PDA

Vollständige Version anzeigen : Asus X53SV-SO951V

reclaimer117x
31.01.2012, 19:58
Hallo erst mal an alle freundlichen Helfer.

Ich habe seit Weihnachten einen Asus x53sv Laptop und bin mit ihm eig. recht zufrieden.
Techn. Daten: http://www.amazon.de/dp/B005UD3ZYK/ref=pe_155621_28375111_pe_vfe_dt1

Nur da auch mal gerne zwischendurch Spiele würde ich halt gerne die Leistung optimieren.
Nur mein Problem ist, dass ich noch nie einen Prozessor übertaktet habe!
Mit dem normalen Prozessor (i5-2430m - 2,8 ghz) kommt der Laptop super aus.
Nur bei neueren Spielen reicht die Grafikkarte nunmal nicht mehr aus.

Ich habe für mich 2 Optionen in Betracht gezogen und habe auch dementsprechend ein paar kleine Fragen.

1. Grafikkarte austauschen: Kann man wohl diese Grafikkarte ( Nvidia gt540m) bedenkenlos mit einer besseren Nvidia grafikkarte austauschen?..,. evtl. noch einen besseren Kühler?
Falls dies gehen sollte wären ein paar vorschläge auch nicht schlecht : )

2. Um die Grafikkarte zu übertakten muss ich ja laut meinen recherchen die Tenmperatur im Auge behalten. könnte ich nicht ein undervolting des i5 Prozessors durchführen und somit mehr freiraum für das overclocking der gpu zu schaffen?

Techn. Daten nach 30 min DX11 Heaven Benchmark: Messprogramm(GPUZ)

http://gpuz.techpowerup.com/12/01/31/7nq.png

ich würde mich sehr über gute verbesserungsvorschläge freuen.
wenn es gehen würde auch etwas aufführlicher da ich auf dem gebiet des pc tunings noch sehr unsicher bin^^
danke im voraus
MfG Marius

loop
31.01.2012, 20:50
Hallo reclaimer,

zu 1.) wird leider nicht gehen, da ich davon ausgehe, dass die GPU verlötet ist (bei der flachen Bauweise ist davon auszugehen.

zu 2.) Kannst es natürlich mal ausprobieren, erhoffe dir aber nicht zu viel davon ;) Jedenfalls hast du bei den Temperaturen noch Luft nach oben. Aber ich würde es nicht übertreiben. Wenn du noch "unerfahren" bist, dann immer nur schrittweise anpassen und Vorsicht wahren :)

reclaimer117x
01.02.2012, 18:09
Danke schonmal für deine schnelle antwort... ich werde mich mal informieren müssen ob die grafikkarte austauschbar ist ^^.... will aber mein kaptop nicht ohne grund auseinanderbauen da sonst die garantie verfällt...

wie ist das eig. beim overclocking.... ist die gefahr eines defekts sehr hoch ? .... könnten der support das nachweisen? also würde ich das noch als garantiefall durchbekommen ? ^^

und nebenbei... hat vlt jemand erfahrenes und hilfsbereites skype.. also das ich ihn / sie dann dort bei fragen direkt anschreiben könnte?

skypename: guitarmauri

eifel
01.02.2012, 18:56
Hallo reclaimer,

Overclocking bedeutet immer,dass die Peripherie außerhalb der normalen Bereiche betrieben wird und somit ein evtl Defekt früher zum Vorschau kommt.
Bevor du dein Notebook iwann einschickst, solltest du zumindest die Festplatte "richtig löschen" also mit nem speziellen Programm.
Modifizierst du das Bios der GPU ist dies natürlich sehr einfach nachweisbar.

Es gibt einige Notebooks, die den so genannten MXM-Standard unterstüzen/verbauen, dort lässt sich die Grafikkarte tauschen.
Ob deins dazu gehört,kann ich google nicht direkt entlocken.

Gruß

loop
01.02.2012, 20:37
Also sehr viel Erfahrung habe ich mit Übertaktung nicht, jedoch hab ich natürlich etwas Ahnung davon. Ich würde dir demnach gerne helfen, würde das aber wohl noch so lange hinausschieben, bis meine Klausurphase vorübergegangen ist (also nächste Woche bin ich voll eingespannt, danach nicht mehr)