Vollständige Version anzeigen : Wie wird die Akkulaufzeit sich verbessern
Wavemaster85
08.01.2012, 12:31
Da für mich die Akkulaufzeit immernoch ein generelles Problem ist würde ich gerne von euch Technikfreaks wissen, was ihr denkt, womit und wie sich dchie akkulauftzeit in den kommenden 5 jahren verbessern wird.
welche technologien sind ausschlaggeben? gibt es schon ankündigungen?
ich meine ich hab zum iphone 5 mal was von einer brennstoffzelle gehört ...
ColjarDietzel
13.01.2012, 13:10
Ähm,
so um 1990 gab es von Mercedes die Aussage das im Jahr 2000 alle mit Wasserstoff-Auto fahren würden. Nun ja ich habe zumindest immer noch einen Benziner (10 Jahre später).
Es gibt die Zink Kohle Batterie (http://batterie-info.de/Thema/zink-kohle-batterie/) noch immer. Und ich persönlich sehe da noch keine Änderung. Auch wenn viel geforscht wird sehe ich noch keine Kapazitätsveränderung.
In der CT stand letztens etwas von einem Gitternetz was aufladbar sein soll, vielleicht wäre das mit seinen 10% mehr ein kleiner Fortschritt. Aber wir bräuchten 10 * mehr Kapazität bei gleichem Flächenverbrauch. Also ich sehe das noch nicht.
LCM_Ernie
13.01.2012, 14:34
Na, seid Ihr nicht up-to-date?!? :rolleyes:
http://www.youtube.com/watch?v=_MR348VWfYs
:D :p
ColjarDietzel
17.01.2012, 08:42
He He Nuklear Power Geel Akku. Na da hat das fallen lassen des Handys eine ganz andere Qualität.
Ohne den Teufel an die Wand zu malen, aber viel mehr ist bei Li-Ionen-Akkus nicht mehr drin und es wird in naher Zukunft deutliche Probleme bei der Beschaffung von Lithium geben, sowie eine viel größere Nachfrage.
Lithium ist zwar recht häufig, aber es gibt kaum Lagerstätten wie z.B. bei Eisen, Kupfer. In Chile wird zur Zeit das meiste Lithium gewonnen soweit ich weiss. Dort ist Lithium in Salzseen "angereichtet" (aber deutlich weniger als 1%), diese Salzseen mit Lithium gibt es auch woanders auf der Welt, aber nicht besonders häufig. Ähnlich wie beim Erdöl, liegen die Lagerstatten auch bei Lithium oft in den, für uns, "falschen" Ländern. :rolleyes:
Wenn nun auch Autos mit Li-Ionen-Akkus angetrieben werden sollen, wird Lithium sehr sehr sehr viel teurer und damit leider auch die Notebookakkus. Jedes Auto bräuchte sicher 100-10000x mehr Lithium als jeder Notebookakku.
Eigentlich auch so ganz interessant, dass gar nicht alle Autos mit Li-Ionen-Akkus fahren können, weil die für uns gewinnbare Menge der nächsten 10 oder 20 oder 30 Jahre an Lithium gar nicht reichen würde.
Ich bin aber auch nur Geologe und kein Physiker, vielleicht kommt ja doch noch eine völlig neue Technologie. Brennstoffzelle wird es aber sicher nicht sein, die Zeolithe (Speichermedium für den Wasserstoff) wären viel zu schwer bei der benötigten Menge an Wasserstoff für einen Laptop. Dazu gäbe es sicher auch Probleme beim "nachtanken". Das gleiche Problem gibt es beim Auto auch, der "Tank" ist einfach viel zu schwer um eine hohe Reichweite zu ermöglichen.
vBulletin v3.6.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.