PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurztest SAMSUNG 700Z3A

damnBastard
13.01.2012, 18:32
SAMSUNG 700Z3A

CPU: Intel® Core™ i5-2430M (2,4 GHz) mit 3MB Intel® Smart Cache
RAM: 8GB (4GB onBoard, 1x 4GB) DDR3 1333MHz
HDD: 1 TB SATAII 5.400 UPM, 8 GB ExpressCache
Display: 35,56 cm (14,0”) WXGA+ SuperBright© Matt LED Display (1.600 x 900, HD+ 16:9, 300nit)
GFX: AMD Radeon™ HD 6490 G2 Dual Graphics mit 1.024 MB GDDR5 Grafik-Speicher
Laufwerk: Slot-In, DVD SuperMulti Dual Layer 5x DVD-RAM, 8x DVD±R, 4x DVD±R DL, 8x DVD+RW, 6x DVD-RW, 24x CD-R/RW, 8x DVD, 24x CD
Kommunikation: LAN: 10/100/1000 Mbit/s, Wireless LAN: 802.11bgn (2x2), Bluetooth 3.0 HS
Gewicht: 2 kg
Besonderheiten: 14 Zoll Display in einem 13 Zoll Gehäuse, Beleuchtete Tastatur, 7-8h Akkulaufzeit, Akku fest verbaut - nicht ohne Weiteres austauschbar!
Maße: 23 x 35 x 2,3 cm

Preis: mit Studentenrabatt € 999,- / ohne Rabatt ca. € 1.150,- bis 1.199,-

Ich bin auf der Suche nach einem neuen, leichten Begleiter für unterwegs, der max. 13 Zoll groß sein soll.
Vorweg: ich werde das Notebook nicht behalten!

Das Notebook macht auf den ersten Blick alles richtig. Es ist kompakt, sieht edel aus, ist relativ leicht und hat ein MATTES Display mit hoher Auflösung.

Die Verarbeitung ist excellent, ein Goßteil des Gehäuses ist aus Auminium. Der Deckel ist Verwindungssteif und Druckresistent. der Deckel lässt sich einhändig öffnen.

Die Tastatur ist perfekt. Ich habe einige Emails geschrieben und war begeistert. Perfekter Druckpunkt und ideale Tastengröße begleitet von einer stilvollen Tastenbeleuchtung. Einzig bei großem Druck gibt das Umfeld der Tastatur (welches scheinbar aus Plastik ist) nach - das stört beim Schreiben aber nicht. Im Gegenesatz zu einigen Bildern im Netz hat das Notebook keinen Num-Block - dies bietet nur das 15 Zoll Schwestergerät.

Das Touchpad ist sehr gut - direkt, leichtgängig und auch die Gestensteuerung funktioniert einwandfrei!

Die Leistung kann ich nicht beurteilen, da ich keine Benchmarks gemacht habe. Windows lief flüssig und das Notebook fuhr schnell hoch.

Die Anschlüsse sind alle auf der linken Notebookseite - rechts befindet sich lediglich das Slot-In DVD Combo Laufwerk. Das Book hat 1 x USB 3.0 | 1 x USB 2.0 | 1 x HDMI | 1 x Ethernet - RJ-45 | 1 x 2-in1 Audio Jack (Kopfhörer/Mikrofon) | 4-in-1-Kartenlesegerät.
Im Internet und auf Shopseiten kursieren viele Bilder die auf der rechten Seite, neben dem DVD Laufwerk, noch einen USB Anschluss zeigen - hierbei handelt es sich wieder um das 15 Zoll Gerät mit der Bezeichnung 700Z5A.

Das Lüfterverhalten kann ich schwer beurteilen. im Akkubetrieb war es flüsterleise. Mit Strom lief der Lüfter teilweise permanent, aber in einem angenehmen Geräuschfeld - nicht störend.
Leider ist das Lüftungsprinzip ähnlich schlecht wie bei den Sony 13 Zoll Modellen gelöst. Hier ein Bild:

http://s14.directupload.net/images/120113/temp/4vtm7tuz.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2768/4vtm7tuz_jpg.htm)

Das Display ist für das Foto komplett geöffnet - stellt man eine Arbeitsposition her, ist der Luftauslass ziemlich stark verdeckt. Ich vermute bei Last wird das ein Problem- da ich das aber nicht getestet habe, kann ich dazu nichts weiter sagen.

Der Sound ist ok für ein 13 Zoll Gerät. Keine tiefen Töne oder Bässe - aber relativ klar und sehr laut.

Das Display ist mal wieder die Schwachstelle! Das ist auch der Grund warum ich das Notebook nicht behalten werde.
Die Leuchtkraft ist subjektiv sehr gut und wird sich wie von Samsung angegeben im 300 cd/m² Bereich bewegen.
Die schärfe des Displays ist sehr gut, es ist sehr fein, keine Spur von Gröbkörnigkeit - mit einer 1600x900er Auflösung ist auch mehr als genug Platz auf dem Desktop.
Die Blickwinkel sind sehr klein - allerdings wäre das noch verkraftbar, da an so einem kleinen Gerät wohl eh selten mehrere Personen sitzen werden.
Der Kontrast ist das schlimmste. Ich habe gehofft er fällt nicht so extrem gering aus. Aber bereits beim Starten von Windows ist der Startbildschirm nicht schwarz sondern extrem grau. Bei farbigen Bildern fällt es nicht sehr auf, aber sobald dunkle Bereiche auftauchen merkt man sofort wie schlecht der Kontrast ist. Da ich ab und an ein wenig "Photoshoppe" kommt das Display für mich deswegen nicht in Frage. Wenn man einige Zeit daran arbeitet, merkt man den schwachen Kontrast nicht so sehr - aber sobald man wieder ein anderes Display gesehen ha,t fällt es extrem auf.
Und bei € 1.000 gehe ich ungerne so einen Kompromiss ein.

*UPDATE 15.01.2012* -----------------------------

Displaydaten ausgelesen mit AIDA:

http://s1.directupload.net/images/120115/temp/oghnfksy.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2770/oghnfksy_jpg.htm)
------------------------------------------------------------

Hier ein Bild:
http://s1.directupload.net/images/120116/temp/ur72s9mu.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2771/ur72s9mu_jpg.htm)

Leider wirkt das ganze auf den Fotos nicht so wirklich - so dass der Kontrast hier fast vertretbar aussieht. Leider ist es in Wirklichkeit viel extremer. Schade!

Also geht das Notebook zurück - ich habe gedacht ich habe endlich etwas gefunden was mich zufrieden stellt... aber die Suche geht weiter!

Für alle Anderen, die mit einem schwachen Kontrast leben können, stellt das Notebook eine klare Kaufempfehlung meinerseits dar! Es ist ein sehr stylisches Notebook und bietet wirklich viele Vorteile. Leider konnte ich den integrierten 8 GB Flashspeicher nicht ausgiebig testen.

loop
13.01.2012, 19:00
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Schade, dass das Display wieder so eine Gurke ist und du wieder kein Book hast.
Falls du es noch nicht eingepackt hast, könntest du vllt mit AIDA die Displaydaten auslesen? Vielleicht lässt sich ja schon ein Test dazu finden.

vardite
13.01.2012, 20:43
Hallo damnBastard,

ich habe mich hier im Forum extra angemeldet, um dir für deinen ausführlichen Bericht zu danken!
Also: Danke! :)
Ich umkreise dieses Notebook nämlich schon seit Monaten, bisher leider nur in Gedanken...

Zu dem schwachen Kontrast: Mein Freund hat sich vor ein paar Monaten das 400B5B-H01 gekauft, dem im Test von Nootebookcheck (http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-4-400B5B-Notebook.61296.0.html) ebenfalls ein mieses Display attestiert wird (vielleicht ist es ja das "gleiche" oder ein ähnliches wie im 700z3a/z5a). Allerdings konnten wir mit der "Intel Steuerung für Grafik und Medien" anhand der Farbeinstellungen noch einiges an Brillianz und (zumindest gefühltem, da nicht in der Lage, zu testen) Kontrast rausholen.
Hast du das auch versucht?

Für mich kommt das Gerät (dennoch) nun absolut in Frage, da scheinbar nur ein gravierender Negativpunkt vorhanden ist, der sich durch Anschluss eines externen Monitors fix beheben lässt. Zum "richtigen Arbeiten" oder zum Photoshoppen ist mir das Display nämlich sowieso zu klein, aber für Dienstreisen und das Surfen auf dem Sofa genau richtig!

damnBastard
15.01.2012, 11:19
@ loop

ausgelesen und eingefügt - leider ohne wirkliches ergebnis...

@ vadite

du wirst zufrieden sein... als ich es nochmal ausgepackt habe um das display auszulesen war ich wieder hin und her gerissen - es ist wirklich ein tolles gerät ... leider haben die farb/kontrasdteinstellungen nicht wirklich was verändert...
die möglichkeit mit dem externen monitor ist für mich leider nicht da - ich pendel oft zwischen 4 verschiedenen adressen hin und her - und 4 monitore sind mir zu viel ;)

mein nächster test wird sich wohl dem HP Envy 14 Spectre widmen - wenn es nicht zu teuer wird bei uns. ich brauch unbedingt eine 1600er display-auflösung! und das Radiance Display war schon im alten envy ziemlich gut!

vardite
15.01.2012, 12:09
Hab mir das HP Envy 14 Spectre auch mal kurz angeschaut im Netz - für mich wär es wohl nix - Fingerabdrücke und anscheinend keine dedizierte Graphik (die ich für 3D-Simulationsanwendungen brauche)...

Eine Frage hätte ich dann aber noch: an ein paar Stellen war zu lesen, dass der Displaydeckel nicht bündig schließen würde. Findest du das auch?

Hast du denn bei studentbook oder woanders bestellt?

Danke!

damnBastard
15.01.2012, 12:25
so viel unterschied zwischen der hd3000 und der dedizierten ATI, die sich wohl im bereich der 520m bewegt, ist ja auch nicht vorhanden - aber du hast recht, wenns dabei ist würd ich das auch mitnehmen ;)

also der displaydeckel geht sehr leicht (einhändig) auf.
wenn er verschlossen ist, ist er schon rundherum gleichmäßig zu.allerdings gibt es keine umlaufende "gummilippe", die das eindringen von schmutz verhindern würde. aber das gibt es ja so gut wie nie.
wenn du also das notebook ohne softcase in deine tasche steckst, und dort guck ein schraubendreher oder kuli mit der spitzen seite nach oben heraus - und gerät somit zwischen deckel und base unit - kann es schon passieren dass der gegenstand dann dazwischen kommt ;)

zufälle über zufälle - mit anderen worten: ich denke nicht das es hier probleme geben wird ;)

ja bei studentbook - war zufrieden mit dem shop. gute kommunikation. die liefern mit UPS - also nicht an Packstationen falls du das brauchst ...

Flowke
18.01.2012, 22:30
@DamnBastard: Super Test, vor allem da du wie ich sehe ähnliche Anforderungen an dein neues Notebook hast wie ich. Mein Acer Aspie TimeplineX 4820TG hat sich verabschiedet, ich bekomme zwar wahrscheinlich von Amazon das Geld zurück, aber jetzt muss trotzdem ein neues her.

Ansprüche: USB 3.0, max 15.6" (optimal 14.x"), Auflösung mind. 1600*900, mattes Display, Gewicht unter 2,5 kg. Und die Auswahl ist leider recht beschränkt. Das 700Z3A scheint mir noch am ehesten zu passen (auch wenn die ein oder andere Kleinigkeit fehlt (z.B. DisplayPort)). Ob das Display meinen Ansprüchen genügt werde ich dann sehen, besser als der Timeline-Spiegel ist es allemal. Leider habe ich keine Zeit bis März zu warten... ich brauche zügig einen Ersatz. Und das 13" LG mit IPS Panel kommt lt. eines LG Mitarbeiters im Forum erstmal in absehbarer Zeit nicht nach Deutschland...

Achso eines sollte man noch erwähnen (ich hatte das Gerät heute schon in der Hand, dürfte es aber nicht anmachen). Der Akku ist ein Lithium-Polymer Akku und ist fest verbaut. Ein Wechsel ist NICHT möglich, bzw. nur in einer Servicewerkstatt.

Necrosis
19.01.2012, 00:54
es gibt einen Unterschied zwischen möglich und nicht vom Hersteller erwünscht... Man kann, halbwegs handwerkliches Geschick vorausgesetzt, fast alles an einem Notebook machen, was auch eine Fachwerkstatt machen könnte. Garantie ist dann halt eine andere Frage ;)

Flowke
19.01.2012, 11:59
Da gebe ich dir recht. Aber da Samsung eine in meinen Augen sehr günstige Garatnieverlängerung auf 4 Jahre anbietet, muss man sich zweimal überlegen, ob man es selber macht, oder lieber etwas drauflegt und dann die Garantie noch behält.

Trotzdem ist es glaube ich etwas worauf man hinweisen sollte, vor allem für Vielreisende, mal eben schnell den 2. Akku auspacken und wechseln geht eben nicht.

damnBastard
20.01.2012, 04:42
danke für dein feedback flowke...

ich hab das mit dem akku mal bei "besonderheiten" ganz oben zugefügt.

zum display-port: ich habe die rezession bei amazon gelesen und kann sie nicht ganz nachvollziehen. das display ok finden aber den VGA adapter derart als problem hinstellen finde ich für meine prioritäten nicht nachvollziehbar. hier ist aber gut zu erkennen dass der subjektive faktor auf jeden fall nicht zu unterschätzen ist ;)

also bestellen und testen!

zur garantie:

auf Samsung4Campus.de (http://samsung4campus.de/index.php?p=shop&action=showproduct&id=289&cid=29&pname=samsung-notebook-serie-7-700z3a) gibt es die verson mit schnellerer 750GB festplatte und 4 jahren garantie für €1.099,- wenn man student ist ;)

vardite
20.01.2012, 09:17
... oder wissenschaftlicher Mitarbeiter ... :D

Flowke
20.01.2012, 21:52
Hi damnBastard,

der DisplayPort war auf einen echten DisplayPort bezogen, klar HDMI ist auch ok und man kann es per Adapter auch hinbiegen, aber ich denke im Displaybereich wird sich mittelfristig eher der DisplayPort durchsetzen, aber wie gesagt das ist geschmackssache und per Adapter lösbar.

Die Kritik auf Amazon ist lächerlich, da musste ich doch leicht schmunzeln :). Das ist doch davor bekannt oder er wollte das Gerät einfach schlechtreden. Wo da ein voller VGA-Anschluss hinsoll mit ordentliche Kabelführung weiß ich nicht. Aber sowas ist zu ignorieren, aber dem Gerät wohl eher unwürdig. Ich werde mir es wohl ebstellen, das Display anschauen und dann entscheiden.
Die Alternative das Sony 15" aus der S-Serie ist auch nicht billiger und auch da ist man über das DIsplay unterschiedlicher Auffassung, auch wenn die Blickwinkel deutlich besser erscheinen.

Siehst du die Unterschiede zwischen den beiden Platten so groß? Ich kann das schwer einschätzen? Danke schon mal für den Tipp :).

damnBastard
21.01.2012, 13:45
genau - bestell es einmal und schildere deine eindrücke - dann ist hier wenigstens mehr als 1 meinung vertreten ;)

zur festplatte:

Video 7.200 RPM vs. 5.400 RPM Samsung (http://www.youtube.com/watch?v=o9f8fKn40kk)

ob das jetzt auch in bezug auf diese beiden platten anwendbar ist weiß ich allerdings nicht. es gibt "schnelle" 5.400er und "langsame" 7.200er platten ...
wichtig ist halt, ob du vor hast, sowieso mittelfristig eine große SSD einzubauen... dann kannst du sowieso auf die garantieerweiterung verzichten und die günstigste variante nehmen....

bei dem angebot von samsungs offiziellen aktion "Samsung4Campus" ist halt die garantieerweiterung auf 4 jahre bereits dabei - ich denke die schnellere platte + 2 jahre länger garantie für 100 euro mehr ist ein gutes angebot!

viel spaß beim grübeln ;)

Flowke
21.01.2012, 21:53
Für alle Studenten die es interessiert. Momentan gibt es das Samsung bei notebookcampus für 979 € + 4,90/9,90 € Versand mit der 4 Jahres Garantie... ist halt die 5400er Platte :)

Ich werde in den nächsten Tagen mal Feedback geben.

damnBastard
22.01.2012, 14:31
Samsung 700Z3A Test bei notebookcheck (http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Series-7-700Z3A-S03DE-Notebook.69137.0.html)

"fast" perfekt :o