PDA

Vollständige Version anzeigen : Entfernen von Aufklebern auf Notebooks

bl4
19.01.2012, 20:11
Hallo,
kennt jemand ein Mittelchen, welches Aufkleberreste von der Oberfläche entfernt, ohne dass das Material angegriffen wird? Ich möchte nicht unbedingt mit Reinigungsbenzin oder Nagellackentferner ran, andererseits reichen Reinigungstücher etc. bei so hartnäckigen Stickern nicht aus.
Es kommt bestimmt auch auf das Material an, mir geht es um eine Kunststoffoberfläche (in diesem Fall Sony VGN-P11Z - hochglanzpolierte Oberfläche).
Danke und Gruß,
bl4

Necrosis
19.01.2012, 23:12
Ich geh bei den blöden Dingern immer mit Mechanik dran. Die Sony-Aufkleber kann man häufig einfach so fast ohne Rückstände abziehen. Ich finde die Intel-Aufkleber immer schlimmer. Diese ziehe ich ab und entferne die Rückstände dann, indem ich sie mit dem Finger "zusammenrolle" und so immer mehr zu einem Bällchen forme. Irgendwann kann man dann den ganzen Kleberrestbollen einfach abziehen. Habe ich sowohl von matten als auch Hochglanzflächen gemacht, bisher bei einigen Notebooks einwandfrei geklappt, ohne jedes "Mittelchen".

bl4
20.01.2012, 12:57
Danke für deine Antwort.
Ja das stimmt, diese Sticker gehen eigentlich ganz gut ab.
Ich habe nur leider gerade ein gebrauchtes notebook da, welches voll mit irgendwelchen normalen Aufklebern zugepappt ist. Aber da habe ich teilweise die Oberfläche abziehen können und dann einen feuchten Lappen ein paar Stunden drauf gelegt, dann ließ sich der Rest abrubbeln :).

Viking
08.02.2012, 20:29
Ethylacetat löst alles, aber besser an einer unauffäligen Stelle testen UND VORSICHT BEI DER ANWENDUNG!

bl4
08.02.2012, 23:29
Bekommt man das in der Apotheke?

maxihaase
09.02.2012, 00:01
Schonmal mit dem Klassiker- föhnen - probiert? Ich weiß , dass das der Hardware nicht gut tut, aber solange du es nicht übertreibst und 20 Minuten drauf rumföhnst sollte das ebenfalls gehen. Denn die Hardware erwärmt sich iim Betrieb teils ähnlich stark...

Viking
09.02.2012, 13:46
Eigentlich sollte man das in der Apotheke kriegen, sonst vielleicht sogar im Baumarkt oder halt Online.

Das ist auch mehr was für hartnäckige Fälle, wenn wirklich nichts anderes mehr hilft.

Beim Föhnen könnte man den Laptop doch auch einfach anlassen und die Temperaturen überwachen? Im Idle dreht der doch, wenn nötig, den Lüfter auch hoch.

Hamlett
09.02.2012, 18:52
Mit Geduld rubbeln ist tatsächlich erst einmal der Weg. Die Klebereste bekommt man dann auch mit Alkohol gut weg. Das ist nicht so agressiv. Ich habe so ein Reinigungsgerät für meinen Rasierer, da wird so eine Lösung auf der Basis verwendet. Damit gehen die Reste prima ab...

bl4
10.02.2012, 10:51
Ja das habe ich auch gemacht, war aber sehr langwierig.
Danke für eure Tips =).

Kimbo
22.03.2012, 19:12
Habe es auch mit einem Lösungsmittel wegbekommen - mein Freund hat ein Riesen "Eisenbahnmodellbau" Kleber drauf und das sieht wirklich KACKE aus :)