Vollständige Version anzeigen : Toshiba P100-119 T2300
Adler1975
29.04.2006, 09:36
Hallo, suche Leute zum Erfahrungsaustausch zum Toshiba P100-119 T2300
Hallo,
ich habe mir das Notebook gestern gekauft, was kann ich gutes für dich schreiben?
Ich wollte mir eigendlich erst das P100-102 oder das P100-191 kaufen. Ich hatte aber keine Lust mehr auf das 191 zu warten und das 102 habe ich nirgendwo bekommen (wollte nicht im Internet bestellen)!
Der einzige Unterschied zum 102 ist ja auch nur der Prozessor und ob sich der T2400 wesentlich vom T2300 unterscheidet kann ich nicht genau sagen, aber ich denke das sich da nicht sonderlich viel tut.
Adler1975
02.05.2006, 13:32
Hallo Wemmel, ich hoffe, Du bist mit dem Notebook recht zufrieden!
Ich habe selbst bislang nur gute Erfahrungen mit dem P100-119 gemacht, wobei ich sagen muß, das es auch mein erstes ist.
Da ich auch gern Spiele wie z.B. C&C spiele, war es mir schon wichtig, das diese auch auf dem Book reibungslos laufen, was auch der Fall ist.
Arbeitsprogramme wie MS Office XP sowie Map&Guide12 und Travelbook5 (GPS) laufen auch völlig reibungslos, was schon meine Sorge war. Die mitgelieferte Software Office OneNote2003 ist sehr gut in ihrer Eigenschaft und Einsatzbereich.
Wichtig für meine Kaufentscheidung war eine Gute und aktuelle Hardware, was ich glaube, durch das P100-119 auch erreicht habe.
Da ich auch gelegendlich Battelfield(1) spiele und dazu neige mir Battelfield(2) zuzulegen, komme ich wohl nicht drum rum, mir 2GB Arbeitsspeicher zuzulegen, was wenn man den Notebookbereich mal richtig betrachtet, nicht ganz einfach und viel mehr teuer ist.
Eine Aufrüstung auf 2GB kostet mal gleich 400€ (667MHz FSB) ist aber von Kingston P100-119 Arbeitsspeicher (http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator/modelsinfo.asp?SysID=28339&mfr=Toshiba&model=Satellite+P100&Sys=28339-Toshiba-Satellite+P100-119&distributor=0&submit1=Finden)
Für eine zukünftige Aufrüstung der CPU mache ich momentan selbst schlau, um eventuelle Schäden zu vermeiden.
Bei der gesamten Aufrüstung geht es mir nicht darum, mehr Arbeitsspeicher oder eine Leistungsfähige CPU zu erhalten, sondern vielmehr um die Möglichkeit, diese erhalten zu können.
Denn ein Notebook kann man ja nicht so leicht wie eine PC-Staion aufrüsten um mit dem Lauf der Technik mitzuhalten.
PS.Treiber-Updates gibt es momentan nur für das BIOS (1.20 auf 1.70).
Ich habe mich für das Windows-BIOS-Update entschieden, ging völlig reibungslos.
Ich habe jedoch das Gefühl, das der Lüfter seit dem Update öffters kurz läuft.
Hallo Lothar,
ich kann auch nur sagen das ich mit dem Notebook sehr zufrieden bin. Anfangs war ich skeptisch, weil es ist auch mein erstes Notebook. Ich hatte auch eigendlich erst vor, meinen Desktop-PC auf zu rüsten. Aber da ich momentan in einer Weiterbildung bin und ein Notebook in der Schule gebrauchen kann habe ich mich für eines entschieden.
Meine Hauptsorge war auch, ob denn ein Notebook meinen großen Desktop ersetzen kann und ich muss sagen, ja es kann. Da ich eine Weiterbildung im Baubereich mache sollte das Notebook hauptsächlich CAD beherrschen und sollte daher auch ein 17" Display haben. Ich war erst skeptisch ob CAD auf dem Notebook läuft, da das Programm sehr viel Leistung benötigt, aber ich muss mittlerweile sagen es läuft sogar teilweise besser oder genau so wie auf nen Desktop.
Hin und wieder muss es bei mir auch ein Spielchen vertragen z.B. wie auch bei dir C&C aber das ist kein Problem.
Bei mir ist bei einem Notebook auch die größte Sorge, die Hardware. Da es wie du auch schon geschrieben hast bei einem Notebook recht teuer ist und man manche Teile wie z.B. Grafikkarte nur schwer oder garnicht tauschen kann, obwohl ich davon überzeugt bin das dies technisch machbar ist.
Aber alles in allem bin ich eh guter Dinge das man an dem P100-119 lange freude haben wird.
Hallo zusammen!
Ich bin seit ca. 4 Wochen im Besitz eines Toshiba P100-102 und kann eigentlich nur gutes berichten.
Die Geschwindigkeit ist sehr gut, als Vergleich habe ich einen Athlon 2000+ auf einem Elitegroup Bord, die Optik ist einwandfrei, das Display ist brillant und der Sound kommt gut.
Ich habe in bei 4PC bestellt, ging alles Reibungslos. Leider gibt es bei Licht auch etwas Schatten.
Am zweiten Tag habe ich beim Testen in der obersten Zeile, rechts, einen blauen Punkt bemerkt.
Der liegt ganz außerhalb des Blickfeldes und fällt bei der eingestellten blauen Hintergrundfarbe nicht auf.
Wie der Teufel es nun einmal so will, in der dritten Woche tauchte ein zweiter blauer Punkt auf. Aufgefallen ist er beim Video schauen, ein dunkles Bild - ein strahlender Punkt. Diesmal liegt er nicht mehr ganz am Rand, ca. 3cm von unten und ca. 10cm von rechts. Im Alltagsbetrieb fällt er eigentlich nicht auf, so dass ich damit leben kann. Ich hoffe dass es keine weiteren Displayfehler gibt und wenn doch das es so viele werden das es zu einer Reklamation reicht.
Auf jeden fall macht es Spaß mit dem Gerät zu arbeiten. Die Videobearbeitung geht schnell von der Hand und ich kann endlich C&C Generäle mobil spielen.
Ich kann ihn nur weiterempfehlen!
Adler1975
08.05.2006, 09:36
Hallo Ralffer,
ich habe mal versucht nachzulesen, was und in welchen Umfang die Garantie bei Toshiba ist. Sicherlich hast Du dich selbst schon informiert.
Zum einem muß ich sagen, das man auf der Homepage von Toshiba Deutschland keine Informationen zum Garantieumfang findet (wenn doch, so teile dies mir bitte mit). Lediglich Garantieverlängerungen usw. .
Da Du das Notebook erst ein paar Wochen hast, würde es mich persönlich ärgern, bereits in einem zu kurzen Zeitraum bei einem Notebook dieser Größenordnung und vorallem Preis, schon Mängel aufweisen zu müßen und würde versuchen, dies über den Händler umzutauschen.
Ich selbst habe mit meinen P100-119 keine Probleme oder Mängel jeglicher Art und hoffe, das dies auch so bleibt! Was Dich betrifft. so hoffe ich, das es bei den zwei Pixelfehlern bleibt und vorallem diese bei der täglichen Anwendung nicht behindernd wirken.
ich denke mal, das man sich an die zwei Pixelfehler gewöhnt und diese somit einem später nicht mehr all zu sehr ins Bild fallen. Zumal ist es ja auch so, das der Mensch besonders dann, wenn er Kenntnis von einem solchen Fehler hat, besonders diese Region in Augenschein nimmt. Ist halb Menschlich ;)
Mich würde jedoch mal interressieren, wie Du nun in derer Sache verbleibst.
Für einen Garantieanspruch, scheint mir die Pixelfehlerrate zu gering, ich weis jedoch, das bestimmte Pixelfehler (sprich keine Reaktion oder lediglich anzeige einer Grundfarbe) ausschlaggebend für einen Garantieanspruch bei niedriger Pixelfehlerrate sind.
Zur vorbeugung und Schonung empfehle ich für die Heimanwendung einen externen Bildschirm zu verwenden, dies mache ich. Denn allen Notebook-Besitzern ist klar, das 1500-1900€ früher mal 3000-3800DM waren und keine Kleinanschaffung aus dem Kiosk sind.
Kopf hoch, zumal hast Du eine T2400 CPU und nicht wie Ich und wemmel eine T2300 CPU.
Zum schluß habe ich noch ein kleines Tool gefunden, was hilft, pixelfehler aufzuspüren.
TFT & LCD Pixel Test (http://www.hulf.de/software_htm/software28.htm)
. Bei der Installation will das Programm eine Datei In Windows/System32 überschreiben. Da habe ich auf Abbruch geklickt. Das Programm läuft auch ohne die Überschreibung der Datei.
Eine Alternative ist natürlich das Paint-Programm von Windows mit den Grundfarben (Rot,Blau,Grün) + schwarz und Weiß, einzeln im Gesamtbild.
MfG
Lothar
Adler1975
08.05.2006, 09:54
Hallo Wemmel,
ein Tausch der Hardware ist Meinesserachtens innerhalb der Serie P100 möglich.
Sollte ich mal meine CPU aufwerten wollen, so werde ich mich für die größte CPU dieser Serie entscheiden.
Grafikkarten sind technisch gesehen auch tauschbar und dies längst seit 2002, jedoch sehen die Hersteller es nicht gern, da sie berechtigt einen Absatzeinbruch befürchten.
Notebook mit option zum Tausch: Grafikkartentausch (http://www.golem.de/0311/28506.html)
PCMCIA-Grafikkarte (http://www.golem.de/0312/28948.html)
MXM: Grafikkarten zum Wechseln für Notebooks (http://www.zdnet.de/mobile/notebooks/0,39023137,39121734,00.htm)
PS. Braucht dein Notbook auch so lange beim Hochfahren?
MfG
Lothar
Adler1975
08.05.2006, 16:26
Hallo, ich habe mir mal die Zeit genommen um ein paar Benchmarks durchzuführen.
Ich möchte darauf hinweisen, das ich Benchmarks nicht zum Ausdruck von Tuning oder Systemvergleichswettbewerb verwende.
Ich habe diese Benchmarks zur Orientierung für Personen aufgestellt, die beabsichtigen sich ein Notebook der P100-119 Serie zuzulegen und jene, welche bereits ein solches ihr eigen nennen können.
Ausgeführt wurden alle Benchmarks mit den normalen Systemeinstellungen, deaktivierung von Norton Internet Security 2006, Ausschluß aller externer Geräte wie HDD, Tastatur, Monitor ect.
Einstellungen des Grafiktreibers wurden nicht verändert. Systemeinstellungen laut Auslieferung vom Hersteller.
3DMark 2001 SE
Total Score - 17629
3DMark 03:
Total Score - 7697
CPU Score - 817
3DMark 05:
Total Score - 3193
CPU Score - 4938
3DMark 06 Basic:
Total Score - 1909
SM2.0 Score - 731
HDR/SM3.0 Score - 686
CPU Score - 1363
PCMark 2002:
CPU Score - 5726
Memory Score - 14023
PCMark 04 -all options select:
Total Score -5108
CPU Score - 4889
Memory Score - 3616
Graphics Score - 4156
HDD Score - 3259
PCMark 05 Basic:
PCMark Score - 3843
Adler1975
10.05.2006, 17:26
Hallo zusammen!
Ich bin seit ca. 4 Wochen im Besitz eines Toshiba P100-102 und kann eigentlich nur gutes berichten.
Die Geschwindigkeit ist sehr gut, als Vergleich habe ich einen Athlon 2000+ auf einem Elitegroup Bord, die Optik ist einwandfrei, das Display ist brillant und der Sound kommt gut.
Ich habe in bei 4PC bestellt, ging alles Reibungslos. Leider gibt es bei Licht auch etwas Schatten.
Am zweiten Tag habe ich beim Testen in der obersten Zeile, rechts, einen blauen Punkt bemerkt.
Der liegt ganz außerhalb des Blickfeldes und fällt bei der eingestellten blauen Hintergrundfarbe nicht auf.
Wie der Teufel es nun einmal so will, in der dritten Woche tauchte ein zweiter blauer Punkt auf. Aufgefallen ist er beim Video schauen, ein dunkles Bild - ein strahlender Punkt. Diesmal liegt er nicht mehr ganz am Rand, ca. 3cm von unten und ca. 10cm von rechts. Im Alltagsbetrieb fällt er eigentlich nicht auf, so dass ich damit leben kann. Ich hoffe dass es keine weiteren Displayfehler gibt und wenn doch das es so viele werden das es zu einer Reklamation reicht.
Auf jeden fall macht es Spaß mit dem Gerät zu arbeiten. Die Videobearbeitung geht schnell von der Hand und ich kann endlich C&C Generäle mobil spielen.
Ich kann ihn nur weiterempfehlen!
hallo Ralffer,
ich habe bei Toshib nachgefragt, wie es mit den Pixelfehlern ausschaut.
Als Antwort haben mir diese ein Bild zugesand, was den Rest erklärt.
Damit man das auf dem Bild noch erkennt, mußte ich diese in Schnipsel einfügen, da nur 39,1kb pro bild erlaubt sind. Wenn ich Deine eMail Adrees hätte, könnte ich es Dir auch zusenden.
MfG
Lothar
Hallo Lothar,
zu deiner Frage ob mein Notebook auch so lange braucht um hoch zu fahren kann ich nur sagen das meins etwa 2 bis 2.5 Minuten braucht am Anfang im Auslieferungszustand war es allerdings schneller.
Die Sache mit ralffer ist natürlich sehr ärgerlich, zumal die Notebook´s nicht gerade für ein Taschengeld zu haben sind. Ich habe glaube ich nicht umsonst darauf verzichtet eines im Internet zu bestellen.
Erst mal auch besten Dank für die Benchmark´s, ich selber habe nur mal 3DMark 06 drüberlaufen lassen und meine werte sind mit deinen fast identisch.
Zum Thema Aufrüsten ist mir bekannt das es MXM gibt, aber ich habe leider noch nicht herausfinden können ob die P100-Serie über MXM verfügt. Solltest du mehr wissen als ich bin ich für einen Link sehr dankbar.
Ich persönlich denke nicht das die Notebookhersteller dadurch Umsatzeinbußen hätten. Da ich aus meinem Bekanntenkreis sagen kann, daß sich mehr Leute ein Notebook kaufen würden, wenn es mit dem Aufrüsten besser klappen würde. Weil warum sollte man sich dann noch nen strom-und platzfressenden Desktop anschaffen?
Hallo,
ich habe mir das Toshiba P100-119 vor ca. 3Monaten gekauft. Ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden. Ich benutze Ihn nicht nur zur Videobearbeitung, sondern auch auf LAN-Party's wo ich schon manchen Desktop-PC mit ungefähr den selben Komponenten auf der Seite liegen gelassen habe.
Ich würde aber gern mein Notebook auf Professional umrüsten.
Dazu brauche ich ja jeden einzelnen Treiber, weil Toshiba ja nur eine Recovery-CD zuverfügen stellt, wo schon alles installiert ist.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen, eine Seite zufinden, wo ich die Treiber runterladen kann??
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen würden.
Für Ihre Mühe bedanke ich mich schon im voraus.
Daniel Renz
Adler1975
12.06.2006, 15:29
Hallo,
ich habe mir das Toshiba P100-119 vor ca. 3Monaten gekauft. Ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden. Ich benutze Ihn nicht nur zur Videobearbeitung, sondern auch auf LAN-Party's wo ich schon manchen Desktop-PC mit ungefähr den selben Komponenten auf der Seite liegen gelassen habe.
Ich würde aber gern mein Notebook auf Professional umrüsten.
Dazu brauche ich ja jeden einzelnen Treiber, weil Toshiba ja nur eine Recovery-CD zuverfügen stellt, wo schon alles installiert ist.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen, eine Seite zufinden, wo ich die Treiber runterladen kann??
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen würden.
Für Ihre Mühe bedanke ich mich schon im voraus.
Daniel Renz
Hallo, die Treiber CD befindet sich unter C:\ im Ordner "ToolsCD"
einfach den gesamten Inhalt auf CD brennen.
MfG
Rinke
vBulletin v3.6.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.