PDA

Vollständige Version anzeigen : Tonsignalstörung

maxihaase
03.02.2012, 11:11
Hey Leute,

würde mal wieder gerne eure Meinung hören , vllt hat ja jemand dasselbe Problem bereits gelöst.

An meinem ASUS U46 rauscht/knistert/fiept das Tonsignal bei der Ausgabe über Lautsprecher.
Es scheint an den durch Stromfluss entstehenden Magnetismen bzw. an der Strahlung anderer "Stromflusszonen" am Laptop zu liegen, wodurch das Tonsignal gestört wird. Denn: Schließe ich irgendetwas am USB-Port an, der direkt neben der Audiobuchse liegt, wird das sörgende Sirren / Knistern noch viel schlimmer. Wenn ich z.B. meinen externen Kühler dranhänge, bekomme ich als Störsignal ein Brummen im "Takt" des Lüfters dazu, je nach anderem USB-Gerät die vielfältigsten Geräusche....
An den Treibern kann es nicht liegen, hab sie bereits neu aufgesetzt. Und der direkte Laptopsound ist ja auch störungsfrei, muss also irgendwie an der Tonsignalübertragung über den Ausgang liegen...

Ist da am Gerät etwas kaputt? Oder denkt ihr, es würde helfen, das angeschlossene 3,5'-Kabel irgendwie besser abzuschirmen etc? Auf Dauer zehrt dieses hochfrequente Störgeräusch nämlich gewaltig an meinen Nerven .

Danke im Voraus!

loop
03.02.2012, 11:33
Nervig, aber es gibt wohl keine Lösung. Genauso verhält es sich bei meinem G50 auch so. Wenn ich z.B. einen Kartenleser für meine CF Cards anschließe, höre ich jeden Lese und Schreibvorgang^^.
Abhilfe kann Dir hier wohl nur eine externe Soundlösung schaffen. Ich gehe nicht davon aus, dass etwas kaputt ist.

maxihaase
03.02.2012, 11:38
Das hatte ich befürchtet....Mist, dann muss ich mich wohl auf dem 30-50-Euro Markt für extern über USB angeschlossene Soundkarten umsehen. Mehr lohnt sich bei meinen gar nicht so übel klingenden 50-Euro-MM-Boxen derzeit nicht :/
Aber danke für deine Antwort, werde mir was zur Improvisation überlegen.