PDA

Vollständige Version anzeigen : Sony Vaio VGN-FE21S vs. ASUS A6JM-AP007H

Seiten : [1] 2 3

dunstus
25.04.2006, 09:44
Hallo.

Ich bin kurz vor dem Kauf eines neuen Notebooks, leider kann ich mich nicht zwischen dem Sony Vaio VGN-FE21S und dem ASUS A6JM-AP007H entscheiden!!

Beide Notebook kosten ca. gleich viel, das ASUS NB hat zwar ein etwas besseres Innenleben aber das SONY NB ist halt ein VAIO!

Was würdet ihr nehmen???

Technische Daten ASUS A6JM-AP007H:
Core Duo T2400 2x 1.83GHz • 1024MB (1x1024MB) • 120GB (5400rpm) • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 7600 512MB • 4xUSB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • DVI-D • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Web-/Videokamera (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 2.90kg • 24 Monate Herstellergarantie

Technische Daten Sony Vaio VGN-FE21S:
Core Duo T2400 2x 1.83GHz • 1024MB (2x 512MB) • 160GB (4200rpm) • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go Grafik 7600 128MB • 3xUSB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • Web-/Videokamera • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Media Center Edition • Li-Ionen-Akku • 2.80kg • 24 Monate Herstellergarantie

dersimli
25.04.2006, 10:11
das ist schwierig...

ich denke, dass Asus (http://www.cengoo.de/shopping.php?qry=A6JM-AP007H) sowie Sony gut sind. Die Festplatte vom Sony könnte ruhig etwas schneller sein.

Meine Entscheidung würde auf den Sony fallen. Vor allem dieses Display.... ;)
Aber da soll doch ein Modell von Sony kommen mit 120GB und 5400... wäre das nichts?

Southfield
25.04.2006, 10:15
tach,

kommt drauf an was dir wichtiger ist, denn ne 7600 mit 128mb ist denk ich für spiele nicht so gut wie die mit 512mb. dafür ist natürlich das display beim sony besser. und das asus hat einen dvi anschuss. ich denke, dass das asus die bessere mischung aus allem ist, weil du hier doch eine bessere ausstattung vorfindest. nur wenn du mehr gewicht aufs display legst ist das vaio natürlich top.

Southfield
25.04.2006, 10:19
dersimli bist du dir sicher das die 160 gb so langsam ist ich meine ich hät irgedwo 5400rpm gelesen, aber auch was von 2x80gb. wo her hast du denn die info das da noch nen book kommt mit ner 120gb platte? :confused:

dunstus
25.04.2006, 10:38
Also, das mit der 160gb Festplatte hab ich direkt von sony, hab von denen ein Datenblatt über die gesamte FE21 Serie bekommen, da ist leider auch nichts von einer 120gb platte zu sehen.
(Das mit den 2x80gb ist ein Fehler bei Geizhals!!!)

Am meisten stört mich beim sony die 128 MB bei der Grafikkarte.
Hat von euch jemand erfahrung damit ob der Grafikkartenspeicher so viel ausmacht, denn der Chip ist ja der gleiche!

Beim Sony stört mich die langsamere Festplatte und vorallem das nur 128 VRAM verbaut wurden.
Der fehlende DVI beim Sony ist mir nicht so wichtig.

Das Display ist natürlich unübertroffen beim Sony und auch das Gehäuse ist top.
Hat jemand Erfahrung mir der verarbeitung der AUSU NBs?

Vielleicht kann mir ja wer noch ein paar Tipps geben.

dersimli
25.04.2006, 11:22
Ich habe es überprüft und hatte wohl eine falsche Erinnerung.

Die FE21 Serie werden 80GB, 100GB oder 160GB haben.

Die 160GB soll eine 4200 sein. Die anderen kriegen eine 5400er verbaut.

likenoother
25.04.2006, 13:19
yo da problem ist nur wenn du eine 7600go willst musst du die 160gb hd nehmen
wenn euch der speed so wichtig ist, solltet ihr sie ausbauen und als backup benutzen

Pattb
25.04.2006, 13:39
yo da problem ist nur wenn du eine 7600go willst musst du die 160gb hd nehmen
wenn euch der speed so wichtig ist, solltet ihr sie ausbauen und als backup benutzen
Hast Du vielleicht einen Tip, welches externe Gehäuse (Marke/Hersteller) vom Controller her nicht so verbuggt ist? Ich möchte meine langsame 4.200-HDD aus dem Notebook auch via USB als externes Laufwerk nutzen.
In anderen Foren habe ich aber z.Bsp. von (früheren) massiven Problemen bei versch. "externen Boxen" gelesen, Icy Box IB-35x, Ultron etc.

dunstus
25.04.2006, 13:57
Hat jemand von euch ein Notebook mit Gefore Go 7600 und 128 MB VRAM??

Wenn ja postet bitte die Benchmarkpunkte beim 3dMark03 v3.6.0.
Wäre wichtig zu wissen wieviel Punkte die Karte hat.

Oder weiß sonst jemand Benchmarkpunkte vom 3dMark03 v3.6.0
der Gefore Go 7600 mit 128 MB VRAM, oder 256 VRAM und vielleicht sogar mit 512VRAM???

Danke.

Vielleicht fällt mir dann der kauf leichter.

Lucifer
26.04.2006, 20:52
Beim Sony stört mich die langsamere Festplatte und vorallem das nur 128 VRAM verbaut wurden.
Der fehlende DVI beim Sony ist mir nicht so wichtig.

Wichtig ist schon ein DVI-Anschluss, weil der dir die Zukunft sichert. Der Analoge Anschluss der stirbt jetzt aus, deshalb sollte man da schon drauf achten, dass man einen DVI hat.

Ich möchte auch nochmal betonen, dass Notebooks nicht fürs Zocken gedacht sind. Zum Zocken wurden Konsolen entwickelt. Zwar werden sie immer Spiele tauglicher aber sind sie immer noch für den Mobilen Einsatz gedacht.

Es sollten klare Schwerpunkte gesetzt werde, wer ein Notebook ham will um zu zocken, wozu braucht man dann einen Duo Core mit 1,8GHz und dann noch eine Mobile Grafic Card.
Man bekommt gute Spiele PCs auch schon für wenig geld, da wäre es doch besser auf Centrino zu setzen. Grad weil durch die Duo Cores die Preise der Centrinos purzeln.

Nichts überstürzen! Wer zuviel ausgibt ist selber schuld, vor allem weil die Entwicklung rasant weiter geht. kann sein dass nächsten monat schon nen Core Trio oda so raus kommt....

Arkain
26.04.2006, 22:51
und wenn der Trio draussen ist, wartet man besser nochmal weil es könnte ein Quadro rauskommen und die Preise beim Trio purzeln.
Hab ich schon gesagt das man dann besser wieder wartet weil vielleicht eine besser Grafikkarte rauskommt. :D

Natürlich sollte man das Notebook auf seine eigene Bedürnisse abstimmen.
DVI sollte dabei sein, finde es persönlich Schade das wenige Herrsteller es anbieten. Gibt ja nur 3-4 Notebooks mit DVI Ausgang.
Zukunftssicher ist man bei Prozessor und Grafikkarte nie.
Man kann schlecht abschätzen wie langsam die Spieleschmieden arbeiten, denn wer nen "high end" Laptop braucht, der will zocken und nicht arbeiten.
Wenn die Spieleindustrie so in dem Tempo weiter macht wie in den letzten Jahren ist man mit einem Highendgerät "zukunftssicher", legen sie aber wieder einen Zahn zu ist das Topgerät von heute nächstes Jahr nur noch Mitelklasse.
Meine persönliche Wertung:

a) Will man nur Arbeiten, Filme schaun, Office etc.
Dann tuts ein Laptop mit interner Grafikkarte und kleinem Singleprozessor (Preis von 900-2000 je nach dem was man will, Subnotebook, Tablet etc.)

b) Will man a) und ab und an ein paar Spiele zocken (Zuhause/Zug/Lan) natürlich nicht Obliven auf höchster Detailstufe, bereit ist bei Obliven die Details runterzuschrauben so sollte man zu einem Notebook um die 1200-1500 (je nach Hersteller und Ausstattung) greifen mit einer 7400 oder 7600 oder ähnlichguten Grafikkarte. Prozessor spielt da eigentlich kaum eine Rolle, da man aber leider fast nur Duos findet mit solchen verbauten Grafikkarten, bleibt nur der Duo.
Da auch die Duos so gut wie genausoviel kosten wie die Single.

c) Will man a), b) und dazu Obliven auf höchster Detailstufe und "zukunftssicher" sein, kauf einen Desktoppc oder eine Konsole. Die 2000 Euro Notebooks und mehr sind ihren Preis nicht wert.

Anscheinend sind bei geizhals.at die FE21 schon drinnen.
System + Kosten.

Lucifer
27.04.2006, 11:38
genau, das meine ich auch!

Wenn man zocken will, also wirklich nen Zocker ist, dann sollte er sich lieber eine Konsole (XBOX360) und vllt noch ne PSP kaufen für unterwegs. Dann kommt man zusammen auf 600€ und dann kann man 1000€ für ein guten Centrino ausgeben.
So kommt man doch besser weg. Also wenn jmd schon 2000€ fürn NB ausgeben will.

Ich habe gelesen, dass die GeForce 7400 und 7600er den GeForce 6400 und 6600er entsprechen, nur dass die 7er PCI-Express ist. Oda stimmt das nicht?
Sprich für den Duo die neuen und für Centrino die 6er. Aber im Grunde dürften die nicht so ein großen unterschied haben.

Man muss das auch mal aus einer anderen Perspektive betrachten, und zwar, aus der der Firmen. Die haben diese Vielzahl, um eine Vielfalt auf dem Markt zu haben, und so machen sie mehr Gewinn.
Wie ihr seht, strebt jeder nach der 7600er.

Der Duo kann seine Leistung nur richtig entfalten, wenn die Programme auf diesen Prozessor abgestimmt ist. Sonst hat man keinen Geschwindigkeitsgewinn, außer halt, man könnte VirenProgramme im hintergrund permanent laufen lassen oda so.

Aber für den Otto-Normal User eigentlich noch nicht so interessant.
Finde ich.

Southfield
27.04.2006, 12:24
die 6400 und die 6600 haben auch pci-express schnittstellen. seit der einführung der centrino zweiten generation (730,740,750 usw) gibt es die pci-e karten. wenn du nen überblick über die grafikkarten haben willst schau mal hier das hat mir auch geholfen: http://www.notebookcheck.com/Vergleich_mobiler_Grafikkarten.358.0.html :)

ich denke das mann sich nur klar machen muss wieviel grafikleistung mann will ich denke zwar auch das 2000,- für ein spiele book zu viel ist und sich da es besser auf ner konsole spielen lässt. aber wenn ich hin und wieder mal ein grafikhunriges spiel spielen will find ich das ein notebook für um die 1500,- doch besser ist als ein "schlechtes" book und eine konsole.

aber mir sagt das fe21s auch immer mehr zu, jetzt gute grafik "7600" und das geile display. weiss eingentlich jemand wie die 7600 getaktet ist das konnt ich noch nicht rausfinden.

Andrion
27.04.2006, 12:30
Ich habe gelesen, dass die GeForce 7400 und 7600er den GeForce 6400 und 6600er entsprechen, nur dass die 7er PCI-Express ist. Oda stimmt das nicht?
Sprich für den Duo die neuen und für Centrino die 6er.

Das stimmt nicht ;).
Sowohl die 6xxxgo als auch die 7xxxgo sind PCI-Express Chips. Die 7ner Chips sind in einem anderen Fertigungsverfahren hergestellt, das kleinere Strukturen auf dem Chip ermöglicht. Dadurch sind höhere Taktraten bei geringerer Abwärme möglich. Die Benchmarkergebnisse (->Suchfunktion) gleichbezeichneter Chips der beiden Famielien unterscheiden sich übrigends teils deutlich (zB 7600go >> 6600go) , je nach Benchmark und Notebook.

Tim015
27.04.2006, 12:31
@ Lucifer

Klar sind Konsolen besser zum mitnehmen gedacht, aber ich wusste bis jetzt noch nicht das man mit ihnen mit 16 Mann auf LAN gehen kann.
Dafür kannst dein Notebook auch nehmen, damit nicht immer dein PC nehmen musst, außerdem hat ein Notebook mit dem du spielen kannst auch noch mehrere Vorteile, wie zum Beispiel das du damit sehr gute Videobearbeitung machen kannst und Programme wie CAD laufen lassen kannst.
Und für den PC gibt es eine viel größere Auswahl an Spielen und ich nehm lieber nur ein Notebook, mit dem ich alles kann, mit anstatt ein Notebook zum arbeiten und ne Konsole.

Falls du kein PC-Spieler bist, dann brauchst das echt nicht, aber manche legen halt darauf wert.

yamakue
27.04.2006, 14:57
Also, das mit der 160gb Festplatte hab ich direkt von sony, hab von denen ein Datenblatt über die gesamte FE21 Serie bekommen, da ist leider auch nichts von einer 120gb platte zu sehen.

Ich habe gestern mit Sony Deutschland telefoniert
und die meinten,das FE21S stecke noch in den Kinderschuhen.
Informationen zu dem FE21S sollen seitens Sony erst kommende Woche veröffentlicht werden.

Kannst Du mir dieses Datenblatt zugänglich machen?

Wichtig ist schon ein DVI-Anschluss, weil der dir die Zukunft sichert. Der Analoge Anschluss der stirbt jetzt aus, deshalb sollte man da schon drauf achten, dass man einen DVI hat.

Den DVI-Anschluss bietet Sony über die optionale Dockingstation,
genau wie neben weiteren USB-Anschlüssen und Gbit-Lan.

Nachtrag:
Zur Speed der Graka 7600 siehe zB hier (http://kettya.com/notebook2/gpu_ranking.htm) . Vlt ganz interessant.

Ascon24
27.04.2006, 14:59
Damit wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen nämlich zum Vergleich der beiden Notebooks:

Asus
+ Grafik 7600 512MB VRAM
+ DVI-D

Sony
+ HDD 160GB
+ Grafik 7600 128MB, 256MB Turbo Chache
+ Displayqualität

Das sind schließlich die einzigen Unterschiede der Notebooks, wobei es ganz kalr 2 unterschiedliche Anwendungsbereiche gibt.

ASUS:
Der Notebook User, der zu Hause ein 19-24Zoll TFT hat und gerne mal zockt!
Schließlich kann er auch die Grafikkarte voll ausnutzen und ist mit der etwas schnelleren Festplatte gut dabei!

Sony:
Der Meist unterwegs Nutzer der gerne mal im Garten Surft und Spielt und dabei besonders viel Wert auf das Display legt. Große Datenmenden, Videos und MP3s befüllen seine Festplatte.

Nachtrag noch zur HDD:
Sony setzt in seiner FE-S Serie die 160GB Platten von Fujitsu ein, welche eine neartige anordnung der Magnete haben (um 90Grad gedreht), dadurch verkürzt sich die länge der Spur und man kann mehr Daten auf die Platte packen, dadurch erreicht man bei gerinerer Drehzahl gleiche Übertragungsrate. So die Aussage von Sony.

Fazit:
Wenn Du lieber Zockst und dein Notebook öfters bis oft an einem großem TFT hängt ASUS,
wenn Du lieber im Garten oder Unterwegs mal DVDs, Filme, und öfters mal Spiele spielst und dabei meistens auf dem Laptop guckst, dann ganz klar Sony.
Schätzungsweise wirst du mit dem Asus Notebook nicht merh als 10% mehr Frames bekommen, denn der Chip ist gleich schnell, so dass Du nur bei besonders großen Festplatten und Speicherzugriffen einen Unterschied haben wirst.
Doch dieses würde ich persönlich anässlich des gleilen Displays ganz klar in kauf nehmen.
Darum würde ich sagen Sony. Aber entscheide DU, nach deinen Bedürfnissen.

Gruß
Arthur

P.S. yamakue schrieb, was jeder unwissende Sony Mitarbeiter von der Hotline auch aus seinem Produktinfobuch abliest. Das FE21 soll noch in den Kinderschuhen sein...
Was soll denn die blöde aussage? Die FE Serie ist zum größten Teil auf identischen Komponenten der FS Serie. So dass Da lediglich veränderte Mainboards verwendet wurden. Wer sich da einmal die Boards der FS und FE Serie mal nebeneinandern angeguckt hat wird feststellen, dass obwohl es eigentlich ein Technologischer Vortschritt ist, die Boards sehr ähnlich sind. Zudem Ist die FE21 Serie nix anderes als die FE11 Serie nur mit einem anderen Grafikchip. Der rest ist gleich! Nur weil das ding neu ist, heisst es nicht es ist in den Kinderschuhen! Es ist sogar eher so dass die FE21 Serie besser ist als die FE11 Serie, denn da wollte Sony einige Macken der FE11 Serie entfernen und auf die Umfragen und Mails der User reagieren. Denn viele haben an Sony geschrieben und mit Acer den Vergleich angegeben, warum Sony keinen schnelleren Grafikchip eingebaut hat hingewiesen. Wer ein Sony Notebook hat soltle mal im Registrierten Bereich mal nachgucken, da wird man viele Diskussionen darüber finden.

yamakue
28.04.2006, 10:28
P.S. yamakue schrieb, was jeder unwissende Sony Mitarbeiter von der Hotline auch aus seinem Produktinfobuch abliest. Das FE21 soll noch in den Kinderschuhen sein...
Was soll denn die blöde aussage?

Also mein Lieferrant hat heute den Liefertermin für das FE21S korrigiert.
frühester Liefertermin: 18. Mai 2006 :(
Wahrscheinlich meinte der Sony-Mitarbeiter das, mit noch in den Kinderschuhen?!

dunstus
28.04.2006, 15:44
Zitat von yamakue
Ich habe gestern mit Sony Deutschland telefoniert
und die meinten,das FE21S stecke noch in den Kinderschuhen.
Informationen zu dem FE21S sollen seitens Sony erst kommende Woche veröffentlicht werden.

Kannst Du mir dieses Datenblatt zugänglich machen?

Hier ist das Datenblatt das ich von Sony bekommen hab.
Datenblatt VGN-FE21 Serie (http://www.dunstus.com/VGN-FE21.xls)

Zitat von Ascon24
Sony
+ HDD 160GB
+ Grafik 7600 128MB, 256MB Turbo Chache
+ Displayqualität

Die Grafikkarte des Sony hat KEINEN Turba Chache!!
Zumindest laut dem Datenblatt.

Also ich kann nur sagen dass ich nach wochenlagem überlegen, dass Sony Vaio VGN-FE21S nehme!

Was meint Ihr zu meiner Enscheidung?

yamakue
28.04.2006, 16:28
Ich danke Dir!
Ich hatte vor kurzem noch das gleiche Entscheidungs-"Problem" und auch das FE21S am Montag bestellt.

Dann gibts die 7600er ja nur bei der S und M Variante?!
Dann hat sich ja im Grunde wirklich nicht viel geändert.
Nur S und M jetzt mit 7600er, stärkerem Akku und neuem Display, wie ich das sehe.