PDA

Vollständige Version anzeigen : Dell Precision M4600 - Externes Display via Intel Grafik

struselix
28.12.2011, 20:08
Hallo!

Ich möchte an meinen M4600 gerne einen externen TFT anschließen. Allerding läuft dies immer (sowohl über HDMI als auch Displayport) direkt über die Nvidia Karte. Da ich die aber im Office Betrieb nicht die ganze Zeit nutzen möchte, würde ich gerne den TFT via Intel HD Grafik ansteuern. Kann ich das irgendwo so einstellen, dass eben nicht die Nvidia genommen wird?

koudl
28.12.2011, 22:24
Richtig, sollte in den Einstellungen der Intel Karte einstellbar sein ;)

Schau mal in das Kontextmenü am Desktop (Rechtsklick auf freie Fläche am Desktop) und such einen Eintrag, der mit "Intel" oder "Control Panel" anfängt bzw. enthält.
Dort kannst du dann in den erweiterten Einstellungen die Ausgabe am TV normalerweise einstellen.

Evtl. kann auch die "Intel HD Graphics" im Geräte-Manager deaktiviert sein.
Gehe ins Startmenü und gib in die Suche "geräte-manager" ein, wähle ihn dann aus und schaue unter Grafikkarten ob sie deaktiviert ist, falls ja mit Rechtsklick "Aktivieren".

Weitere Informationen bzgl. der integr. Grafikkarte hier ->http://getsmart.intel.com/technik/view/article/cool-spielen-mit-integrierter-intel-hd-grafik/

struselix
29.12.2011, 17:22
Also die ist defintiv aktiviert. Aber sobald ich die Verbindung mit dem TFT herstelle, egal ob über Displayport oder HDMI, ist immer die Nvidia aktiv.

koudl
30.12.2011, 10:44
Dann muss diese Einstellung in der Systemsteuerung ausgeschaltet werden!
Systemsteuerung-> NVIDIA Systemsteuerung unter "Anzeige" schauen, ob dort bei "Mehrere Anzeigen einrichten" die Option "Nur eine Anzeige verwenden (Einzelanzeige)" aktiv ist.

Habe mich aber mal weiter informiert und diesen Auszug aus dem Forum (http://www.bennyn.de/hardware/bild-und-ton-uber-hdmi-ubertragen-mit-asus-notebook.html) gefunden:

Hinweis: Durch die NVIDIA Optimus-Technologie des Asus X64Jv wird automatisch ausgewählt, ob bei der Videoausgabe der Intel-Grafikchip oder die NVIDIA-Grafikkarte benutzt wird. Möchte man diese Auswahl selber beeinflussen, dann kann man in der „NVIDIA Systemsteuerung“ unter „3D-Einstellungen“ bei „3D-Einstellungen verwalten“ in den „Programmeinstellungen“ das gewünschte Programm (z.B. Windows Media Player) auswählen und dafür den bevorzugten Grafikprozessor auswählen. Die NVIDIA GeForce GT 325M nennt sich in diesem Punkt „NVIDIA Hochleistungsprozessor“.

Hoffe, dass sollte weiterhelfen! ;)