PDA

Vollständige Version anzeigen : IBM T30 - Was haltet ihr davon?

jtheile
16.04.2006, 10:29
Hallo,
ich habe bei ebay folgendes Angebot entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8796476781

Was haltet ihr davon? Was sagt ihr zum Preis-/Leistungsverhältnis? Kann man das kaufen? Wie sieht es bei diesem Modell mit der Wärmeentwicklung und Lautstärke aus?

Danke für eure Hilfe.

Grüße,
Johannes

Kristian Kübeck
16.04.2006, 14:40
Hallo Johannes,

kaufen kannst Du das Notebook sicherlich, aber ich halte diese gebrauchten Thinkpads für total überteuert. Du musst neben dem eigentlichen Anschaffungspreis meist nämlich noch einen neuen Akku dazu rechnen, der bei ebay etwa 60 Euro zusätzlich kostet.
Spätestens dann bist Du in einer Preisregion, in der es schon sehr gute, neue Notebooks von HP (nx6110 und nx6125) gibt, die keine Verbrauchsspuren aufweisen und mehr Leistung bieten als ein langsamer Pentium 4. Vor allem bei der Verarbeitung bieten beide sehr viel fürs Geld und müssen den Vergleich mit einem gebrauchten Thinkpad nicht scheuen.

Kauf Dir zu dem Preis also lieber ein neues Notebook von HP. Du wirst es nicht bereuen! :)

Gruß,
Kristian

jtheile
16.04.2006, 15:09
Hallo Kristian,
danke für Deine Antwort. Scherlich hast Du Recht, der Preis ist wirklich etwas zu hoch, allerdings ist es aber auch IBM. Für mich stehen die eigentlich für recht solide Qualität. Oder täusche ich mich da?

kaufen kannst Du das Notebook sicherlich, aber ich halte diese gebrauchten Thinkpads für total überteuert.
Nein, kaufen muss ich es nicht. Ich lasse mich hier gerne eines besseren beraten/überzeugen.

Bei mir sieht es so aus: Im Moment möchte ich das NB _nicht_ als Desktopersatz haben. Da ich mich aber für sechs Monate im Ausland befinden werde, brauche ich einfach einen Computer, den ich mitnehmen kann. Jedoch scheue ich mich etwas, ein neues Gerät mitzunehmen, da habe ich dann immer Angst, dass etwas drankommt.

Wie sieht es denn mit der Leistung aus? Ist ein Intel Celeron® M 370 mit 1,5 GHz wirklich schneller, als ein Intel P4 Mobile mit 1,8 GHz?

Oder gibt es noch etwas anderes, gebrauchtes, was man empfehlen kann, was aber auch günstiger ist.

Noch eine Frage zu HP: Wie sieht es denn mit der Inanspruchnahme von Garantieleistungen in Asien aus?

Grüße,
Johannes

Kristian Kübeck
16.04.2006, 15:30
Hallo Kristian,
danke für Deine Antwort. Scherlich hast Du Recht, der Preis ist wirklich etwas zu hoch, allerdings ist es aber auch IBM. Für mich stehen die eigentlich für recht solide Qualität. Oder täusche ich mich da?

Sicherlich tun sie das. Vor allem die alten Thinkpads vom T21 - T42 sind wirklich gut verarbeitet und daher auch sehr begehrt. Ich habe aber z.B. im Moment das neue T60 hier und bin von der Verarbeitungsqualität doch etwas enttäuscht. Die haben merklich nachgelassen, aber das ist ein anderes Thema...
HP bietet mittlerweile auch eine tolle Verarbeitung. Gerade das nx6110 ist sehr stabil konstruiert und muss sich auch bei den Eingabegeräten nicht hinter den Thinkpads verstecken. Der größte Vorteil liegt dennoch darin, dass dieses Notebook wirklich neu ist und keinerlei Gebrauchsspuren oder Macken aufweist.

Wie sieht es denn mit der Leistung aus? Ist ein Intel Celeron® M 370 mit 1,5 GHz wirklich schneller, als ein Intel P4 Mobile mit 1,8 GHz?

Ja, das ist er. Der Celeron M sollte in etwa so schnell sein wie ein 2 - 2,2 GHz Pentium 4, je nach Plattform und Anwendung. Viel wichtiger ist aber die geringe Verlustleistung des Celeron, die für eine längere Akkulaufzeit (vor allem unter Last) sorgen dürfte.

Noch eine Frage zu HP: Wie sieht es denn mit der Inanspruchnahme von Garantieleistungen in Asien aus?

Da solltest Du vielleicht mal beim Support von HP anrufen und nachfragen. Auf dem Thinkpad ist natürlich nur die gesetzliche Gewährleistung des Händlers, die Dir im Ausland nichts bringt.

Gruß,
Kristian

jtheile
16.04.2006, 17:06
Hallo,
wie sieht es denn mit einem NB von FSC aus? Sind die zu empfehlen? Konkret z.B. das Fujitsu-Siemens AMILO L7310 Celeron-M 360 1.4? -> http://www.notebooksguenstiger.de/catalog/product_info.php?products_id=4251

Es hat im Vergleich zur Basic-Version des nx6110 (http://www.notebooksguenstiger.de/catalog/product_info.php?cPath=1_43_155&products_id=4397) mehr RAM, einen DVD-Brenner, und 24 Monate Collect&Return, allerdings einen kleineren Monitor.

Grüße,
Johannes

Kristian Kübeck
16.04.2006, 17:45
Hallo Johannes,

jetzt mal ganz ehrlich. Du machst Dir Sorgen um die Qualität bei HP und willst dann auf die Amilo-Serie von FSC umschwenken, die bei der Verarbeitung / Tastatur fast immer eines der Schlusslichter bildet? Tut mir Leid, Qualität hat auch in der Einstiegsklasse seinen Preis und Arbeitsspeicher lässt sich auch extrem preiswert nachrüsten. Mal ganz davon abgesehen setzt FSC bei diesem Modell auf einen günstigen Chipsatz von Via. Einfachste 3D-Spiele kannst Du damit genauso abschreiben wie eine lange Akkulaufzeit. ;)

Gruß,
Kristian

jtheile
16.04.2006, 17:57
Hallo Kristian,
genau das wollte ich wissen. Hatte es schon vermutet, wollte aber sicher gehen.

Grüße,
Johannes

jtheile
16.04.2006, 22:18
So, noch eine Anfrage bzgl. eines Notbooks.
Was haltet Ihr vom Toshiba Satellite L20? (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks4students/notebooks_837/toshiba_satellite_l20_4students_)

Grüße,
Johannes