PDA

Vollständige Version anzeigen : Sony FE, Toshiba A100, BenQ S73, oder wie?

Feuervogel
19.04.2006, 23:22
Hallo!

In den letzten 2 Jahren hat mir mein Toshiba M30 mit 1,5GHz Centrino gute Dienste geleistet, das WideScreen-Display hab ich sehr zu schätzen gelernt und mittlerweile wird mein schöner Rechner gar nicht mehr benutzt, nur noch der Lappi. Und der soll jetzt mal langsam nen stärkeren Nachfolger bekommen, ich kann mich aber einfach nicht entscheiden. Was ich bisher an meinem Notebook geschätzt habe, und beim neuen daher auch nicht zu kurz kommen sollte ist:

- Das 16:10-Display, superangenehm!!! Bei CAD hat man links oder rechts seine Tools und trotzdem noch ein richtiges 4:3 Fenster für die Konstruktion, toll =).
- Die relativ lange Akkulaufzeit, jedenfalls damals war das im Vergleich zu den P4s echt toll, heute ist das ja wohl eher Standard
- Die relativ leise Lüftung
- Die relativ gute Soundqualität der harman/kardon-Dinger, klar, mit richtigen Speakern nicht zu vergleichen aber auch nicht mit den Standard-Notebook-Tröten

Was mir nicht so gefallen hat war vor allem das Display-Scharnier, das hat mittlerweile deutlich Spiel, und die Empfindlichkeit des silbernen Lacks (Der Displayrahmen hat auf der Handballenauflage auf Höhe der Displayumrandung den Lack weggescheuert :eek: ).

Joa, was mach ich mit dem Ding... viele Programme gleichzeitig offen haben (ergo solltens diesmal mehr als 512MB RAM sein) und: CAD! Von daher dachte ich ein Centrino Duo wäre da vielleicht angemessen, jedenfalls wenn der sich der Software gegenüber wie ein normales Dual-System verhält. Jetzt ist die Frage, welches nehmen:

Toshiba A100: Duo-Centrino, 1,66Ghz, 1GB RAM, 100GB Platte, ATI X1600... dürfte nicht langsam sein, die Tests sind aber etwas durchwachsen
Sony FE: In Tests gefeiert, mit Duo-Centrino 1,66GHz, 1GB und 100GB Platte fast identisch ausgestattet, bis auf die GeForce statt der ATI
BenQ S73: Ähnlich wie die anderen beiden, jedoch deutlich günstiger und für den Preis des Sony bekommt man den mit 2GB RAM und Zusatzakku..... Tests findet man gar keine.

Wie gesagt, das Teil ist jeden Tag unterwegs, sollte also halbwegs robust sein. Was mach ich nun?

Flying
19.04.2006, 23:39
zum benq kann ich nix sagen, aber ich habe mir das a100 gekauft und davor auch das fe11 in betracht gezogen gehabt.
der einzige grund, der mich vom sony abgehalten hat ist die grafikkarte. diese soll doch deutlich unter der x1600 liegen was die leistung angeht!
und da ich ebenfalls cad (solid edge) daran arbeite hab ich lieber die ati genommen, zumal ich die aus meinem desktop schon kannte.
was mir jedoch am sony deutlich besser gefallen hätte wäre das robuste gehäuse und das in meinen augen klassenbeste display! gerade das gehäuse des toshiba ist dann doch eher was für plastikfanatiker und ziemlich weich wie ich finde, also beim transport bin ich doch sehr vorsichtig (ängstliche natur).
mit dem duo solltest du aber keine wunder erwarten, es sei denn, dein cad programm is darauf optimiert, bei mir wird der nur teilweise unterstützt.
ahja, die akkulaufzeit is gerade bei dem leider ein sehr großer negativpunkt, ich glaube man liegt im normalmodus so zwischen 1,5 und 2 std. (müsste mal messen)
dennoch bin ich bisher gerade leistungsmäßig sehr zufrieden damit, mein vergleichsrechner is halt der desktop mit p4 3ghz und der ati x1600pro.
weitere fragen einfach stellen, falls du bestimmte hast! ;)

moviecut
20.04.2006, 07:07
wenn du CAD machst, würde ich mich an deiner Stelle nach einem WSXGA-Modell umsehen (1680x1050). Wenn du viele Anwendungen gleichzeitig offen hast, ist ein Duo-Prozzi eigentlich Pflicht. Wenn LG das S1 mit nem vernünftigen Display rausbringen sollte (siehe dazu auch die Diskussion hier im Forum) wäre das denke ich das ideale gerät!

Feuervogel
20.04.2006, 09:40
Erstmal zu dem LG: Irgendwie bin ich nicht so der Fan von den Geräten aber ich kann es mir ja mal ansehen... wenn das Display nicht so der Bringer ist wäre das natürlich ein echter Nachteil.
Beim CAD braucht man jetzt nicht unbedingt ne hohe Auflösung, man kann ja ranzoomen :). Soll nicht heissen dass ich so ne Auflösung nicht begrüßen würde aber es wäre jetzt nicht DAS kaufentscheidende Argument für mich. Sondern schon eher dass die Kiste nicht knarzt (und das tut grade während ich dies hier schreibe die rechte Seite der Handballenauflage meines M30 ganz gewaltig).

Solid Edge nutzt zwei CPUs nicht richtig? Zu dumm, manchmal muss ich auch Solid Edge verwenden :(. Meistens aber doch Solid Works und das nutzt ja zwei CPUs richtig...

Das mit der Akkulaufzeit von dem Toshiba ist natürlich schon ein bisschen blöd... aber ich muss sagen die Grafikkarte ist mir im Endeffekt gar nicht so wichtig solange die halbwegs ordentlich OpenGL beherrscht ist mir das egal (für CAD sollte aber auch die im Sony reichen).
Mein "Festrechner" ist ein Athlon XP mobile @ 3000MHz REALtakt, also auch nicht grade der langsamste :). Die Grafikkarte ist trotzdem nur ne ATI 9500pro n bisserl übertaktet, also im Vergleich zu heutigen Systemen gradezu altmodisch. Wenn man halt höchstens mal n bisschen NFS am Rechner zockt... fürs Zocken ist immer noch die Konsole da =).

Ich denke ich werde mich mit dem Sony ganz gut anfreunden können, die Akkulaufzeit und das Display ist doch zu herb am Toshiba im Vergleich. Und die Gefahr dass auch das A100 diese nervigen Knarzgeräusche entwickelt scheint ja durchaus hoch zu sein wenn man die Tests so liegt. Und die nerven mich tierisch! Sind sogar eigentlich einer der Hauptgründe für ein neues Book, abgesehen von dem "ich will mal wieder was neues"-Trieb...

pascal2006
20.04.2006, 10:54
Hy
wie wärs mit dem Compaq NX9420? Ideal für Cad!
Centrino Duo der schnellste 2.16ghz, 1gb Ram, X1600 von ati usw...schau mal .

Flying
20.04.2006, 11:34
dass solid edge die nicht richtig nutzt ist aus dem cad forum aufgeschnappt ;)
dort hieß es zunächst, dass es das gar nicht nutzen würde, dann wurde ein amerikanischer text gepostet, nachdem es angeblich bei einigen funktionen um bis zu 25% schneller sein könnte, falls ich das korrekt verstanden habe.
jedenfalls ist das toshi mit dem prozessor nicht merklich langsamer als mein p4, ich hab an verschiedenen stellen sogar das gefühl, dass es minimal schneller wäre.

nochmal zum gehäuse: wie es sich auf lange sicht entwickelt kann ich logischerweise nicht sagen, aber momentan ist es für mich so, dass ich es etwas "weich" finde, knarzgeräusche wären mir aber noch keine irgendwie störend aufgefallen.
meine logitech tastatur macht mind. genaussoviel geräusch, wenn nicht mehr...
das scharnier bewegt sich im acer-vergleich sehr leicht, hält aber in allen stellungen gut das display.

gegen display und akku kann ich natürlich nichts sagen, da ist im direkten vergleich einfach mal das sony deutlich besser, auch wenn ich das display am toshi nicht schlecht finde.
so hat jeder seine prioritäten :)

ich würde aber das sony vorher irgendwie versuchen mit der software zu testen, nicht dass dann doch die graka nicht mitmacht!

Feuervogel
20.04.2006, 16:01
Das HP NX9420 scheidet aus, viel zu schwer, 17"-Display und abgesehen davon auch zu teuer. Wenn ich n Rechner haben will den ich nur unter Mühe transportieren kann kann ich auch meinen normalen Rechner nutzen :).

Inwiefern soll die GraKa nicht mitmachen? In meinem jetztigen M30 ist ne GeForce 5200 Go drinnen und die funktioniert auch, ich denke da sollte die 7300er auch gehen.

Am Anfang hat das Toshiba auch nicht geknirscht, das hat sich halt so mit der Zeit so entwickelt... das Display hält auch einwandfrei, nur es hat Spiel drin...

Mir reicht mein jetztiges Toshiba-Display auch ganz gut ;). Aber ich bin halt von der Akkulaufzeit nicht so ganz begeistert, das Gehäuse des Sony ist definitiv stabiler (und da ich mein Book jeden Tag durch die Gegend schleppe...) und beim Display gilt dann: Das bessere ist des guten Feind... ich denke ich werde mit dem Sony vorlieb nehmen, auch wenn ich optisch das NX8240 sehr reizvoll finde, aber leider kein Centrino Duo...