Vollständige Version anzeigen : A6JM vs. A6JA
Seiten :
[
1]
2
3
4
5
6
7
8
9
Halo zusammen,
hab heut zum ersten mal das Datenblatt vom Nachfolger des A6JA gelesen. Lediglich die Festplatte ist größer und eine andere Grafikkarte ist verbaut.
Frage: Ist die Nvidia 7600 mit 256 mb besser oder schlechter als die ati x1600 256 mb?
EDIT: Klar, und 1,83 anstatt 1,67 GHZ.
Ich würd zur nVidia tendieren. Außerdem ist die doch mit 512 MB.
Bin mir ziemlich sicher, dass das A6JM etwas flinker ist. Allerdings würd ich noch ein paar Erfahrungsberichte abwarten! (Lüfter, Temperatur, Akkulaufzeit, Kinderkrankheiten...)
Richtig, die Nvidia hat 512 MB. Was meinen die anderen so dazu? Lieber auf das A6JM warten?
masterc1111
12.04.2006, 17:09
Bin mir auch knapp davor das Teil zu bestellen! hab aber schon den acer 5652 bestellt, jedoch noch nicht bekommen! werd ihn wahrscheinlich zurückschiecken und mir das teil holen!
Würd aber gerne die Takt raten der grafikkarte bei dem A6Jm wissen! die vom Acer ist nämlich runtergedrosselt!
Und das lüfterverhalten würd mich auch interessieren ob es so leise ist wie das A6Ja! Kann es mir aber kaum vorstellen da ja der stärkere Prozessor drinn ist!
Wenn ihr irgendwo was findet bitte posten!
Mfg masterc
Woher hast du das, dass beim Aspire 5652 die Taktraten runtergedrosselt sind?
Kristian Kübeck
13.04.2006, 10:35
Woher hast du das, dass beim Aspire 5652 die Taktraten runtergedrosselt sind?
Wahrscheinlich aus unseren Beobachtungen während des Tests (http://www.notebookjournal.de/tests/101/3). Es konnte bisher aber noch nicht geklärt werden, ob der Speichertakt wirklich so gering ist oder die Tools diesen einfach nur falsch auslesen.
Gruß,
Kristian
Was meinen die anderen denn zum Grafikkartenunterschied? ATI X1600 vs. Nvidia GeForce 7600 ?
Alufoliengriller
13.04.2006, 17:55
Überleg mir auch schon dauernd was ich bestellen soll. 180€ Aufpreis ist natürlich schon eine ganze Menge. Das A6jM ist aber eigentlich genau das was ich möchte, evtl haben sie ja noch paar Kinderkrankheiten behoben. Andererseits würd mir das A6ja auch vollkommen langen.
Die Grafikkarte soll übrigens 512 Mb eigenen Speicher haben und nicht wie die x1600 256 + 256 vom Ram. Der Speicherriegel ist auch 1x 1024Mb und nicht wie bei A6Ja 2 x 512 Mb.
WayneThePain
13.04.2006, 20:54
Mir wäre es den Aufpreis nicht wert, die Nvidia liegt in Spielebenches immer auf Augenhöhe mit der X1600, nur bei den (nichtssagenden) Penismarks liegt sie einen Hauch vorne. Von den Spezifikationen ist die X1600 besser (mehr Pipelines), und das ist imho das, was sich in Spielen bemerkbar macht. Der Unterschied beim Prozessor ist noch weniger bemerkbar, eher würde ich da nach Erscheinen der neuen Dualcores Mitte diesen Jahres gepflegt noch vieeel günstiger nen T2500 oder T2600 abgreifen und einbauen. Bei der Festplatte muss es natürlich jeder selbst wissen, ich hab aber eh meine externe 160er... das A6JA ist auch verbreiteter und es gibt mehr Erfahrungen/Hilfen etc.
Grüße
Wayne
evilgirl
14.04.2006, 09:48
Also ich bin mir da auch nicht wirklich sicher. Das A6JA ist eigentlich von der Leistung her ausreichend. Aber die 7600 go scheint beim Spielen beim 5652 tatsächlich etwas schneller zu sein. Aber vielleicht liegt das schnellerem am Ram der GraKA. Beim Acer GDDR2. Asus schweigt dazu bei beiden GraKas (VRam?!?).
Aber der schnellere Prozessor wäre auf jedenfall interessant. Bin da aber sehr skeptisch mit dem Austausch des Prozessors. Bei Notebooks sind die Kühler doch alles Einzelanfertigungen und schwer berechenbar. Außerdem ist der Core Duo wie der Pentium M doch nicht boxed.
Da kommen böse Erinnerungen an die Zeiten von Athlon Thunderbird un Co. hoch.
@WayneThePain
Hast Du schonmal sowas gemacht (bei Notebooks natürlich)?
Das würde mich echt mal interessieren, auch wenn ich das nicht machen werde.
Ich habe sowas bei Notebooks noch nie gemacht. Da ist mir das Risiko einfach zu hoch.
mad_zero
14.04.2006, 10:07
Die "Prozessoreinbaumethode" bei Notebooks unterscheidet sich eigentlich kaum zu der von Desktops. Es ist halt alles ein bissel kleiner und die Kühler sind anders strukturiert.
Bei meinem alten Toshiba (mit Pentium 4 Mobile) musste man beispielsweise lediglich die Tastatur herausnehmen und darunter befand sich der Kühlkörper mit Ventilator. Diesen konnte man einfach hochklappen und anschließend den Prozessor wechseln. Problematisch ist halt die Sache mit dem Garantieverlust ...
Alufoliengriller
14.04.2006, 11:01
Moin,
zu allem Überfluss kommt schon wieder ein neues Asus raus, hat aber ein normales Display ohne ColorShine.
Asus A6J Q005H mit x1600 für 1149€
http://www.computerhandlung.de/?content=A6J-Q005H-D-C-1-6GHz-1GB-80GB-15-4-XPH_35690.htm
Ehrlich gesagt bin ich jetzt total verwirrt, ich denke ich bestell mir einfach das normale A6ja und dazu eine 120 oder 160Gb Platte.
Alchemist
14.04.2006, 13:04
Hallo zusammen,
war auch fest entschlossen mir das "normale" A6JA zu ziehen. Jetzt, da ich aber das neue A6J-Q005H D-C gesehen habe muss ich doch noch mal überlegen. Liegt der Unterschied wirklich nur in dem Display (kein Color Shine), oder gibt es noch einen weiteren (vielleicht rpm der Festplatte)? Ich konnte bis jetzt keinen finden. Falls das der einzige Unterschied sein sollte, werde ich mir wohl das A6J-Q005H D-C kaufen, da mir ein Glare Panel einfach keine 150 € wert ist, oder gibt es das "normale" A6JA schon irgendwo billiger als 1300€? Verdammt viele Fragen, ich weiss. Wäre euch aber für eine Antwort super dankbar!!!!!!
Anti-Depressiva
14.04.2006, 13:20
Oh man, das find ich jetzt echt zum kotzen. War auch ganz klar fürs A6JA.
Aber hast du das Angebot sonst wo anders gesehen? Oder gibts das nur bei dem Anbieter. Falls das der Fall ist, dann wäre ich da etwas skeptisch.
Ausser dem Matten Display hat das A6J nur einen 4-Zellen Akku und das A6JA einen mit 8 Zellen, wenn ich mich nicht irre. Das A6JM hat auf jeden Fall 8-Zellen
Hat jemand von euch einen Datenblatt von den erwähnten Notebooks gefunden, auf dem das mt dem Akku eindeutig steht?
Vll können uns da die momentan Tester von NB-Journal ja helfen, die haben ja einen A6JA gerade da. Hat er einen 4- oder 8-Zellen akku?
Alchemist
14.04.2006, 14:14
http://www.computer-tempel.de/?content=/ASUS_Notebooks-Notebooks_herstellergruppe.htm
Auf der Seite gibt`s das neue auch noch mal. Dieser Computer-Tempel scheint aber nur ein Ableger von computerhandlung.de zu sein. Die Gestaltung der Homepage ist schon sehr ähnlich. Was dabei nur wundert, das ist, dass hier der Abholpreis um 50 Tacken über dem Versandpreis bei computerhandlung.de ist. Kann sich das wer erklären. Zu beiden habe ich keine Bewertungen im Netz gefunden. Naja, mal schauen was kommt. Wenn dieses Durcheinander bei Asusangeboten so weitergeht hole ich mir doch noch das Sony Vaio FEh. Ist zwar leistungstechnisch dem Asus unterlegen, dafür gibt es das nur einmal und man hat net so`n Theater!!!!!!
Anti-Depressiva
14.04.2006, 14:23
Nicht verzweifeln Alchemist,
die Modelle A6JC, A6JA-Q001H und A6JM-AP007 (oder so ähnlich) sind ECHTE ASUS Notebooks und bei den hat alles seine Richtigkeit. Dieses A6J ist dagegen wohl eine modifizierte Version von irgendeinem anderen, die NICHT offiziell sind. Also am besten einfach ignorieren....
Würde auch nie bei einem onlineshop kaufen, von dem ich noch nichts gehört habe und die als einzige ein notebook anbieten....
Alchemist
14.04.2006, 14:36
Wahrscheinlich hast du recht. Einfach locker bleiben und abwarten. Apropos warten, das A6JM ist seit ein paar Tagen draussen und es wurden ja im Vorfeld Vermutungen angestellt, dass wenn es rauskommt das A6JA deutlich im Preis fallen sollte. Habe davon noch nichts mitbekommen. Einer von euch vielleicht???
tag zusammen, einen wunderschönen karfreitag :D
ich habe mich auch heute hier angemeldet, da ich mich für das a6ja interessiere.
bezüglich des akkus bin ich auf der asushomepage fündig geworden, dort steht was von 8 Zellen
http://de.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=1006&l1=5&l2=24&l3=134
Anti-Depressiva
14.04.2006, 15:07
Dort steht:
Battery Pack & Life: 8 cells,71Whr; 4 Cell,31.5Whr
Aber welcher der beiden ist nun drin?
@Bestia Negra: Welcher akku war/ist bei dir standartmäßig eingebaut?
ich hoffe doch auf den 8zellen akku im a6ja, eine stellungnahme der besitzer könnte doch aufklärung geben
vBulletin v3.6.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.