PDA

Vollständige Version anzeigen : nhc

dausm
24.05.2006, 22:20
hallo leute,
mal ne frage zum proggi notebookhardwarecontrol (nhc) bzw. zum core duo prozessor.
ich habe hier nen dell inspirion6400 mit dem t2400 prozessor am laufen.
man kann ja im proggi nhc die prozessorspeed zb. auf dynamisch stellen. macht er auch alles. nur wenn das book am netz hängt und ich die speed auf "max.perfomance" stelle, ändert er auch brav auf 1.83ghz.
allerdings fällt das book nach ca. 1minute nichts tun auf 1ghz ab und bleibt da auch. da kann ich programme starten oder filme saugen wie ich will, er bleibt bei 1ghz.

ich dachte naiverweise das der prozessor permnent auf maximum läuft.

ist das normal oder habe ich ne einstellung übersehen?

freundlicher gruss dirk.....

Käsetoast
24.05.2006, 23:00
Wenn nicht die ganze Prozessorleistung gebraucht wird, schaltet die CPU sich halt runter - das ist normal. Dadurch wird Strom gespart (natürlich beim Akkubetrieb sehr wichtig) und es entsteht weniger Wärme die abgeführt werden muss, was also prinzipiell einen leiseren Betrieb ermöglicht...

Wenn du den Prozessor mal fordern willst, benutze z.B. Prime95 (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/). Sollte der Prozessor dann immer noch auf 1GHz rumdümpeln, hast du entweder etwas falsch eingestellt, oder es stimmt was nicht mit deinem Notebook... :D

Mahlzeit
Käsetoast