PDA

Vollständige Version anzeigen : Displays und Pixel bei aktuellen Laptops

StefanW
15.11.2011, 19:52
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Laptop. Dabei ist mir die Größe eigentlich egal.

Derzeit habe ich einen DELL Vostro 1500 (15,4“) mit einem Display, welches eine Auflösung von 1680x1050 hat.

Mir ist aufgefallen, dass es sehr schwer ist, überhaupt noch ein Gerät zu finden, welches ein gutes bis sehr gutes Display besitzt, ohne das man beim Arbeiten Augenkrebs bekommt.

Ich hatte heute eine Packard Bell mit einem 15,6“ Display mit einer Auflösung von 1336x768 da.
Was mir gleich beim Start des Gerätes auffiel war, dass das Display viel zu hell war. Ich musste es dunkler stellen, damit ich im Datei-Explorer arbeiten konnte.
Dann wollte ich ein Video im alten 4:3 Format abspielen. Katastrophe, die Darstellung war streifig und sah aus, als ob das Wort Kantenglättung neu definiert werden musste.

Nun bin ich der Auffassung, dass es entweder am billigen Display liegen kann, oder an der Pixeldichte.

Wenn ich einmal rechne darf, so komme ich auf diese Ergebnisse.

Mein aktueller Bildschirm hat 1680x1050 bei 15,4“ Bilddiagonale. Das sind ca. 2560 Pixel/cm² Displayfläche.

Ein 14,1“ Display mit einer Auflösung von 1366x768 hat ca. 1910 Pixel/cm².
Ein 15,6“ Display mit einer Auflösung von 1366x768 hat ca. 1560 Pixel/cm².
Ein 15,6“ Display mit einer Auflösung von 1920x1080 hat ca. 3090 Pixel/cm².
Ein 17,3“ Display mit einer Auflösung von 1600x900 hat ca. 1740 Pixel/cm².
Usw.

Vermutlich habe ich mich auch verrechnet. Ich weis es nicht, doch ersichtlich ist, dass die Displays der am meisten verkauften Laptops, die schlechteste Pixeldichte aufweisen.
Und ein Display in Full HD bei einem Laptop aus der 15,6“-Klasse zu finden, obliegt nur dem Hochpreissegment.

Die Frage ist nun, warum findet man kaum HD+ Displays in der 15,6“-Klasse?
Oder warum verbauen die Herstelle nur die billigsten Display?
Sind die Kunden so blind, oder ist es ihnen egal?

Ich kaufe doch kein Laptop, der ca. 800€ kostet, und das Display ist quasi eines aus einem 350€ Gerät.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
StefanW

Necrosis
15.11.2011, 21:34
Das Geld wird bei den Consumer-Geräten in der "Mediamarkt/Saturn"-Klasse gemacht. Da gehen die Kunden in den Laden und schauen wenig auf das Display, sondern eher auf die verbaute Hardware bzw die Zahlen (vorallem Prozessor). Deshalb kommt auch schlechte Verarbeitung gut weg, schlechte Displays und schlechte Tastaturen ebenso.

Die Hersteller machen das, was sich rechnet. Der Kunde will das günstigste Gerät mit einer gewissen Ausstattung. Welche Qualität die Ausstattung hat, scheint vielen egal zu sein, bzw. viele haben nicht einmal verstanden, dass ein Display auch schlecht sein kann. Da Notebooks nicht vile besser mit gutem Display verkauft werden können, bleiben die Hersteller also in diesem Segment bei den schlechteren Displays und können so günstig anbieten.

StefanW
18.11.2011, 20:04
würde es etwas bringen/ ändern, wenn bei den Test hier von NBJ bei schlechten Displays oder anderen Komponenten einfach mal nur 1 oder 0 Punkte von 3 gegeben werden?

Schließlich lesen die Hersteller schon ab und zu Test um zu erfahren ob ihr Produkt sich gegen die Kunkurrenz stellen kann. Sollte es eben dann nicht dem verblendeten Maßstäben der Marketingabteilung entsprechen, weil es schlicht und ergreifend "Müll" ist, dann würden sie es eben nur dann erfahren.

Ich gebe gern mehr Geld aus, um ein rund um gutes Gerät zu haben, wo Kühlung (Geräuschkulisse) und alles andere stimmt.

gruß
StefanW