PDA

Vollständige Version anzeigen : Test: DragonP170HM

KennyZorro
21.12.2011, 16:23
Hallo Leute,

hier soll kein normaler Test geschrieben werden, sondern eine "User für User"-Story.
Was meine ich damit?

Ich werde hier meine Eindrücke von dem Notebook und dem Shop beschreiben und auf Nachfrage mehr Details dazu geben.

Wie stelle ich mir das genau vor?
Genau so, es gibt eine Frage und ich werde diese, so gut ich kann, beantworten.

Warum hab ich mir diese Art des Testes überlegt?
Ein Test ist meistens Zeitaufwendig und muss viele Bereiche abdecken. Ob diese wirklich benötigt werden, ist von User zu User unterschiedlich. Ich bin gespannt, ob es hier überhaupt eine Nachfrage gibt. ;)

Um welches Notebook handelt es sich? Welche Hardware?
DragonP170HM
Monitor: 17,3" FHD NonGlare TFT mit LED Blacklight
Prozessor: Intel i7-2670QM (2,2/3,1GHz)
Grafikkarte: ATI HD6990M 2GB DDR5 - DX11
Arbeitsspeicher: 8GB (2x4GB) DDR3 1333Ghz
1. Festplatte: 500GB /7200rpm
2. Festplatte: (keine)
Laufwerk: BlueRay Brenner
WLAN: Intel WIFI 6230 /b/g/n + Bluetooth
__
Preis: ohne Rabatt 1.635,00 EUR

Wo wurde es bestellt?
http://www.hawkforce.de/

Wie ist der Kontakt?
Besser geht es nicht! Herr Krämer hat sich sofort Zeit genommen und stand selbst nach eigentlichem "Ladenschluss" für mich zur Verfügung und hat meine Fragen beantwortet.
Er hat mir Empfehlungen gegeben und ist sehr kompetent auf meine Bedürfnisse eingegangen. Die Antwortzeit auf eine EMail habe ich nicht gemessen, bin aber positiv überrascht. Warten musste ich nie. ;)

Wie schnell kam das Notebook nach der Bestellung bei mir an?
Bestellt habe ich am 15. Dezember 2011 (12:58Uhr).
Angekommen ist es am 21. Dezember 2011 (16:30Uhr).
Bezahlt wurde per Überweisung (Vorkasse) und geliefert wurde es mit UPS.

Was war im Lieferumfang? Wie war die Verpackung?
Das Notebook war sehr gut verpackt und hatte in dem deutlich zu großem Paket kein Spiel zu verrutschen. Bei der Lieferung war dabei: Notebook, Netzstecker, Handbuch, TreiberCD, Putztuch und ein Rucksack. Der Rucksack wurde von Herrn Krämer dazu gegeben.
Das Notebook an sich war mit vielen Schutzfolien zugeklebt und hatte keine offensichtlichen Beschädigungen (grobe Übersicht)

Wie ist der erste Eindruck?
Ich komme von einem Acer Aspire 5740G und wollte nun mal ein richtiges Notebook zum Spielen haben.
Verdammt, dass Ding schaut geil aus (Fotos folgen). Ich war sehr positiv Überrascht von dem gesamten Paket. Es schaut sehr eindrucksvoll aus und macht von der Qualität gewaltig was her.

Was nun?
Momentan installiere ich Windows und die (mitgelieferten) Treiber.
Da ich das Notebook hauptsächlich zum zocken nutzen möchte, kann ich gerne Berichte zu von euch vorgeschlagenen und eigenen Spielen abgeben.
Falls noch andere Wünsche sind, stellt Sie bitte.. ansonsten werde ich auch so hier fleißig weiter rein schreiben.

UPDATE1 (27.12.2011):

Wie ist das Lüftergräusch im Idle?
Die Lüfter stellen sich bei mir nie ganz ab. Zumindest habe ich noch nie Gedacht.. huch, jetzt ist es aber leise.
Eher im Gegenteil fällt beim normalen surfen (auch jetzt grade) das Geräusch der Lüfter leicht negativ auf. Die verbauten Lüfter wechseln sich stätig ab, somit kann man sagen ein Grundgeräusch ist immer vorhanden.

Welche Spiele laufen auf ultra und FULLHD?
Getestet habe ich bis jetzt Skyrim (HD), Fable3 und Fifa12.
Diese drei Spiele laufen mit den höchsten Einstellungen ohne Probleme (FPS ~ 30+).

Wie ist das Gefühl beim schreiben(tippen)?
Leider muss ich hier den ersten richtigen Negativpunkt vergeben..
Beim schreiben klimpert die Tastatur immer ein bisschen und wirkt dadurch vom Gefühl etwas "billiger". Das komplette Notebook ist super verarbeitet und stellt dadurch die Tastatur etwas in den schatten.. leider.. =/

Probleme bis jetzt?
Beim normalen Arbeiten ist mir nichts auf gefallen, Treiber ließen sich alle ohne Probleme installieren.
Fifa12 macht trotz 60+ fps im online Modus Probleme.. es ruckelt gelegentlich sehr stark. Ob man das nun eher den EA Server zusprechen soll, weiß ich nicht.

UPDATE2(28.12.2011):

Welches Display ist Verbaut?
(HWINFO) Keine Ahnung was davon nun Interessant ist. ;)
Monitor Name: Chi Mei 173HGE
Monitor Name (Manuf): N173HGE-L11 CMO N173HGE-L11
Serial-Nr.: unkown
Date: Week: 2, Year: 2011
Monitor Hardware Id: Monitor/CM01720

Max. V Size: 21 cm
Max. H Size: 38 cm

Gamma Factor: 2.20

Wie ist meine subjektive Bewertung im Bezug auf den Display?
Ich bin generell mehr als begeistert von dem Display.
Da Weihnachten bei uns auch Verwandschaft war und sich jeder das nette Gerät mal anschauen wollte, wurde ich direkt noch einmal überrascht. Nach meiner Einschätzung kann man auch aus übertrieben großen Blickwinkeln das Bild immer noch gut erkennen. Natürlich bin ich da auch nur mein Vorgänger Notebook gewohnt..
Die Farben sind sehr stark wirken aber dennoch noch realistisch. (Blumenbilder)
Dazu ist nach meiner Meinung das Display sehr gleichmäßig ausgeleuchtet.
Eine Nachttischlampe brauche ich auch nicht mehr.. das Display auf voller Helligkeit regelt das schon. :D

Wie ist der Treiber-Support von Clevo?
Herr Krämer meinte zwar, dass auf der mitgelieferten CD alle aktuellen Treiber dabei sind, jedoch wollte ich bei Clevo die aktuellsten runterladen.
Leider geht das nicht wirklich. Bis zur Auswahlseite mit den Treibern gelangt man aber beim Auswahl eines Treibers sagt er immer: "Website nicht gefunden".
Das Problem hat sich aber jetzt erledigt.

UPDATE3(10.01.2011):

Wie ist die Wärmeentwicklung der Grafikkarte und des Prozessors?
Beim normalen surfen ist die Temperatur der Grafikkarte ca. 40°C (ab ca. 42°C geht auch der Lüfter an). Die Temperatur der CPU verhält sich ähnlich und liegt beim normalen Bürogebrauch bei 36°C.
Unter Volllast habe ich noch nicht getestet, jedoch erreicht die Grafikkarte beim Zocken (bsp. Fable3) bei mir eine Temperatur von 71°C(Spitze). Das gleiche mit dem Prozessor, auch wieder Fable3, eine spitzen Temperatur von 55°C(!!).
Es wurde jedoch nur ein mal gemessen, deswegen können die Werte bei späteren Tests natürlich noch abweichen.

UPDATE4 (11.01.2012):

Wie warm wird die Tastatur im Dauerbetrieb?
Im Officebetrieb spürt man keine wärmeentwicklung und auch beim zocken (StarCraft) konnte ich keine unangenehme Wärme feststellen. Die Handablage ist meist auch angenehm kühl und noch nie negativ aufgefallen.

Wie anfällig ist das Notebook auf Schmutz und Fingerabdrücke?
Da ich das Display außerhalb der Benutzung immer geschlossen habe und vor dem zuklappen einmal mit dem mitgelieferten Mikrofasertuch drüber wische, konnte ich keine Probleme feststellen.
Das Gehäuse ist hingegen sehr anfällig für Fingerabdrücke und das sowohl zu als auf aufgeklappt. Die Fingerabdrücke lassen sich auch nicht nur durch einfaches rüberwischen entfernen sondern sind etwas hartnäckiger. Dazu bietet das Gehäuse leider mehrere stellen in der sich Staub ansammeln kann.. Auch dies ist schwer zu entfernen und erfordert sehr viel Geduld mit einem Ohrstäbchen. :D
ABER ich würde behaupten, dass es bei den meisten Notebooks nicht stark anders ist und sollte somit bei der Entscheidungsfindung nicht ins Gewicht fallen.
Dazu bin ich auch sehr pingelig. ;)

Mit freundlichem Gruß
Kenny ;)

loop
27.12.2011, 08:33
:D Frage: Wie empfindest du das Lüftergeräusch im Idle. Welche Charakteristik könnte man ihm zuschreiben? Zeigt er eine Frequenzänderung während des Surfbetriebs oder bleibt er konstant.

KennyZorro
27.12.2011, 15:27
Update1 ;)

Hamlett
27.12.2011, 22:09
Leider immer Noch die Schwäche der Clevos: die hohe Grundlautstärke. :o

Von Interesse wäre grundsätzlich das verbaute Display Paneel. Daten kann man leicht auslesen mit HWInfo. Dazu deine subjektive Bwertung hinsichtlich: Helligkeit, Kontrastverhalten (Hintergrundbilder durchwechseln...), Blickwinkelabhängigkeit.

KennyZorro
28.12.2011, 09:20
UPDATE2 ;) und danke für die Nachfragen :D

Brainwave
11.01.2012, 12:56
Dann stell ich meine Fragen in diesem thread ich denke, dass ist passender.

So erste Frage: wie warm wird die Tastatur im dauerbetrieb?
Und : Wie anfällig ist das Notebook auf Schmutz und Fingerabdrücke besonders das Display?

Gruß brainwave

KennyZorro
11.01.2012, 14:55
Update3 und 4 ;)

Brainwave
11.01.2012, 15:21
Das ging aber schnell vielen Dank.
Starcraft auf welche Einstellungen zockst du es?
Vielleicht hol ich für mich zum bDay wirklich ein hawkforce Notebook, bis jetzt spricht ja nichts dagegen.

An Notebooks hatte ich bis heute nur aus der ROG Reihe von Asus Erfahrungen.

Gruß Brainwave

KennyZorro
11.01.2012, 17:38
Hallo,

StarCraft zocke ich auf FullHD und Ultra ohne Probleme.
Bei Hawkforce bist du auf jedenfall gut bedient, sowohl bei Preis/Leistung als auch bei dem Support.
Herr Krämer ist ein sehr netter Kontakt und kümmert sich persönlich um Probleme, falls welche auftreten.

Brainwave
11.01.2012, 17:48
Nabend:)

Wie hoch ist eigentlich dein kompletter Energie Verbrauch, falls du es sehen kannst und wie stark ist das Netzteil?

Nicht das man bombenAusstattung hat aber die Energieversorgung zu gering ist ;-).

Ich löcher dich hier mit Fragen . . . Hoffe ist kein Problem für dich.

Gruß brainwave

KennyZorro
11.01.2012, 18:09
Ist kein Problem ;) dafür ist dieser Test ja eigentlich auch gedacht.

Zum Energieverbrauch kann ich dir leider keine Auskunft geben.. Aber für diese Ausstattung sollte es gut reichen ;)