Vollständige Version anzeigen : Microsoft Security Essentials
Hallo alle,
Vor ein paar Tage ist die einjahr Lizenz von meinem Bitdefender abgelaufen. Jetzt bin ich wieder an dem Punkt wo ich eine neue Lizenz kaufe oder ein Kostenloser Antivirus installiere.
Einige meiner bekannten benutzen den Microsoft Security Essentials und sagen das er ganz ok ist.
Was meint ihr, ist das Antiviren Software von Micrsoft eine gute lösung oder sollte schon das geld abgeben und die neue lizenz zu kaufen?
Vielen Dank!
Necrosis
02.11.2011, 19:52
Unabhängige Tests (leider gerade nicht zur Hand, bin unterwegs) besagen, dass es durchaus brauchbare und gute Freeware in diesem Bereich gibt. Allerdings sind kommerzielle Programme in den meisten Fällen doch überlegen.
Am besten habt, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, die Suite von Kaspersky abgeschnitten. Aber eigentlich sind die meisten bekannten Programme davon für den Zweck ganz gut geeignet.
MS Security Essentials hat zwar im Vergleich eine der geringsten "Falschalarme" / Fehlmeldungen, aber es trifft leider nicht alle bösartige Software. Und besitzt vorallem auch keine Heuristik, d.h. es filtert nur nach bereits bekannten Definitionen. Vorteil: du bekommst von dem Tool eigentlich fast nichts mit, im Vergleich zu so manchen anderen Antiviren-Tools.
Avira Free Antivirus ist auch nicht schlecht, hat zwar eine höhere Fehlmeldungsrate, aber erkennt die meisten bösen Dinger. Und kostet nichts.
Wenn dir dein Schutz sehr viel Wert ist, dann solltest du dafür Geld hinlegen. Wenn dir das "normale" (und das reicht eigentlich auch, wenn man sich mit gesundem Menschenverstand im Internet bewegt) ausreicht, dann nimm kostenlose Tools.
guter Tipp:
In jeder ComputerBild Ausgabe mit Heft-CD oder Heft-DVD gibt es eine vollwertige Kaspersky-Version mit 1 Jahr GRATIS Schutz umsonst!! :)
Du musst sie nur einmal aktivieren, und schon hast du, wenn du die günstigste Variante als Heft-CD für 2,70 € kaufst, 1 Jahr vollen Umfang mit tagesaktuellen Updates etc.
Die einzige Einschränkung ist, dass kein Kinderschutz dabei ist, aber das sollte ja auf dich nicht mehr zutreffen :D
Vielen Dank für eure replys. Am ende versuche ich es mal mit dem Kaspersky ;)
vBulletin v3.6.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.