PDA

Vollständige Version anzeigen : CD-Rom Laufwerk brummt

schokobon
11.04.2006, 17:30
Hallo,

seit kurzem "spinnt" das CD-Laufwerk meines Toshiba Satellite L 20 - 101.
Sobald ich eine CD einlege, brummt das Laufwerk wie irre, dass jeglicher Sound von der CD übertönt wird.
Ansonsten liest und brennt das Laufwerk alle CD (-ROMs) und DVDs einwandfrei, aber das Gebrumme geht mir wirklich auf die Nerven. Habe das Notebook erst seit knapp einem Monat und es wäre ärgerlich, wenn das Laufwerk schon jetzt kaputt wäre.

Weiß jemand Rat ?
Gruß,
schokobon

th_mi
11.04.2006, 17:58
Nun normalerweise brummen die optischen Laufwerke wenn ein Medium eingelegt wurde, dessen Loch nicht ganz zentrisch ist, und daher eine leichte Unwucht auftritt.
Man sollte aus diesen Gründen in seine optischen Laufwerke (beim NB, Desktop PC, DVD Layer, etc. ) niemals Medien eingegen, die

1. nicht kreisrund sind. Es gab mal eine Zeit lang Musik Single CDs die beliebige Formen hatten und massive Unwuchten hatten

2. Medien die irgendwelche Aufkleber auf der Oberfläche haben (z.B. Verwaltungsaufkleber in der DVD Videothek)

3. ganzflächige Medienaufkleber, da diese in den meissten fällen auch nicht exakt sitzen.

4. Medien mit einem Sprung des Innenringes des Mediums, denn diese können leicht im Laufwer zerspringen

All die von mir genannten Dinge können ein Laufwerk beschädigen oder sogar zerstören.

Gruß

th_mi