PDA

Vollständige Version anzeigen : Kabelfernsehen auf LCD-Monitor?

maxihaase
26.11.2011, 21:08
Hey Leute,

habe mit zwecks angenehmerem Arbeiten zusätzlich zu meinem Notebook einen 24'-Bildschirm zugelegt und diesen per HDMI angeschlossen. Da ich im Wohnheim nun auch gratis Kabelfernsehen empfangen kann, würde ich gerne den Monitor gelegentlich auch als Fernseher nutzen.

Um derartige Ratschläge gleich vorwegzunehmen: Ich WEIß, dass es DVB-T Sticks, DVB-T-Tuner und andere Empfangsmöglichkeiten für digitales Fernsehen am PC, Programme wie zattoo oder sopcast und Ähnliches gibt. Aber das suche ich NICHT ;), sondern eben schlicht eine Anleitung, wie ich den Monitor temporär zum Fernseher machen kann.

Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass der Monitor mit HDCP-Tauglichkeit und HDMI-Eingang schon wichtige Voraussetzungen erfüllt, aber sonst?
Muss man da einen Receiver dazwischenschalten? Oder irgendwas, was die Signale für den Monitor "verständlich" macht, da er ja kein normaler Fernseher ist, den man direkt an die Buchse hängen könnte?

Ich wäre für hilfreiche Tipps und Hinweise sehr dankbar, da ich es Verschwendung fände , zussätzlich zu einem 24'-LCD noch einen Fernseher in mein ohnehin schon kleines Zimmer zu stellen :rolleyes:

Danke im Voraus!
Beste Grüße, Maxi

loop
26.11.2011, 21:14
Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass der Monitor mit HDCP-Tauglichkeit und HDMI-Eingang schon wichtige Voraussetzungen erfüllt, aber sonst?
Muss man da einen Receiver dazwischenschalten? Oder irgendwas, was die Signale für den Monitor "verständlich" macht, da er ja kein normaler Fernseher ist, den man direkt an die Buchse hängen könnte?
Ich glaube damit hast du schon alles gesagt, was du wissen musst. Es ist einfach ein Tuner erforderlich, der das Kabelsignal entcoden kann und anschließend an ein Ausgabemedium weiterleitet. Also entweder du besorgst dir einen günstigen Kabelreciever, oder eben deinen o.g. TV Stick. Anders wird das nicht funktionieren können.

maxihaase
27.11.2011, 12:40
Okay. Dummerweise kenne ich mich auf dem TV-Gebiet kaum aus .:(

Könnte mir also jemand in dieser Thematik bewanderteres vielleicht eine Empfehlung für einen Kabelreceiver geben, der einen FHD- Monitor möglichst per HDMI ansteuern kann und seine Aufgabe schnörkellos und günstig erfüllt?

koudl
27.11.2011, 16:49
Heißt also du willst den PC-Monitor zum Fernsehen verwenden
Um welchen Monitor handelt es sich denn?

Manchmal gibt es auch Möglichkeiten den LCD-TV mit Zusatzempfänger "umzuwandeln"

maxihaase
27.11.2011, 21:53
Genau. Ist ein ASUS VK246H.

Und ja, ich weiß dass es diese Zusatzempfänger gibt.... habe eben wie gesagt Kabelfernsehen gratis, daher hätte ich jetzt eben daran gedacht, da etwas geeignetes wie einen Receiver oderso zwischenzuschalten?. Denn DVB-T z.B. empfängt in der Region Augsburg, wo ich studiere, leider nur die öffentlich-rechtlichen Sender, und das reicht mir eben nicht.

koudl
28.11.2011, 16:59
Also zuerst einmal handelt es bei dem Monitor, auch wenn er schon länger am Markt ist, um einen ziemlich guten :D

Also die einfachste Möglichkeit wäre natürlich in den PC eine TV-Tuner Karte einzubauen bzw. beim Notebook über eine externe Lösung auszuweichen.
Aber du hast ja mit Kabelfernsehen einen Sonderfall :D

Da hilft eine mit DVB-C Empfänger wie diese hier (http://www.conrad.de/ce/de/product/943402/PCTV-QUATROSTICK-NANO-520E/0417028&ref=list) von Pinnacle bei Conrad.
Willst du auch HD-Sender brauchst du eine Karte mit DVB-C2.

-> Übrigens: Bei Conrad gab's bis gestern noch nen 10 € Gutschein, aber immerhin gibt's jetzt noch einen 5 €-Gutschein, den du verwenden kannst ;)

maxihaase
28.11.2011, 20:40
Also zuerst einmal handelt es bei dem Monitor, auch wenn er schon länger am Markt ist, um einen ziemlich guten
Ich weiß, ich weiß :D Bin in der Hinsicht ja relativ bewandert und habe den auch aus einer Reihe von Vergleichtests ausgewählt... nur in puncto Fernsehen haperts ab und an, weil ich normalerweise fast bis gar nie TV geguckt habe bis jetzt ;)

Zu deinem Vorschlag: Danke! Super, so etwas in die Richtung hatte ich angedacht.... ist halt die Frage obs so ein Stick tut oder ein Receiver besser wäre, aber wenn ich mir das so anschaue, wäre so ein Teil wie von dir gezeit irgendwie platzsparender und eleganter...
werde mich bei der Hausverwaltung noch informieren obs auch FHD-Sender gibt und dann baldestmöglich bestellen! ;)

koudl
29.11.2011, 16:11
Wie gesagt wäre, auch preislich und "inhaltlich", die bessere Lösung,
weil du sonst nur unnötig Geld für den Kabelreceiver in Sand setzst, heißt du wirst für das was du willst, zu viel und vor allem unnötiges Geld zahlen ;)