PDA

Vollständige Version anzeigen : Notebook für Musiker

saabboy
15.09.2011, 16:02
Hi,
ich mache hobbymäßig Musik. Dafür dient mein Pc als Werkzeug oder Instrument. Ich wollte nun fragen ob ihr zufällig ein Notebook kennt, welches hierfür hergestellt wird. Bei Computern habe ich das schon gesehen nur bei Notebooks nicht. Sicher kann man auch einfach gucken welche Leistungen man braucht und sich dann einen suchen, aber vielleicht gibt es da ja schon was
mfg

Necrosis
15.09.2011, 17:07
Hi,

ich mache auch Musik, nehme auch per Interface die ganze Band auf bzw. machen ein wenig Studiorecording. Das geht generell wirklich mit jedem Notebook, welches eine "nomales" Maß an Leistung bietet. Allerdings gibt es schon ein paar Preferenzen, du solltest vorallem als Bedingung wählen, was für Tools du nutzen willst. Der allergrößte Teil der Musiker und Soundtechniker, die ich kenne, arbeiten privat als auch im Studio mit Macs. Häufig in Verbindung mit ProTools oder Logic Pro oder ähnlichem.
Wenn dich an einem Mac nichts stört, und du das Geld auch bereit bist auszugeben, bekommst du eine solide Basis für deine Vorhaben. Mein nächstes Notebook wird wohl wenns so weitergeht auch ein MacBook Pro.

Auf der Windowsseite der Notebookwelt gibt es keine Notebooks, welche speziell auf den Kreativ-Sektor zugeschnitten sind. Ist aber auch nicht wirklich nötig. Bewusst muss dir allerdings sein, dass du nur USB / Firewire-Interfaces nutzen kannst, wenn du ein Notebook wählst. Ist heutzutage aber auch kein Nachteil mehr, die geeignete Hardware vorausgesetzt.

saabboy
18.09.2011, 12:39
ok , danke für deine Antwort. Ich werde vielleicht doch erstmal in einen guten PC investieren, damit ich wenigstens zuhause gut Arbeiten kann. Also mir gedanken machen zu müssen wie viele vsts ich jetzt noch laden kann bevor der pc überfordert ist

Necrosis
18.09.2011, 14:31
xD also mit einer anständigen Intel Core i7 CPU kannst du ein ganzes Orchester per VSTi und alle möglichen Effekte.Plugins in Echtzeit bearbeiten, ich bin damit noch nie an Grenzen gestoßen. Aber ein stationärer PC ist auch kein Fehler, jenachdem wie deine Arbeitsweise aussieht, und ob du zum Recorden auch mal woanders hingehst oder das nur bei dir im "Studio" machst...

Tammy87
26.09.2011, 09:21
Mein nächstes Notebook wird wohl wenns so weitergeht auch ein MacBook Pro.

Das sag ich mir auch immer wieder, aber es ist einfach verdammt viel geld!

Flaggo
14.10.2011, 13:21
Die Macs sind schon teuer ja, aber wenn man damit wirklich professionell Musik machen will, dann führt über kurz oder lang kein Weg an den Teilen vorbei, ist einfach so ;)
Also entweder du wartest noch, bis du das nötige Kleingeld zusammen hast, oder du kaufst dir einfach einen Desktop-PC, wie du dir das ja auch schon gedacht hast...
Ich würde aber Option 1 bevorzugen ;)