Vollständige Version anzeigen : Inputlag etc. bei externem Monitor
maxihaase
29.09.2011, 21:07
Hey Leute,
da ich mir in Kürze einen 14-Zoll-Laptop zulegen werde, aber auf den Komfort hoher Auflösungen bei längerem Arbeiten nicht verzichten möchte, kommt wohl ein 24- bis 27'-Monitor extern hinzu!
Dass jedes Display Inputlags und gewisse Reaktionszeiten hat, weiß ich natürlich.
Aber da ich beabsichtige, einige ältere,anspruchslose Shooter wie COD4 und SWAT4 auch auf dem externen Monitor zu spielen (notfalls auch in niedrigen Details, egal), wüsste ich gerne, wie es hier mit den Verzögerungen aussieht.
Sind sie genauso gering wie bei der direkten Ausgabe an einem Desktop, wo der Monitor an die Grafikkarte ja direkt angeschloossen wird?
Oder gibts da höhere Inputlags usw?
Danke im Voraus für eure Antworten!
MfG,
Maxi
Necrosis
29.09.2011, 22:18
öhm, also ich besitze ja auch ein G72GX (liegt irgendwo ein Stockwerk tiefer, ich brauch das in letzter Zeit nicht so viel^^). Von daher kann ich dir sagen, dass du die Übertragungszeit von der Hardware BIS zu deinem Monitor vernachlässigen kannst. Die einzige Verzögerung, mit welcher du zu tun haben wirst, ist die des Monitors.
Auch der "direkte" Anschluss der Grafikkarte... du solltest bei FHD sowieso über dein HDMI-Port gehen und nicht über VGA, und das geht so ziemlich auf direktem Wege aus der Grafikkarte heraus. VGA solltest du deshalb nicht benutzen, weil ab höheren Auflösungen (ab 1280x1024 theoretisch schon) die Schärfe der Bildinformation nachlässt, da es noch ein analoges Bildsignal ist. Bei 1920x1080 im direkten Vergleich kann man es mit bloßem Auge erkennen.
Im Übrigen ist heutzutage auch weniger der Inputlag das Problem, eher das "schlieren" des Bildes bei schnellen Bewegungen / Drehungen. Manchmal auch ein kleines Tearing. Aber das musst du dir an jedem Monitor selbst ansehen, die Zahlen, welche in Prospekten oder sonst wo stehen, sagen darüber praktisch nichts aus (da es sich dort sowieso um den Grau/Grau- und nicht den farbigen Pixelwechsel dreht).
maxihaase
30.09.2011, 08:22
Danke für deine Einschätzung, Necrosis,
VGA wollte ich sowieso nicht benutzen, habe selbst mit Begeisterung dereinst die Verbesserung beim Umstieg von analog auf digital bemerkt (allerdings war das am Desktop, von VGA auf DVI ;)).
Aber gut, dass also grundsätzlich das Spielen über externen Monitor keine gravierenden Nachteile an sich mitbringt! :D
Dass es vom Monitor abhängt , ist klar... da gibts leider heute eine krasse Streuung und wie du schon sagst, Informationen in der Werbung, die nichts aussagen...da muss man sich dann erstmal meist auf Aussagen erfahrener Nutzer verlassen.
Weiß derzeit noch nicht ob besser 24 oder 27 Zoll.... Pixeldichte wäre beim kleineren ja höher, und vielleicht ist der 27er beim Arbeiten am Schreibtisch fast schon zu groß (?).
Andererseits habe ich einen 24-Zoll-Monitor hier zuhause schon, den Samsung SyncMaster P2450H, und habe gemerkt, dass es bei Spielen/Filmen gar nicht groß genug sein kann.... Tendenz?
:D Was für eine Frage, wenn dir der 24" zu klein ist, musst du dir was größeres reinstellen.
Ich würde aber maximal 24" nehmen, da man dann die Bildfläche insgesamt besser beachten kann.
:D 3939 :D Beiträge :p
Necrosis
30.09.2011, 13:09
ja das ist mir vor ein paar Tagen wieder aufgefallen... manchmal kann es sogar sein, dass man im Game den Gegner schneller auf einem 17" Monitor erkennt, als auf meinem 25"... man sieht dort zwar alles genauer, aber man sieht nicht alle Bewegungen dort, so das Auge gerade hinsieht. beim 17" ist praktisch alles im physikalischen Blickfeld. Beim 25" musst du tatsächlich die Augen bewegen und den Screen "absuchen".
Also ich finde auch: möglichst groß für Arbeiten wie Programmieren oder ähnliches. Aber für 27" wäre mir FHD definitiv zu wenig, schon bei 25" hätte ich fast schon gerne eine höhere Auflösung.
Ergo dürfte 24" für dich mit FHD ideal sein... und mehr als FHD in Games wiederzugeben wird die 260M auch an die Grenzen bringen :)
maxihaase
01.10.2011, 11:27
*Hüstel* Ich weiß, ihr werdet jetzt alle wieder sagen "dafür ist die 540M unterdimensioniert" usw.... aber ich will ja den G72GX - so wunderbar er ist - verkaufen und mir ein U46 zulegen, da ich kein Extremgamer bin.
Und wie schon gesagt, Swat 4 hat als höchste Auflösung 1600x900 , die es dann auf den 24' skaliert - kenne ich von mir zuhause- und läuft in der Auflösung sogar noch auf einer ATI HD3650M flüssig :D
COD4 sollte auf niedrigen bis mittleren Settings und deaktivierter Kantenglättung etc. auf FullHD laufen....aber mir ist klar, dass ich für aktuelle Titel auf FullHD eine andere Graka-Kategorie bräuchte! ;)
Mal sehen, eventuell kommt dann eben noch irgendwann ein leistungsstärkerer Desktop dazu, aber ich spiele eben nichts aktuelles außer FIFA12 :D
ja das ist mir vor ein paar Tagen wieder aufgefallen... manchmal kann es sogar sein, dass man im Game den Gegner schneller auf einem 17" Monitor erkennt, als auf meinem 25"... man sieht dort zwar alles genauer, aber man sieht nicht alle Bewegungen dort, so das Auge gerade hinsieht. beim 17" ist praktisch alles im physikalischen Blickfeld. Beim 25" musst du tatsächlich die Augen bewegen und den Screen "absuchen".
Genau das ist mir auch Aufgefallen, beim Wechsel vom 24 Zoll - Desktop zum G72GX... aber dafür bietet der 24-Zöller mehr Fläche, imho bei schneller Erfassung des Bildes und ausreichender DPI der Maus auch mehr Zielfläche etc.... hat beides seine Vor-und Nachteile.
Bei FIFA12 ist ein großer Monitor göttlich :)
Also ich finde auch: möglichst groß für Arbeiten wie Programmieren oder ähnliches. Aber für 27" wäre mir FHD definitiv zu wenig, schon bei 25" hätte ich fast schon gerne eine höhere Auflösung.
Okay, du hast meine Vorbehalte bestätigt und daher hast du mich jetzt bestärkt, mir einen 24'-Monitor zuzulegen. Btw: LED oder doch lieber LCD? :D
Necrosis
02.10.2011, 01:21
Das würde ich gar nicht beachten. Es gibt imho keine Nachteile, aber auch keine sonderlichen Vorteile durch LED-Backlight. Viel größer ist der Unterschied, ob du ein TN oder ein IPS-Panel nimmst. Macht zwar auch ein paar hundert Euro im Extremfall aus, aber der Unterschied der Bildqualität ist schon sehr groß.
vBulletin v3.6.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.