PDA

Vollständige Version anzeigen : Enter-Taste defekt? Selber reparieren?

Herb74
05.05.2006, 01:50
Ich hab ein Samsung R50 1730. Nun hab ich heute das Notebook transportiert, am Ankunftsort aufgemacht und losgelegt. Beim drücken von ENTER knackte es kurz, und seitdem reagiert die Taste nicht mehr immer.... im grunde nur noch, wenn ich sie tendenziell rechts oben treffe, wo der weiße pfeil aufgedruckt ist...

was kann da sein? kann das durch den transport schon so nen defekt geben? die tasten haben doch bei zugeklapptem notebook gar keinen kontakt zum display, oder? oder is da evtl. nur ein krümel oder so was reingeraten? kann ich die taste selber nach oben abziehen, oder muss man das NB dafür etwa komplett öffnen?

Apokryph
05.05.2006, 09:27
Hallo Herb,

was kann da sein? kann das durch den transport schon so nen defekt geben? die tasten haben doch bei zugeklapptem notebook gar keinen kontakt zum display, oder?

nein, die haben keinen Kontakt - sonst würde das Display beschädigt.

oder is da evtl. nur ein krümel oder so was reingeraten?

das ist natürlich möglich - wobei ein Krümmel?
aber grundsätzlich würde ich auch vermuten, dass dort ein Fremdkörper unter der Taste klemmt.

kann ich die taste selber nach oben abziehen, oder muss man das NB dafür etwa komplett öffnen?

auch wenn ich das Samsung nicht kenne, eine Notebook-Tastatur ist anders, als normale PC-Tastaturen, man spricht auch von Tastatur-Matten.
Du kannst die einzelnen Tasten also - soweit ich weiss - nicht nach oben abziehen.
Aber Du kannst natürlich die ganze Matte ausbauen.
Das hört sich schlimmer an, als es ist. Bei Dell-Notebooks ist das z.B. ne Klacks Sache, wird in der Bedienungsanleitung sogar beschrieben, da der Hauptspeicher unter der Tastatur liegt...

Vielleicht reicht es ja auch schon, wenn Du mit etwas Druckluft vorsichtig unter die Taste bläst - vorrausgesetzt, Du hast Zugang zu einer Druckluft-Pistole...

Ansonsten suche doch mal im Netz, nach einer Anleitung zum Ausbau Deiner Tastatur.

Apokryph

Herb74
05.05.2006, 13:23
das ist natürlich möglich - wobei ein Krümmel?
naja, wohn=arbeits=esszimmer, student halt... da kann es mal passieren, dass mal ein krümel irgendwo rumfliegt... :o