PDA

Vollständige Version anzeigen : Umdrehungsgeschwindigkeit Festplatte - Lautstaerke?

Winter Sorbeck
14.04.2006, 00:38
Hallo!

Ich lege Wert auf ein leises Notebook, das ich nur zum Schreiben und zum Internetsurfen benoetige. Ich wuerde mir nun gerne ein Dell konfigurieren. Dort hat man die Wahl zwischen Festplatten mit der Umdrehungsgeschwindigkeit 5400 und 7200. Ich habe nun folgende Fragen:

1. Benoetige ich fuer meine Zwecke die schnellere Platte?
2. Besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Lautstaerke und Drehgeschwindigkeit (solllte man als Leihe ja nun annehmen) oder spielen auch noch weitere Faktoren mit (Daemmung, etc. pp. ) so dass die 7200er durchaus leiser sein koennte als die 5400er?
3. Wozu ratet ihr mir?

Vielen Dank!!

Kristian Kübeck
14.04.2006, 08:26
Hallo Winter,

für Deine Zwecke reicht eine Festplatte mit 5400 U/min vollkommen aus. Schnellere Platten sind in der Regel wirklich etwas lauter (natürlich modellabhängig) und werden deutlich wärmen als ihre langsamer drehenden Kollegen. Teurer sind sie obendrein.
Die langsamere ist in Deinem Fall also die bessere Wahl. :)

Frohe Ostern,
Kristian

Winter Sorbeck
14.04.2006, 12:15
Damit ist das dann geklaert, der thread koennte geschlossen werden, falls das hier so ueblich ist. Vielen Dank fuer deine Antwort und ebenfalls ein frohes Osterfest!!