Nutzung 5-8 Tage.
Zum Artikel: Nach dem Lesen hatte ich nur das --> :D
schön geschrieben ;)
also grinsen musste ich auch bei dem artikel. ich bin auch eher "jung-smartphoner", ich habe mein Defy noch nicht so furchtbar lange. benutzt wird es neben sms und telefonieren doch recht häufig zum surfen und auch als navi hat es mir schon gute dienste geleistet. dass selbst meine bessere hälfte gerne mal ne runde mit vögeln auf schweine schießt brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen ... :D
hergeben würde ich es nicht wieder - dazu ist es an so vielen stellen einfach viel zu praktisch. und bei mäßiger nutzung komme ich auch mal 4 tage hin, das geht also auch.
wenn der artikelschreiber sich aber aufregt, dass man das smartphone nur mit software als massenspeicher nutzen kann: tja, da lob ich mir dann doch mal android, da geht das ein wenig entspannter.
und gesichtsbücher und zwischterzeugs sind bei mir als allererstes runtergeflogen ... :p
Benchman
01.09.2011, 23:17
sehr schöner artikel, großes lob an den autor!!!! :)
der artikel sagt genau das, was ich mir schon die ganze zeit denke......
am besten gefällt mir diese stelle:
"wirklich Zeit hat man ja heutzutage Dank Smartphone eh nur für die Leute, die gerade nicht in der Nähe sind."
mich nerven einfach die leute deren wichtigster lebensinhalt es ist, auf ihrem smartphone herumzurühren..........wäre es nicht viel schöner sich persönlich zu unterhalten, wenn man sich gerade trifft??? achso, natürlich, das gespräch wird ja dann abends auf facebook nachgeholt!!! also warum überhaupt erst treffen?????? ;)
jaja so ist das mit den schlauen handys^^
PS: ich habe (noch) kein smartphone.........und lebe trotzdem :D
Dell_for_ever
03.09.2011, 16:33
Ein sehr schöner Artikel. Auch wenn er nicht wirklich ernst zu nehmen ist, musste ich doch einige Male schmunzeln. Das einzige was wirklich wahr ist, ist der Hype um die höchste Auflösung :) Ich selbst benutzte mein HTC Desire HD jedoch meist zum telefonieren, simsen, navigieren und Internet. Und dazu ist zumindest das HTC bestens gerüstet.
PS: Und im Urlaub ist es natürlich zu Hause geblieben :-D
Da ich selber gerade darüber nachdenke mir ein smartphone anzuschaffen (habe eine gutes Angebot (http://www.groupon.de/deals/online-deal/samsung-galaxy-s2/914565) gefunden), hat mich der artikel sehr gut amüsiert :) Mal schauen, was davon ich bei mir wieder erkennen werden....
Ich danke vielmals für diesen Artikel:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Mittlerweile fühle ich mich als Außenseiter der Gesellschaft, wenn ich die Kommunikation abseits von Facebook aufsuche. Es erscheint mir fast unhöflich während einer Konversation den Gesprächspartner anzuschauen, denn dieser scheint ja auch mehr seinem Smartphone zugewandt zu sein;)
vBulletin v3.6.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.