PDA

Vollständige Version anzeigen : Externer Raid-1-Verband

pak0
02.05.2006, 22:25
Hallo
Meine Notebookfestplatte ist randvoll und überall fliegen schon die DVDs rum. Darum möchte ich jetzt eine externe Festplatte. Allerdings machen mir die ganzen Horrorstorrys vom kompletten Datenverlust Angst. Wenn meine Daten weg sind, kann ich mir nen Strick nehmen.
Darum will ich einen externen Raid-1 Verband, 320Gb, am liebsten mit Firewire. Wie stell ich das am besten an?

Kristian Kübeck
03.05.2006, 05:53
Hallo pak0,

die beste Lösung stellt wahrscheinlich ein NAS-System dar, dass Du per Ethernet-Kabel mit Deinem Netzwerk verbindest. Das Gerät dient dann als zentraler Datenspeicher in Deinem Netzwerk. :)

Ein dafür geeignetes Gerät findest Du z.B. hier (http://cgi.ebay.de/NETGEAR-SC101-bei-uns-zum-TOPpreis-24x7-Dauerbetrieb_W0QQitemZ9720717470QQcategoryZ26808QQ rdZ1QQcmdZViewItem). Es unterstützt den sichereren Raid-1-Modus und ist zudem noch relativ günstig.

Gruß,
Kristian

pak0
03.05.2006, 07:48
Ah, OK! Der Preis passt auch, nur werd ich mir das selber zusammenbauen, da die Festplatten bei dem Angebot zu klein sind. Ich hab da Platten von Western Digital im Auge, mit 320Gb und 8MB Cache (reicht der Cache?) für 110€ das Stück. Das wären dann ~300€ fürs ganze System. Bei eBay gibts das Ganze noch mit 400Gb, aber für 160€ mehr - zu teuer.

Eine Frage noch - ich häng in nem sehr großen Netzwerk drin, will aber 100%ig sicher gehen, dass niemand ausser mir auf die Platten zugreifen kann. Wie mach ich das, mit nem Router? Oder reicht die Software, die dabei ist und angeblich "sogar sicher [stellt], dass niemand außer Ihnen auf Ihre persönlichen Datenbereiche zugreifen kann"? Es juckt mich zwar in den Fingern, Truecrypt einzusetzen, aber da setz ich meine Daten ja auch wieder einem Risiko aus, wenn da was rumspinnt.

Kristian Kübeck
04.05.2006, 08:55
Eine Frage noch - ich häng in nem sehr großen Netzwerk drin, will aber 100%ig sicher gehen, dass niemand ausser mir auf die Platten zugreifen kann. Wie mach ich das, mit nem Router? Oder reicht die Software, die dabei ist und angeblich "sogar sicher [stellt], dass niemand außer Ihnen auf Ihre persönlichen Datenbereiche zugreifen kann"? Es juckt mich zwar in den Fingern, Truecrypt einzusetzen, aber da setz ich meine Daten ja auch wieder einem Risiko aus, wenn da was rumspinnt.

Die Zugriffsbeschränkungen müssten sich eigentlich schon mit der Software bzw. dem Webinterface des Geräts verwirklichen lassen. Nur bestimmte IPs reinlassen, Passwort usw.
Truecrypt könnte man sicher zusätzlich noch einsetzen. :)

@Festplatten
Ich würde an Deiner Stelle zur WD3200SB (http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=115&Language=de) greifen. Sie ist nicht viel teurer als andere Festplatten dieser Größe, kommt dafür aber 5 Jahren Garantie und soll eine durchschnittliche Lebensdauer von einer Million Stunden erreichen. Gerade bei wichtigen Daten ist das nicht zu vernachlässigen. ;)

Gruß,
Kristian

Ghent
04.05.2006, 15:44
Hallo,

hat jemand hiermit schon echte Erfahrungen? - Meines Wissens ist dieses NAS-Server immernoch UNHEIMLEICH langsam (800KB/s - 2MB/s) mit 100MBit Netzwerk.
Kann mir jemand gegenteiliges sagen?

cu
Ghent

Kristian Kübeck
04.05.2006, 20:38
Hallo Ghent,

ein typisches NAS-System erreicht Datenraten von 7-10 MByte/s. Das sollte für die allermeisten Anwendungen locker ausreichen. Tests einiger aktueller Systeme findest Du z.B. bei Tom's Hardware (http://www.tomshardware.de).

Gruß,
Kristian

Ghent
05.05.2006, 08:45
Hi Kristian,

ja, das ist dann die volle 100MBit Bandbreite. Das reicht natürlich! Meine Infos waren wohl alt und falsch :)

cu
Ghent